Ablageplatz für Tisch und Stühle

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    um sperriges zu lagern, ist im 550 FS zwar Platz unter dem Bett, aber bequem ist das nicht, deshalb hatte ich mir letztes Jahr eine stabile und wasserdichte Transporttasche gekauft, diese ist dann an der Heckleiter mit Spanngurten befestigt worden. Zum Be und Entladen, musste ich die Tasche aber immer auf den Boden legen, nachdem die Spanngurte gelöst wurden. Das ist jetzt anders und praktischer, in die Transporttasche habe ich eine 7 mm Siebdruckplatte passend zugeschnitten und eingelegt, außen zwei gebogene Flacheisen mit angeschweißten Laschen angeschraubt. So kann ich die Tasche an der Heckleiter in eine Sprosse einhängen und nicht sichtbar mit zwei Spanngurten an die untere Leitersprosse fixieren. Auf die Leitersprosse wird ein Isolierschlauch für Heizungsrohre gesteckt. Höhe/ Breite/ Tiefe beträgt, 108 x 98 x 42 cm genug um unsere beiden Hochstühle und den Tisch zu verstauen, die innen nochmals mit einem Spanngurt fixiert werden.







    Nach dem Urlaub/ Kurztrip wird die Transporttasche einfach mit den Stühlen und dem Tisch ausgehangen und in unserer Garage wieder an die Wand gehangen.


    Eine preiswerte und praktische Lösung. Wir haben die Dachgepäcktasche hier gekauft.

    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    ja, in unseren 'Dicken' ist der Platz knapp für Sperriges.
    Und Du hast einen schönen Ausweg gefunden :)


    Hatte nun die Gelegenheit, ein paar Fotos von der Unterbringung der Campingstühle in unserem 'Dicken' zu schiessen.
    Auf dem Wassertank liegt ein grosses 'U' aus Alurohren, ummmantelt mit Isolationsmaterial für Heizungsrohre. Die beiden offenen Enden sind verschraubt an der Fahrzeugrückwand.
    Die Stühle lassen sich gerade noch durch die Klappe darauf einschieben und lagern dann an der 'Decke' unter dem Bett.
    Der Tisch liegt zusammengerollt am Boden.



    Wem's hilft :)


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Charly @ all,


    ist doch auch super gelöst, nur mussten wir immen einiges ausräumen, wenn ich es durch die seitliche Heckklappe ausladen wollte, oder dass Lattenrost anheben und mit einigen Verränkungen nach Tisch und Stühlen greifen, ganz ehrlich, dass war ich leid und beneide all die, die eine große :laugh: Klappe :laugh: haben. So nutze ich jetzt die Heckleiter, die sonst (fast) nur Zierrat war.


    Bald geht es ja los, Tisch und die zwei Hochlehnstühle sollen ja in die großen Transporttasche und hinten an der Heckleiter befestigt werden, zusammen kommt das alles auf ein Gewicht von 26 kg, jetzt hängt sie noch gepackt in unserer Garage.





    Nächste Woche will ich noch einmal auf die Waage, Vorder und Hinterachse einzeln, sowie komplett mit beiden Achsen wiegen lassen. Bin mal gespannt, was das Wiegen so anzeigt und wie wir dann noch mit den noch einzuladenden Sachen so jonglieren können/ müssen. Mit dem Gesamtgewicht sollten wir kein Problem haben und mit der zul. Achslast (vorne / hinten): 1665 / 2250 kg (Schein), da bin ich mal gespannt. Es geht durch Österreich und Italien, da möchte ich auf der sicheren Seite sein.


    Die 26 kg für die einzelne Sprosse der Heckleiter sollte ebenfalls kein Problem sein, da ich mit ein mehrfachen an Gewicht dort durchaus wippen kann, ist schon sehr stabil die Heckleiter. Ich werde morgen einmal mit dem PKW zur AB Polizei fahren und fragen, ob sie die einzelne Achslast einmal messen können, bei Kontrollen geht das ja auch, sind ja schließlich unser(e) Freund(e) & Helfer. :)
    Ansonsten geht es auf die Industriewaage.


    Werde dann noch einmal berichten, was dabei rausgekommen ist.


    Euch allen noch ein schönes Wochenende


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,
    kleiner Tipp: Auto-Werkstätten die auch LKW reparieren, können auf ihrem Bremsenprüfstand auch die einzelnen Achslasten wiegen. evt. brauchst Du ja dann nicht weit fahren.


    Gruß
    Balou

  • Danke Balu,


    war gestern bei der AB Polizei, die machen das nicht, hatten aber einen guten Tipp und ganz in meiner Nähe. Die fahren da selber zum Wiegen des öffteren hin. Morgen fahre ich da mal hin.


