Panorama Dachfenster Rückrufaktion

Feiertag?
  • Hallo,
    In meinem Bericht Nr. 70 habe ich beschrieben, dass der mir von Hobby empfohlene Händler, Caravan Grebner in Fürth, vom Werk noch keine Materialien erhalten hat. Nun sind zwischenzeitlich erneut 2 Wochen vergangen, ohne dass sich der Händler bei mir gemeldet hat. Mittlerweile sind seit meiner Meldung bei Hobby ca.6 Wochen vergangen. Vor einigen Tagen habe ich der Firma Grebner ein Email geschrieben, leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ich bin mittlerweile stinksauer auf diesen Händler. So kann man doch nicht mit Kunden umgehen!! Mich würde interessieren, wer denn im Falle eines Unfalls aufgrund der schadhaften Panoramascheibe haftet?


    Grüßla Hans

  • Hallo Hans,


    die Händler sind leider im Vollstress.


    Ich persönlich bin auch bei Grebner und zufrieden.


    Klar ist es nicht schön, wenn sie sich nicht melden, aber ruf einfach mal an ob sie schon etwas von Hobby bekommen haben.


    Habe auch ein paar Dinge auf die ich noch warte aber ich versuche auch etwas Geduld aufzubringen und die Leute dort leben zu lassen.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Lieber Uwe,
    Vielen Dank für die tröstenden Worte, mein Ärger und meine Besorgnis bestehen aber nach wie vor.
    Ich fahre in wenigen Tagen an den Bannwaldsee. Wer haftet, wenn aufgrund der schadhaften
    Panoramascheibe etwas passiert?????


    Grüßla Hans


    Zur Info: ich bin seit ca. 6 Wochen von Hobby bei Grebner gemeldet

  • Hallo Hans,


    wir trinken am Bannwaldsee ein Bier zusammen. :dry:


    Hast du mal telefonisch nachgefasst.


    PS: Immer das Glasdach im Auge behalten und wenn es lauter wird, langsam fahren. Nein im Ernst, Panzerklebeband über den Rand kleben hilft definitiv.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,
    der erste Vorschlag gefällt mir am besten - Bier trinken hört sich gut an.
    Ich werde morgen noch einmal bei Grebner anrufen und dir dann beim Treffen davon berichten.
    Heute Nachmittag bin ich einmal auf eine Leiter geklettert und habe mir die Abdichtung aus der Nähe betrachtet. Sieht alles super aus, ich konnte optisch keine Beschädigungen (poröse Stellen) finden, sollte also noch eine Zeitlang halten!!
    Gute Anreise, bis bald grüßt


    Hans

  • Hallo Hans,
    du kannst selbst feststellen ob deine Scheibe noch fest sitzt,die Scheibe löst sich zuerst
    an den langen Seiten,durch leichten Druck von innen,erkennt man ob die Scheibe noch fest ist.
    Eine lose Scheibe bewegt sich erkennbar.Als wir das bei unserem Wohnmobil feststellten,haben wir
    die Scheibe ringsum mit Klebeband fixiert und konnten ohne Probleme weiterhin fahren.Die Scheibe nicht auf
    verdacht abkleben,das reinigen der Klebestellen ist nicht ganz einfach.Grundsätzlich werden alle Scheiben
    nach der Prüfung durch eine zusätzlichen Naht gesichert.Da wo eine gelöste Scheibe festgestellt wird,muß
    gewechselt werden,ist die Garantie abgelaufen wird es zur Kostenbeteitigung kommen.Hobby übernimmt aus Kulanz
    30% der Austauschkosten (Material-und Arbeitskosten für den Fenstertausch).
    Bisher wurden die Kosten,bei uns im vorigen Jahr,voll übernommen.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Hallo Dieter,


    wie soeben bereits geschrieben, konnte ich keine Beeinträchtigungen bzw. Beschädigungen feststellen. Ich fahre übrigens das gleiche Womo wie Du.
    Wir werden uns beim Treffen sicher genügend Zeit (und Bier) finden, um uns über dieses Thema ausführlicher zu unterhalten. Evtl. Kannst Du ja mal selbst meine Scheibe begutachten?!
    Bis bald!


