Selbsteinbau Truma Duo Contro CS in Hobby Toskana

Feiertag?
  • Hallo Toskana Besitzer,
    hat jemand von euch schon in seinem Toskana eine Truma Duo Control Cs selbst eingebaut?
    Wenn ja , was ist dabei besonders zu beachten?
    Welche Teile werden außer dem zusätzlichen Schlauch mit 450 mm noch benötigt ?
    Ist genügend Platz vorhanden ?
    Vertikal oder Horizontaleinbau?
    Da ich in meinem "früheren Lebensabschnitt" Schlosser war, traue ich mir den Sebsteinbau schon zu.
    Die Gasprüfung muß natürlich nach dem Einbau durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.
    Viele Grüße
    Fritz von der Iller

• Hallo Hobbyaner,
    nachdem ich heute den Beitrag mit dem Einbau eines Gasfilters gelesen habe , ist mir wieder eingefallen, dass ich ja bereit im März 2015 aus Sicherheitsgründen eine Truma Control CS Crashsicherung einbauen wollte.(was meines Erachtens sicher viel wichtiger ist als ein Filter ) :P
    Aber leider hat mir keiner einen Tipp geben können , ob das auch in Eigenbau erledigt werden kann.
    Wie sieht es denn damit heute aus ? :(
    Viele Grüsse von Fritz von der Iller

• Hallo Jean,
    vielen Dank für deine Info.
    In der Truma Anleitung steht aber auch : "Kein Eingriff in die geprüfte Gasanlage nötig"
    Es muß bei der Montage nur das Zuleitungsgasrohr angeschlossen werden und dann die Dichtheit der Anschlüsse mit Lecksuchspray überprüft werden.
    Aber ich werde wegen eventueller Reklamationen bei Truma die CS Duo Control doch bei einem Fachbetrieb installieren lassen.
    Viele Grüsse
    Fritz

• Hallo Fritz,
    mag sein, dass man das selbst machen kann.
    Bei uns musste ein Gasrohr verändert werden.
    Da konnte und wollte ich nicht rangehen.
    Strom ja, Gas nein. :ohmy:
    Beim Einbau durch den Fachbetrieb hat der im Fall des Falles die Brille auf.
    Lass es machen, ist sicher besser.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    im Fall des Falles brauchst du aber auch keine Brille mehr :( :( :whistle:
    Man hofft aber immer an einen guten Handwerker zu kommen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Fritz,
    letztendlich kann man alles selbst machen, wenn es machen kann ;)

Ich hatte das vor einiger Zeit auch selbst gemacht, denn der Einbau der Duo Control CS ist nun wirklich kein Hexenwerk. Jedoch sollte man wissen, wie man ein Gasrohr trennt und wie man die Verbindungsmuffen mit Dichtring richtig verwendet und anzieht. Eine Metallsäge und festschrauben nach dem Motto "nach fest kommt irgendwann auch ab", sind hier absolut fehl am Platz.

Wenn Du das passende Werkzeug hast, dann mach es selbst und prüfe mit Lecksuchspray die Verbindungsmuffe. Dann mach über den Prüfzugang wenn möglich auch einen Drucktest. Der "nette" Mitarbeiter beim Womohändler Deines Vertrauens leiht Dir bestimmt für 10min den Drucktester oder macht das für nen 10ner nebenbei. Bei der nächsten Gasprüfung kannst Du den Regler eintragen lassen.
    Mehr ist es nicht...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Hobbygemeinde
    Dies ist nicht das Wort sondern die Frage zum Sonntag.
    Hab hier gelesen das bei der DuoControl mit Crashsensor der Betrieb von Heizung und Kühlschrank mit Gas auch während der Fahrt zulässig sind.
    Ist dem so und wie steht Ihr dazu?

Wünsche noch nen schönes Restwochenende

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

ja das ist so. Deshalb hat die Anlage ja den Crashsensor.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Danke Julia, dann plage ich mich noch wissenetechnisch mit Altlasten herum. Na ja, früher, Camping Urlaube vor 25 Jahren mit Hänger, jetzt neue Techniken. Muss noch einiges updaten in meiner Schaltzentrale🙄

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo an alle,
    Ich habe mal eine frage dazu das der Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas betrieben wird, kann dabei nicht die Flamme vom Fahrtwind ausgehen😧

• Hallo Dietmar,

die Flamme sollte nicht ausgehen, bzw wird durch die Zündsicherung im Falle des Erlöschens, wieder entzündet (gilt auch für die Heizung).
    Auf kurzen Strecken schalte ich nicht um und belasse den Kühlschrank auf Gasbetrieb. Auf langen Strecken läuft der natürlich auf 12V.
    Wenn es durch den Fahrtwind zu stark zieht, dann kann es übrigens passieren, dass die Brennerdüse verrußt.

Du kannst übrigens auf eine AES Schaltung umbauen. Dann macht der Kühli das alles von selbst. Frag mal Ulf (Asur10), der hat das vor einiger Zeit gemacht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!