    Hallo Charly,


    >ist doch auch super gelöst<, damit meinte ich natürlich deine Lösung :blush: kam bei der Gestalltung des Satzes wahrscheinlich nicht so rüber



    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade auf der Waage und hatte im Packsack (an der Heckleiter) die zwei Stühle und den Tisch, fehlten nur noch die Fahrräder, die ich aber dazurechnen kann.





    Zulässige Vorderachslast beträgt 1665 kg, Hinterachse darf bis 2250 kg belastet werden, laut Fahrzeugschein.
    Bis auf uns zwei Personen, den Fahrrädern, Bekleidung, Lebensmittel, Getränken und Wasser im Tank (30/ 50 Liter) ist schon alles an Bord gewesen.
    Die Messung ergab folgendes:
    Vorderachse: 1440 kg
    Hinterachse: 1500 kg
    Gesamt: [b]2940 kg
    [/b]



    Bei der Vorderachse kommen wir auf ca. [b][b]1650 kg[/b][/b] Endgewicht, bleiben für die Hinterachse (1850 kg)noch 350 kg Zuladung für Fahrräder, Bekleidung, Getränke und einige Lebensmittel, was zusammen so ca. 100 - 130 kg ausmachen sollte.


    Hab dazu noch einmal eine Frage, die 100 – 130 kg Zuladung hinten, in wieweit entlastet das wohl die Vorderachse, hat das einer von euch schon mal beobachtet/ getestet bei der Beladung?


    Reserven bei der Hinterachse sind noch gut vorhanden, bei der Vorderachse kommt man aber schnell an die Grenze und darüber. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass bei uns :laugh: (nicht persönlich) ;) Gewichtsmäßig alles im grünen Bereich ist.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    unser Van hat einen deutlich längeren hinteren Überhang.
    Ich hatte bislang weder mit der ziemlich heftigen Beladung bei der Nordlandreise (ohne Räder) sowie normal beladen mit Rädern das Gefühl einer Hecklastigkeit.
    Die großen 16" Räder sowie die offenbar recht steife hintere Feder machen sich positiv bemerkbar.


    M.E. brauchst du keine Traktionsprobleme befürchten, zumal deine Reifen neu sind.


    Gruß


    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz-Günter,


    an Traktionsprobleme hatte ich da nicht so gedacht, eher an die Gewichtsentlastung vorne, durch Gewichtszuwachs hinten. Wir haben ja hinten noch 350 kg zur Verfügung und es kommen ja nur noch ca. 150 kg dazu.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass das zul. Gesamtgewicht auf der Vorderachse bei uns schnell erreicht wird und auf der Hi. Achse noch reichlich Reserven vorhanden sind.


    Da wir keinen langen Überhang haben, stellt sich mir die Frage, gehen die ca. 150 kg Heckzuladung nur in die Heckfederung oder kann die Vorderachse dadurch entlastet werden, das wir nicht so knapp an dem zul. Gesamtgewicht der Vorderachse liegen.


    Morgenfrüh geht es nun endlich los, Altmühltal- Gardasee- München.




    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin


    Vielleicht hilft Dir das hier, ein wenig nach unten Scrollen, und auf Download BELADUNGSRECHNER klicken, danach auf öffnen klicken, es öffnet sich ein Excel Formular wo Du alle Daten eingeben kannst.


    Gruß Herwig


    Ps. wünsche euch eine schöne und Erholsame Reise.

  • Moin Martin,


    ohne jetzt im Einzelnen die Maße und Gewichte Eures Wohnmobils zu kennen, würde ich mal grob überschlagen, dass die Hinterachse durch den recht kurzen Hebel um ca. 175 kg zusätzlich belastet wird, was gleichzeitig bedeutet, dass die Vorderachse um ca. 25 kg entlastet werden dürfte.


    Wie gesagt, nur grob geschätzt (Radstand von 3,50 m angenommen) :)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Herwig, hallo Hartmut


    Den BELADUNGSRECHNER schau ich mir mal genauer an, allerdings nach dem Urlaub, ist ne gute Sache und Danke für die Urlaubswünsche.


    So in etwa habe ich mir das auch gedacht Hartmut, dass ca. 20 – 30 kg von dem Vorderachsengewicht genommen wird, durch die Zuladung im Heckbereich.


    Gehe jetzt in die Waagerechte, will morgen nicht zu spät los.


    Wünschen allen Hobbyjanern und Fremdfahrern hier noch schöne Pfingsttage.


    Gut Nächtle


    Petra & Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!