    Grüßla Hans

  • Hallo
    Mein Hobby Van ist Erstzulassung Mai 2007. Von wegwn, da ist die Qualität noch in Ordnung.Das Panorama Glasdach flog bei 110 kmh auf der Autobahn weg und einem hinter mir fahrenden LKW fast vor die Scheibe. Nicht auszudenken,was alles hätte passieren können.Und Hobby hat alle Verantwortung von sich gewiesen.
    Grüße aus Bremen

  • Servus Hobby Freunde


    Wenn ich die Beiträge so lese muss man als Panorama - Dachfenster Geschädigter, nicht nur mit der Angst leben das jeden Moment etwas Passieren kann, nein es werden zusätzlich deren Nerven noch Strapaziert weil meiner Meinung es sich hier um Gefahr in Verzug handelt, und hier schnellstens für Abhilfe gesorgt werden soll.


    Aber anscheinend muss wirklich erst etwas Ernsthaftes Passieren, damit diejenigen die dafür verantwortlich sind endlich aus ihrer Lethargie aufwachen. :woohoo:


    Wenn dann von den ein oder anderen Händler die Aussage kommt, Momentan keinen Termin frei, verstehe ich deren Vorgehensweise nicht, machen sie sich in meinen Augen wenn sie den Termin hinauszögern Mitverantwortlich wenn etwas Passiert, bis jetzt zum Glück ist noch kein Personenschaden gemeldet worden.


    Das müsste einerseits von einer Stelle aus richtig Koordiniert werden, Hobby müsste viel mehr Druck auf die Händler ausüben, die haben natürlich wenig Interesse vor Beginn der Reisesaison mit solchen für sie lästigen Dingen herumschlagen zu müssen. Da sie Ansonsten ja Ihre Kunden welche auch bedient werden wollen ist doch Selbstverständlich nicht verärgern wollen.


    Ob die Maßnahme welche jetzt gesetzt wurde die Fuge Vollflächig mit Kleber oder Dichtmasse aufzufüllen die richtige ist wird die Zukunft zeigen, und ist den Betroffenen nur zu wünschen.


    Ich habe da so meine Zweifel daran, denn die Scheibe ist ja permanenter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, und ob der Kleber diese Extremen Temperaturunterschiede verkraftet wird die Zukunft zeigen.


    Ich bin von diesem Problem ja nicht betroffen, konnte aber beim Treffen voriges Jahr, am Sonntag den Abreisetag wo es Sonnenschein gab, aber keine Außergewöhnliche Hitze, bei Heinz-Günter seinem Fenster die Temperatur fühlen da er bemerkt hatte das es sich gelöst hat. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war mir klar, das diese Konstruktion eine Fehleranfällige um nicht zu sagen Fehlkonstruktion sei. Die Temperatur welche die Scheibe aufwies war schon Extrem, und das noch nicht einmal bei einer Höchsttemperatur wie sie Im Sommer, und in Südlichen Ländern herrscht.


    Ich habe danach auch einen Beitrag verfasst, wiederhole mich aber gerne, meiner Meinung müsste man das Aufheizen der Scheibe vermindern ganz verhindern wird nicht möglich sein. Das ist so meine Erfahrung nur mit einer Sonnenschutzfolie möglich, kleiner Nachteil es ist zwar etwas dunkler im Fahrerhaus, was aber nicht weiter Tragisch sein soll, wenn kein Fenster vorhanden ist, dann ist es noch dunkler, Vorteil die Scheibe wird nicht mehr so heiß, und somit strahlt auch nicht mehr so viel Wärme in das Fahrzeuginnere. Man könnte des weiteren darauf verzichten die Verdunkelung zu schließen da die Sonneneinwirkung erheblich Reduziert wird, die ist ja die nächste Fehlkonstruktion, was nützt mir eine Verdunkelung wenn ich sie nicht schließen darf. Grund da ansonsten ein Hitzestau sich zwischen Scheibe und Verdunkelung sich bildet, und in weiterer Folge eine Beschleunigung mit sich bringt das sich das Fenster von der Klebefläche löst.


    Ein weiterer Mosaikstein in der zu dem Desaster führt dürfte auch die an der Innenseite angebrachte Abdeckung sein, welche aus einen Dunkelgrauen oder Schwarzem Schaumstoffähnlichen Material besteht, da ist eine extreme Hitzebildung vorhersehbar, das alles hat man bei dieser Planung nicht bedacht.


    Ein Bekannter hatte das Problem bei einen Wintergarten wo das Glas das darunterliegende Holz abgedeckt hat, nach kurzer zeit war das Glas Kaputt, durch die extreme Hitze war es gesprungen, und nichts anderes ist es bei diesen Panoramafenstern welche fest Verklebt wurden.
    Wenn ein Panoramafenster dann mit Rahmen und zum öffnen, alles andere kann man vergessen.


    Ich wünsche allen Betroffenen, dass die richtige Maßnahme bei ihren Fenster zur vollsten Zufriedenheit, und Sicherheit auch den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber getroffen wird.


