Oelwechseln

Feiertag?
  • Haben unser Fahrzeug 08.2011 (Neufahrzeug) erhalten.
    KM heute 30.000. Ducato 2,0 130 Multijet.
    Ist es sinnvoll jetzt schon mal einen Oelwechsel vorzunehmen. Laut Unterlagen Fiat erst bei 60.000km.


    Wer hat Erfahrung???

  • Hallo Bodo,


    frisches Öl schadet nie.


    Und nach 60 TKM den ersten Ölwechsel, Respekt.


    Wäre mir zu lange.


    Was sagt denn dein Fiathändler?


    Gruß


    Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Bodo,


    Genaues dazu kann ich dir nicht sagen, viele sprechen von 40000 km oder zwei Jahren. Wenn bei dir 60000km ohne Zeitlimit steht, Respekt zu dem Vertrauen auf ihr Aggregat bei Fiat.


    Hier wir von Pro Mobil darüber berichtet.
    http://www.promobil.de/ratgebe…cht-zu-lange-6539264.html


    Viele WoMo Besitzer wechseln jährlich das Oel zum Saisonanfang, wie ich auch.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

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  • Hallo Bodo,


    es ist soweit Richtig was du schreibst erster Ölwechsel nach 60000 km oder aber nach 2 Jahren.(da ist deiner doch weit drüber)


    Also zur "Zichiener" hat jetzt 26000 km nach einem Jahr weg, deshalb lassen wir das Öl wechseln das ist uns der Kleeene wehrt ;) ;)


    Habe auch schon einen Termin für nächste Woche 150,-€ Festpreis bei Fiat.


    Gruß Silvia u. Hartmut

  • Hallo zusammen,



    dann muss sich da was geändert haben. Bei mir im Handbuch steht/stand (müsste es suchen) erster Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30000 KM. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ich habe auch den ersten Wechsel nach 30000 KM durch führen lassen.



    Natürlich muss man sagen, das die Öle in den letzten Jahrzehnten immer leistungsfähiger geworden sind.



    mfg



    Werner

  • Hallo Zusammen,


    Ölwechsel erst nach 20.000, 30.0000 oder sogar 60.000 km?


    Selbst wenn in den Betriebsanleitungen so etwas stehen sollte, würde ich niemals solange warten. Unsere Fahrzeuge werden immer durch die Last am Grenzbereich gefahren und daher ist ein so großer Intervall schon sehr mutig. Bei meinem Audi, welcher auch meistens im Grenzbereich fährt ( :woohoo: :woohoo: :woohoo: ), ist ein Intervall von 18.000km angegeben.


    Vielleicht übertreibe ich es ein wenig, aber bei meiner jährlichen Vorbereitung für den TÜV, bekommt unser Frodo auch immer einen Ölwechsel verpasst. Jedes 2. Jahr dann auch mit Filter. Völlig egal, wie viele Kilometer wir im Jahr zuvor gefahren waren.


    Das ist für mich so ein "Rundumschlag". Dazu gehören die üblichen Sichtkontrollen, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, alle 2 Jahre Reinigung/Durchspülung des Kühlkreislaufs, jährliches Abschmieren der Hinterachse, etc. etc.


    Schließlich soll uns das Fahrzeug ja noch lange erhalten bleiben.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Da bei Ford keine "Super HiFi" Öle verwendet werden müssen, wird das auch nicht so teuer.
    Die Fahrzeuge haben sehr unterschiedliche Fahrprofile, stehen oft lange.
    Da sollte es an gut 80€ für das Öl nicht scheitern.


    Ich halte es für sinnvoll, jedes Jahr das Öl zu erneuern.
    Ob im Frühjahr vor der Saison, oder im Herbst vor der Stilllegung?


    Unser Werkstatt-Termin ist im März.


    Heinz-Günter

  • Moin,


    kurz zur Info: heute um 21 Uhr(Frontal 21)kommt ein Bericht über die „Abzocke beim Ölwechsel“. Ich bin mal gespannt, was uns da erzählt wird.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

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  • Vorab, wer um 21 Uhr keine Zeit hat :whistle: :woohoo:


    hab es gerade bei YouTube gefunden!


    Was haltet ihr davon, sind wir zu ängstlich und übervorsichtig???


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    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


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  • Mal etwas zum Lesen zum Thema Öl vom Münchner (Kfz-)Meister Andreas Löchter


    http://www.welt.de/print-welt/…l-fuer-den-Automotor.html
    http://www.focus.de/auto/neuhe…ette-oelt_aid_157113.html
    http://www.auto-motor-und-spor…u-mehr-kraft-1567641.html
    Neues Öl, Motorspülung mehr Leistung, geringerer Verbrauch und Ölwechsel Intervalle fallen weg.


    Hört sich alles super an und eine Garantie auf Motorschäden sind über die Allianz abgesichert.


    Nach der Garantie ist vor der Garantie?


    :whistle: Will uns da einer wirklich mal was Gutes zukommen lassen?

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

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  • Danke!
    Kann man ins Grübeln kommen, gehöre ich eher auch zu den "konservativen häufiger Wechslern" ;) Ausgehend von der bereits beschriebenen Denke, dass mein Schnauferle und seine Bestandteile ja quasi ständig unter Last laufen.

  • Über solche Meinungen (alles unnötig) stolpert man öfter mal, und ich teile diese. Beim alten Ducato haben wir es letztens gemacht, war wirklich schon lange drin (bzw. man wusste es nicht genau).
    Im Prinzip habe ich in der Vergangenheit immer nur Verbrauchtwagen als PKW gekauft (allerdings fast nur Benziner), da hat sich schon vorher kaum mehr einer gekümmert, und ich gleich zweimal nicht.
    Mein Lieblingsbeispiel ist ein alter Ford Scorpio, letzter Kundendienst vom Vorbesitzer bei 90000 km (habe ihn mit ~250.000 gekauft und dann auch mal Öl gewechselt, das billigste 10W-40), und bis 370.000 km ohne irgend etwas zu machen gefahren - Radläufe weggerottet, Türen hingen runter, es hat rein geregnet und eigentlich hat zum Schluss fast gar nix mehr an der Karre funktioniert - außer dem Motor, der lief wie bei nem Neuwagen :woohoo: Auch der Zahnriemen wurde nach den 90.000 km nie mehr gewechselt.


    So war das dann im Prinzip mit jedem Auto. Volvo, Mitsubishi, ...


    Klar, die Kisten waren kaum das Öl wert, das man da rein kippte. Das sieht bei nem Womo schon anders aus, da nimmt man sowas dann genauer. Wenn aber der Hersteller sagt: Alle 60.000 bzw. 2 Jahre reicht das, dann sehe ich da keinen Grund, das öfter zu tun - wieso auch?


    Die meisten Womos fahren sowieso unter besten Bedingungen. Wärmere Jahreszeit und eher keine Kurzstrecken zum Brötchen holen etc.


    Gute Gelegenheit, mal publik zu machen, das für die Haltbarkeit des Motors nicht gerade förderliche und vor allem verdammt nervige Warmlaufen lassen auf den Stellplätzen bleiben zu lassen ;)


    Gruß
    Phil

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