Rückfahrsystem LUIS R7 Funk

Feiertag?
  • Hallo zusammen , habe ein Kraftfahrzeug-Rückfahrsystem LUIS R7-Funk bekommen
    und will es im Hobby VAN 500Ti selbst einbauen.Leider gibt es für Laien :( keine Montageanleitung.
    Wer hat Erfahrung damit? Für Tips und Hilfe wäre ich Euch dankbar. :)

Gruß aus Altenholz von Klaus .

• Hallo Klaus,

Suchst du das hier, oder für das Fahrzeug etwas?

Auch wenn du nach dem Begriff "Rückfahrkamera" suchst, findest du auch etwas. Z.B. hier

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe !
    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Bedienungsanleitung habe ich.
    Da Steht : Der Einbau und Funktionstest ist nur durch einen eingetragenen KFZ-Meisterbetrieb zulässig,
    da sonst keine Garantieansprüche geltend gemacht werden können !
    [/b]
    Was ich als Laie :unsure: gebrauche ist ein verständlicher Montageplan.
    Es gibt zu viele Teile z.b. 3 Antennen und viele Strippen.Wo gehört was hin???
    Das hatte ich mir bei einer Funk-Anlage einfacher vorgestellt.
    Ich werde auch noch mal bei LUIS Multimedia nachfragen.
    Trotzdem danke ich Dir.
    Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

auf der Seite 14 stehen die Anschlüsse.

Wenn dir dies als Erklärung zu wenig ist musst du einfach einen Fachmann/Kumpel fragen.

Ihr könnt das doch mal zusammenstecken, ohne das alles am Fahrzeug bereits eingebaut ist.

Viel Erfolg.

Gruß Uwe

PS: Klar ist, dass bei unsachgemäßer Behandlung\Bedienung die Garantie erlischt. Das ist aber überall so.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• hallo klaus

deine camera hat eine funkantenne drauf,somit musst kein kabel von der cam zum monitor ziehen.
    wenn deinen monitor verbaut hast kannst ihn auf einstellungen einrichten.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin, wenn ich an frühere Diskussionen (wo?) erinnere, ist es bei Luis generell so, dass ein Selbsteinbau in den Garantiebedingungen ausgeschlossen wird.

Das war damals für mich ein Grund, von Luis Abstand zu nehmen.
    Ich war sogar bei denen, da sie im Vorort von HH ganz in der Nähe ansässig sind.
    So hält man sich den Rücken frei.
    Das war mir, obwohl beruflich einschlägig vorbelastet, zu riskant.

Gruß
    Heinz-Günter

• hallo klaus

deine camera hat eine funkantenne drauf,somit musst kein kabel von der cam zum monitor ziehen.
    wenn deinen monitor verbaut hast kannst ihn auf einstellungen einrichten.

ein bissel Strom für die Kamera braucht er aber schon. :laugh:

Ich habe den Luis RV Basic, also mit Kabelverbund, was du dir ja schenken kannst, aber Strom braucht die Kamera hinten auch, weshalb du wahrscheinlich doch bohren musst. Der Link von Uwe (PDF Luis) zeigt dir doch ganz gut, wie du Monitor und Kontrollbox verbindest, als Stromquelle habe ich eine (im Transit unter der Handschuhklappe) 12V Buchse und am dem Kabel vom Monitor (bei dir von der Kontrollbox) den 12V Stecker, angeschlossen an der Zündung. Alle Kabel brauchst du ja auch nicht, außer du nutzt noch anschließbare Zusatzgeräte. Mach doch einfach mal die Motorhaube an deinem PKW auf und probiere die Grundkabel + und – für Kontrollbox/ Monitor, sowie die + und – für die Kamera aus.
    Oder schau dir dieses Video mal an, ist ein anders Fabrikat, aber die Grundfunktion bleibt gleich

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde das System an Zündung anschließen, damit du bei eingeschalteter Zündung ein Dauerbild hast, nicht an Licht oder Rückwärtsgang. Es ist angenehm auch beim Überholen den rückwertigen Verkehr in Sicht zu haben.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Hobby freunde

wenn einer von euch gute rückfahrkamera braucht und sehr günstig hier die internet adresse,mein bruder verwendet die für seine maschine.

pregler24.eshop.t-online.de

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!