    Ich habe einmal schon erlebt wie mir ein Fenster von einem Wohnwagen entgegengeflogen kam, zum Glück ist nichts Passiert, damals in England auf der Autobahn haben die unmittelbar Gefährdeten richtig Reagiert.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,
    gerade kurz vor dem Treffen in Warstein hatte ich die Probleme mit meiner Scheibe,
    darauf hin haben wir doch die Kontrollen bei allen Scheiben der Teilnehmer durchgeführt.
    Der Fehler lag meiner Meinung nach nicht an der Konstruktion sondern alle Scheiben waren
    mit einer Gummiumrandung versehen,diese war geklebt,dieser Kleber wurde bei Hitze weich.
    Außerdem war die Klebefläche durch diese Scheibeneinfassung geringer,da die Kunststoffscheibe
    auch etwas arbeitet kann es zum Lösen der Scheibe kommen.Um nicht alle Scheiben auszuwechseln
    wird bei der Prüfung wahrscheinlich,wo es geht, die Gummiumrandung entfernt und die Scheibe
    durch Auffüllen der umlaufenden Nut,gesichert.
    Bemerkenswert ist,das bei den neuen Wohnmobilen die Scheiben,zwar ohne Gummiumrandung,aber wie früher
    eingeklebt werden.
    Also Liegt es nicht an der Konstruktion.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Servus Dieter


    Das es an der Konstruktion liegt ist meine persönliche Meinung, ich verstehe unter Konstruktion alle Punkte wie das Fenster als solches, GFK als Rahmen, innen die Abdeckung, diese einzelnen Faktoren zusammen passen einfach nicht.


    ZITAT: (.Um nicht alle Scheiben auszuwechseln wird bei der Prüfung wahrscheinlich, wo es geht, die Gummiumrandung entfernt und die Scheibe durch Auffüllen der umlaufenden Nut, gesichert.)


    Du hast es auf den Punkt gebracht gesichert ob es Dauerhaft hält ist eine andere Sache, Kurzfristig mag es ja halten, reden wir in ein oder zwei Jahren darüber, Nicht das ich ein Schwarzmaler oder Pessimist bin keineswegs, ich wünsche jeden das es wirklich hält, und lasse mich gern eines besseren belehren, nur ich sehe die Sache Nüchtern und etwas Kritisch zugleich. Wenn das Fenster an der Seite eine kleine Nut hätte wo der Kleber auch eindringen könnte, oder der äußere Teil der Scheibe etwas kleiner wäre so das ein so genannter Falz vorhanden wäre, dann wäre ich da beruhigter und schon fast die perfekte Lösung, hat es aber leider nicht, zumindest das Fenster welches ich gesehen habe. Das auffüllen der Nut um das Fenster ist meines Erachtens nur Kosmetik da das übel nicht an der Wurzel angepackt wird, und das ist das Fenster, was eine zu hohe Temperatur bekommt. den Kleber welchen ich verwende hat eine Thermische Stabilität von - 30° bis + 95° + 155° max. 30 Minuten.


    Würde mir aber auch nicht beruhigen wenn der Kleber der verwendet wird ähnliche Werte aufweist.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn es keiner Wahrhaben möchte, Das Dachfenster von Außen gegen zu starke Sonneneinstrahlung zu schützen, ist die Effizienteste Lösung, wie habe ich in meinen vorigen Beitrag angeführt.


    Wir können ja das Thema beim Treffen noch einmal aufgreifen.


    Gruß Herwig



    Ps. Wünsche euch eine angenehme Anreise zum Treffen.

  • Herwig,
    ich bin der gleichen Meinung,hier mußte eine Lösung her,die nicht viel kostet.
    Ob auch noch andere Fehler beim Einbau gemacht wurden,werden wir nicht erfahren.
    Ich habe noch ein paar Informationen,die darf ich nicht öffentlich machen.
    Wir werden darüber reden.
    Wir fahren morgen gegen 9Uhr hier los,sind aber nicht so schnell,Wohnmobil fahren heißt
    für uns Urlaub,wenn wir weit kommen dann höchstens bis Nürnberg,wollen
    unterhalb Nürnberg in Roth halt machen,von hier aus fahren wir Landstraße,
    wir lassen uns Zeit,werden am Dienstag eintreffen.
    Auch Euch eine schöne Anreise
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Servus Dieter



    ZITAT: (ich bin der gleichen Meinung,hier mußte eine Lösung her,die nicht viel kostet)
    Es sollte nicht die Billigste sondern die Sicherste Lösungsmaßnahme getroffen werden. :woohoo:


    ZITAT: (Ob auch noch andere Fehler beim Einbau gemacht wurden, werden wir nicht erfahren.)


