Wandhalterungen für Stützfüße der Markise

Feiertag?
  • Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinung dazu... Am alten 550 AK würden wie gerne die Markise (Fiamma, Modell unbekannt) am Womo festmachen können - zumindest dann, wenn sie nicht weit ausgefahren wird. Diese benutzen wir eigentlich ständig, erst recht bei Regen. Nun geht das Fixieren allerdings nur, wenn man Erdnägel einschlagen kann, was bekanntlich nicht überall geht und generell etwas nervig ist (oder bei Ankunft nachts die Nachbarn weckt).

Meine Idee: Ich möchte eine Befestigung NICHT durch die gedämmte Wand zum Innenraum machen; geht vorne sowieso nicht, da die Markise dafür zu lang ist:

Die gelben Pfeile symbolisieren, wo ich eine Befestigung andenke: Hinten an der Schürze, evtl. dahinter mit zusätzlichem Blech versteift. Vorne geht es nur am Einstieg, evtl. muss ich auch diesen mit einem Blech nach unten "verlängern", damit eine Halterung dran geht. Die Beifahrertüre geht dann nicht auf, ist aber nicht weiter schlimm.

Zu kaufen gibt es sowas in der Art:

Geht das so prinzipiell, taugen diese Halterungen was, oder gibt es bessere Ideen für sowas?
    Wie gesagt, das wäre ein hilfreiches Zubehör. Wir nutzen das Auto nicht (nur) zum Urlaub, sondern eigentlich ständig. Da ist es angenehm, wenn Dinge einfacher vonstatten gehen und man ohne Mühe Regen, Schnee usw. etwas vom Eingang fernhalten kann.

Danke Euch und viele Grüße
    Anna + Phil

• Hallo Ana und Phil,

Das Thema beschäftigt mich auch schon 2 Jahre. Möchte das Reisemobil nicht anbohren.

Ich helfe mir so:
    Nur wenn kein, oder wenig Wind ist fahre ich die Markise aus.
    Hänge dann an beide Stüzen je einen Plastik-Wasserkanister mit 5 Liter Wasser.

Die Stützen haben dann Gewicht und die Markise wird nicht beim kleinsten Windstoß hochgeweht.

Wenn die Möglichkeit besteht verwende ich Peggy Peg - Schraubheringe.

http://www.peggypeg.de/HOMEPAGE.htm

Geht super einfach und schnell. Mit dem Akkuschrauber noch schneller.

LG
    Bernd

• Hallo Phil,

ich habe diese "Dinger" an unserem Frodo und nutze sie nur, wenn absolut kein Abspannen der Markise möglich ist. Durch die Größe unserer Markise wird diese dann aber nur noch ein kleines Stück ausgefahren. Ansonsten wäre der Druck bei Wind zu stark.
    Eine Verstärkung habe ich nicht angebaut. Da die Schürze aus Blech ist, sah das für mich stabil genug aus.

Ansonsten ist unsere Markise immer abgespannt. Da trau ich bei 5,5m Länge auch keiner Plastikschraube im Boden. Habe immer zwei verschiedene Sorten von sehr langen Heringen (450mm + Gurthaken) dabei, welche ich mit der Rückseite eines Beils regelrecht in den Boden "versenke". Und wenn der Boden so steinig ist, dass da kein Hering reingeht, dann gibt es auch keine Markise...

Habe da leider schon zu viele Markisen "sterben" sehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Anna und Phil,

ich hab mir diese Lösung nachgebaut:

http://www.promobil.de/ratgebe…statt-bohren-6526906.html

Ich hab etwas größere Sauger genommen (dm ~ 10 cm)
    Ich benutze die Dinger meistens bei Kurzaufenthalten wenns regnet, fahre die Markise dann allerdings nur max. einen Meter als Vordach aus.

LG Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo Anna und Phil

" Die Beifahrertüre geht dann nicht auf, ist aber nicht weiter schlimm."

Da würde ich mich vorher beim TÜV erkundigen ob die was dagegen hätten , ist ja immerhin ein Rettungsweg den du verschließt :(

• Hallo Anna und Phil,
    das was du vor hast,hinten mit entsprechender Verstärkung ist durchaus machbar.
    Ich habe diese Halterung viele Jahre verwendet,die Qualität ist in Ordnung,
    das mit dem Tüv könnt Ihr Euch sparen,der würde es nur bemängeln,wenn Ihr mit
    ausgefahrender Markise fahren würdet.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Kurt,
    Phil hatte schon richtig angedeutet,die Halterung unterhalb des Trittbretts mit Hilfe
    eines Winkels anzubringen.
    Dieter

• Hallo Norbert,

das mag eine praktische Lösung sein, aber man darf nicht vergessen, dass dieses eigentlich ein Werkzeug ist. Der "Sauger" wird im Karosseriebau und in der Reparatur zum Ausbeulen von Dellen etc. genutzt. Bei den Wänden in Sandwichbauweise kann es bei den großen Saugern passieren, dass sich das sehr dünne Aluminium an einer eventuell schlecht verklebten Stelle nach außen verformt und dann hast Du plötzlich eine Delle nach außen. Das ist jetzt kein Aprilscherz und tatsächlich schon passiert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Guten Morgen,

danke fürs zusammenlegen Eurer Ideen. Daran, ein Gewicht an die Füße zu binden, kam ich noch gar nicht ;) Diese Schraubheringe sind für eine Wiese sicher auch ne gute Idee. Meistens für unsere Zwecke aber dann leider nicht geeignet, viele Plätze sind entweder asphaltiert oder mit irgend einem steinigen Zeugs aufgeschüttet. Markise drin lassen ist leider keine Option, ich liebe dieses Ding :silly: Nur dieser Tage konnte ich mich dazu durchringen, bei Windspitzen >100 km/h fliegt das Womo auch so schon fast um...

