aus 500 km sind inzwischen 5000 km geworden ...

Feiertag?
  • und unser Womo ist vom Spritfresser fast zum Spritsparer mutiert. Nach nun über 5000 km werden nur noch 9,5-10,5 l/100 km geschluckt. Also nochmal Dank an alle, die zu "abwarten und Teetrinken" geraten haben. Manchmal hilft's :P


    Nachdem wir das Fahrzeug Mitte Dezember übernommem haben, waren wir natürlich auch bei absolut a...kalten Temperaturen unterwegs. Dabei sind wir morgens oft auf unsere absolut trockenen Scheiben angesprochen worden und man vermutete irgend einen "Trick" dahinter. ;) Hatten wir allerdings nicht. Es wurde gut geheizt, die Scheibenplissees geschlossen und bei Bedarf von aussen eine Thermomatte aufgelegt. Dürfte also nichts Besonderes sein. Es stand mal das gleiche Fahrzeug neben uns - dort gab es jeden Morgen eine Tropfsteinhöhle ??? Gibt es eine Erklärung?


    Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

  • Hallo Renate, unser Kilometerzähler ist noch nicht ganz so weit.


    Zitat

    Dabei sind wir morgens oft auf unsere absolut trockenen Scheiben angesprochen worden und man vermutete irgend einen "Trick" dahinter. ;) Hatten wir allerdings nicht. Es wurde gut geheizt, die Scheibenplissees geschlossen und bei Bedarf von aussen eine Thermomatte aufgelegt. Dürfte also nichts Besonderes sein. Es stand mal das gleiche Fahrzeug neben uns - dort gab es jeden Morgen eine Tropfsteinhöhle ??? Gibt es eine Erklärung?


    Wir standen übers Karneval-WE in Hannover am Arnumer See; nachts hatte ich die Plissees nur auf einer Seite geschlossen.
    Morgens war es hinter der Verdunklung nass; die nicht abgedeckte Hälfte blieb trocken.


    Es kommt keine Wärme hinter die Abdeckung, so dass hier die Luftschicht vom Fenster abgekühlt wird und die Luft an der Scheibe kondensiert. Die nicht abgedeckte Hälfte war dauerhaft mit wärmerer Luft im Austausch.


    Passt diese Erklärung ?


    Burkhard

    Heute hier, morgen dort ... und immer wieder zu Hause


    unterwegs im Siesta T65 GE

  • Hallo Burkhard,


    sorry, habe leider Deine Antwort irgenwie übersehen :( Eine ähnliche Antwort haben wir unserem "Nachbarn" auch gegeben, da es irgendwie logisch klingt - konnte ihn aber nicht zufrieden stellen, da wir mit total geschlossenen Plissees komplett trockene Scheiben hatten und er jeden Morgen seine Tropfsteinhöhle trockenlegen musste. Es gibt für mich eigentlich nur eine Erklärung: beimWintercampen einfach gut heizen und das möglichst. auch inder Nacht. Müssen ja keine 25 Grad sein ;) Renate

    "Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!