Wandverkleidung in der Nasszell des Hobby 595 CM

Feiertag?
  • Hallo Ihr Hobby Wohnmobilisten,
    als ich mich in Eurem Forum vorgestellt habe, hatte ich 2 Fragen gestellt. Die eine war eine Frage zur Druckwasserpumpe von Shurflow und die Zweite war eine Frage zur Wandverkleidung in der Nasszelle in meine Hobby 595 CM.

Das Problem mit der Wasserpumpe habe ich soweit gelöst.

Offen ist noch die Frage, wie ich die Wandverkleidung in der Nasszelle abmontieren kann.
    Wer kann mir sagen, oder hat Unterlagen wie die Wandverkleidung in der Nasszelle demontieren wird, um an die Schlauchschellen vom Anschluss des Wasserhahns am Waschbecken und an die Schlauchschellen vom Anschluss des Wasserhahns an der Dusche, zu kommen, um diese auszutauschen.

Im gleichen Arbeitsschritt will ich die vorhandenen Wasserhähne gegen Wasserhähne mit elektrischen Schaltkontakten austauschen.

Mein Ziel ist, dass die Wasserpumpe nur dann anläuft, wenn Wasser entnommen wird. Bisher wird die Wasserpumpe vom Druck gesteuert. Dies kann dazu führen, dass im Falle von einem Leck, das Wohnmobil mit dem gesamten Inhalt des Frischwassertanks geflutet wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Waldhessen.

• Servus Manfred

Um eine genauere Auskunft für Deine Frage bezüglich Wandverkleidung Demontieren zu bekommen, wäre es von Vorteil wenn Du Bilder von der Besagten Stelle oder von Bad Allgemein hättest.

Es gibt ja mehrere Varianten von den Nasszellen, es ist unmöglich das man bei den vielen Modellen alle kennt. Dein Händler kann Dir das auch nicht sagen.

Ich habe jetzt mal im Internet nachgeschaut und gesehen, das bei dem Modell 595SM die Nasszelle aus Kunststoff besteht, ist das bei Deinem WoMo auch so?
    Wenn ja nehme ich an das überall da wo eine Silikonfuge Aufrecht ist die Elemente mit der Wand verschraubt sind, das wird eine größere Baustelle werden, obendrein ist noch Vorsicht geboten das bei der Demontage nichts zu Bruch geht, das könnte dann teuer werden.

Gruß Herwig

• Moin Manfred,

Zu den Verkleidungen der Nasszelle kann ich Dir zwar nichts sagen, aber:

Zitat

Im gleichen Arbeitsschritt will ich die vorhandenen Wasserhähne gegen Wasserhähne mit elektrischen Schaltkontakten austauschen.

Da muss aber Dein Elektroblock auch für geeignet sein, oder aber Du schaltest aufwändig alle Zapfstellen parallel und das ganze dann in Reihe mit dem Druckschalter.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    genau so werde ich die Kontakte der Wasserhähne schalten. Zunächt aber muß ich aber die Wandverkleidungen demontieren können, um an die Anschlüsse zu kommen. Und das ohne schaden an zu richten.

Danke für den Hinweis.

• Servus Manfred

Danke für das Bild, es bestätigt nur was ich im Internet schon gesehen habe, da sehe ich mich außer Stande den entscheidenden Hinweis geben zu können, wie die Einzelteile zu entfernen sind.

Auch bin ich mir nicht sicher ob das hier im Forum schon einer Durchgeführt hat, und wenn ja er Deinen Beitrag schon gelesen hat oder den noch lesen wird.

Für das erste kann ich mich nur Wiederholen, das Silikon zwischen den einzelnen Elementen entfernen, da findest Du mit Sicherheit Schrauben, oder es kann Dir der Händler weiterhelfen. Ich werde mich schlau machen vielleicht werde ich doch noch irgendwo fündig.

In einem anderem Hobby Modell hat Rudy diesen Teil demontiert und mit 2 BILDERN Dokumentiert, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!