    Das ist ja die Ungewissheit die bestehen bleibt, ob noch andere Fehler bei der Montage begangen wurden.


    ZITAT: (Ich habe noch ein paar Informationen,die darf ich nicht öffentlich machen.Wir werden darüber reden)


    Das klingt ja Interessant das Du Informationen hast welche nicht für die breite Masse bestimmt sind, da bin ich schon Neugierig.


    Die Verantwortlichen von Hobby und die Händler welche beauftragt worden sind die Reparaturen zu übernehmen, sollten sich einmal in die Lage versetzen, wie es den Personen ergeht wenn plötzlich das Dachfenster nicht mehr da ist, das ist in diesem Moment eine Stresssituation die im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt auslösen kann, egal wie Alt man ist.


    Ich kann das gut Nachvollziehen, so etwas ähnliches ist mir vor ca. 35 Jahren damals als Beifahrer bei einem Planen Fahrzeug passiert, was uns weggeflogen ist war erheblich größer, auch wir hatten damals Glück auf der Autobahn Freitag Nachmittag in Wien, hinter uns ist ein LKW gefahren und hatte genügend Abstand, bei einem PKW möchte ich gar nicht Nachdenken was hätte Passieren können.
    Die Polizei war kurz danach an der Unglückstelle angekommen, wenn die gesehen hätten was wir verloren hatten, bin mir sicher zumindest meinen Kollegen welcher gefahren ist den hätten sie verhaftet.


    Seit diesen Vorfall bin ich ein wenig Sensibilisiert dem gegenüber was so auf Autodächern Transportiert wird, und halte einen gewissen Sicherheitsabstand ein.


    Darum bin ich auch immer wieder verwundert wenn ich WoMo sehe mit weit geöffneten Dachfenstern.



    Gruß Herwig

  • Ich hab da auch noch ein paar Anmerkungen für "unter 4 Augen".


    Ich bin bezüglich der Maßnahme nicht so pessimistisch.


    Aber letztlich wird es die Zeit zeigen.


    Wir kommen erst Do. gegen Mittag.



    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo zusammen,


    ihr könnte selbst nachschauen, ob ihr betroffen seid.


    Dazu ist folgende Adresse hilfreich Kontrolle Dachfenster. Unter Angabe der Ident-Nummer bekommt ihr sofort eine Nachricht, ob ihr betroffen seid oder nicht.


    Wenn ja, dann gebt bitte eure Adressdaten ein und es erfolgt eine Liste mit Vorschlägen von Hobby-Vertretungen in eurem Bereich.


    Hoffe euch geholfen zu haben.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Servus Helmut


    Darauf hat Hartmut schon vor einiger zeit darauf hingewiesen HIER, sowie von Thomas HIER Nachzulesen, wie heißt es so schön Doppelt hält besser und ein drittes Mal kann ja in diesem spezielle Fall ja auch nicht schaden.



    Gruß Herwig

  • Servus Herwig,
    da versäumt man ja scheinbar einige wichtige "geheime " Nachrichten, wenn man leider nicht am Hobby Treffen am Bannwaldsee teilnehmen kann.
    Ich hoffe, dass nach dem Treff " alle ihre Karten mit dem sogenannten Innsiderwissen " auf den Tisch legen , b.z.w. dass alle Forumsmitglieder die von dem Problem mit den Panoramafenstern betroffen sind auch davon erfahren.
    Also viel Spaß bei dem "Geheimbundtreffen"
    Paßt aber auf den NSA auf, der treibt nämlich auch im Allgäu sein Unwesen!!!


    Viele Grüße
    Fritz

  • .....Also viel Spaß bei dem "Geheimbundtreffen"
    Paßt aber auf den NSA auf, der treibt nämlich auch im Allgäu sein Unwesen!!! ....


    NSA - Nachrichtengeheimdienst Sondereinsatzkommando Allgaü :laugh: :laugh: :laugh:


    war doch so, oder nicht ??


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ups Herwig :laugh: ,


    so ist das, wenn man nicht alle Beiträge liest. Sorry. :S


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Hallo,
    ich war Heute bei Caravan Grebner und habe nachgefragt, wann es denn endlich mit den Reparaturen losgeht.
    Antwort: "wir haben von Hobby noch keinen passenden Primer erhalten, erst dann kann angefangen werden".
    Mein neuer Werkstatttermin: 11. Juni 2015
    Schau mer amol!


    Grüßla Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!