Das mit den Saugnäpfen hatte ich mal gesehen, fand es auch interessant - hatte aber sofort ähnliche Bedenken wie Olaf. Die Kraft an den Dingern ist groß (soll ja auch so sein), habe bei Fensterbauern (Hausbau) beobachten dürfen, wie denen dadurch eine Scheibe eines 2x8mm Glases gerissen ist :blink:

@ Kurt + Dieter
    War so gemeint, wie Dieter es verstanden hat - Ist die Markise drin, soll die Türe natürlich wie gewohnt funktionieren, dann brauchen wir die auch. Ansonsten ist es egal, denn ist sie z. B. einen Meter draußen, geht die Tür auch jetzt nicht vernünftig auf.

@ Olaf
    Wie ist Dein Eindruck bei diesen Halterungen, wenn man (oder der Wind) an der Stange rüttelt? Neigt das dazu, von selbst aufzugehen und den Fuß zu "verlieren", oder wäre das erste, was sich verabschiedet, die Verschraubung?

Prinzipiell tendiere ich doch dazu. Man muss im Fahrzeug nichts weiter vorhalten (liegt schon genug Zeug im Weg rum) und es geht schnell. Muss halt ein bisschen was halten. Will nicht schlecht schlafen können deswegen.

Gruß
    Phil

• Hallo Phil,

vergiss alles was mit Wind oder Rütteln zu tun hat. Dann taugen die Dinger nix und die Markise wird sofort eingeholt.

Gruß

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

ich finde diese Idee mit der Befestigung an der Wand auch ganz gut. Zumindest war Sie solange gut, bis wir damals das Hobby Werk besucht haben und dort quasi erfahren haben, das am Wagen nur was halten kann, wo vorher ein Lochblech eingebaut wurde.

Von daher würde ich meinen die Halterungen könnten im Notfall etwas für eine schön Wetterlage sein.

Ich stimme Olaf voll und ganz zu -- abspannen und noch die Peggy Dinger in den Boden und gut ist.

Ich nehme das Thema auch etwas ernster, seit dem wir in Mac Pom von einem Unwetter überrascht worden sind und Elke und ich fast 20 Minuten die Markise gehalten haben.

Wo Asphalt oder ähnliches ist würde ich keine Markise ausfahren, wenn ich Sie nicht irgendwo abspannen könnte.

Bei den Dinger aus der Promobil weiss ich nicht so recht was Sie halten und wie die Erfahrung damit ist.

mfg

Werner

• Ich nehme das Thema auch etwas ernster, seit dem wir in Mac Pom von einem Unwetter überrascht worden sind und Elke und ich fast 20 Minuten die Markise gehalten haben.

Hallo Werner,

gibt es da Fotos von :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

klaro das sowas von dir kommen musste. :laugh: :laugh: :laugh:

Da wir so überrascht wurden natürlich leider nicht.

Aber im ernst, Elke und ich waren uns beide nicht sicher, ob wir die Markise überhaupt gehalten bekommen, von daher kann ich nur zum absichern raten.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

das kenne ich aus eigener Erfahrung exakt genauso. Mein Vater und ich haben auch schon an der Markise gehangen. Das war noch die "kleine" 4m und da ging es schon so gut wie gar nicht. Hab dann die Gurte Stück für Stück gelöst und die Markise immer ein Stück mehr eingefahren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

nun, "taugen dann nix" ist mal eine Ansage... Dass die Spax, einfach ins Womo geschraubt, nix halten, war klar. Aber wenn das kaufbaren Konstrukt an sich schon gegen den kleinsten Wind verliert, dann eben anders.

Dann muss ich mir was überlegen. Stabil wäre doch: Zwei Löcher durch die Trittstufe vorne und hinten mit Verstärkungsblech, Schraube durchstecken (nur im Stand), Markisenfuß drauf, Flügelmuttern. Nicht gerade komfortabel, aber da müsste es schon den ganzen Stützfuß abreißen.

Abspannen kann ich quasi nie, wir stehen nicht auf Campingplätzen (bzw. sehr selten). Selbst, wenn es der Boden zulässt, kann ich ja nicht zum Nachbarn rüber.
    Soll das Abspannen schlecht befestigte Stützfüße unterstützen, oder ist das, weil man diesen Stangen generell nicht traut?

Geht ja nicht darum, bei jedem Unwetter unter der Markise hocken zu können. Sie soll bloß nicht bei jedem Lüftchen, und sei man mal kurz weg (Einkaufen etc.) abheben. Bei längerer Abwesenheit ist die Sache natürlich eine Andere.

Grob gesagt: Bisher hat es gereicht, konnte ich die Füße mit jeweils zwei "Heringen" gegeneinander 45° einschlagen. Eine solche Stabilität möchte ich erreichen, nur eben an der Wand (bzw. Schürze) :whistle:

Noch ne Frage, falls man den Stangen generell nix zutraut: Könnte man auch direkt der Stangen entlang zusätzlich abspannen, in meinem Beispiel also: Füße an der Wand, Spanngurte parallel dazu und z. B. unterm Womo am Träger festmachen? Mal abgesehen vom Praktikablen, ist das an sich schon Schwachsinn?

Danke
    Phil

• Hallo Phil,

bei mir gibt es bei meiner/unserer Abwesenheit vom Fahrzeug grundsätzlich keine ausgefahrene Markise, wenn diese nicht mit entsprechender Sicherung am Boden "verankert" ist. Selbst die kleinste Windböe kann Deine Markise schlagartig nach oben drücken und, im schlimmsten Fall, aufs Dach schlagen.

Wie ich schon sagte, kommen die Halterungen am Fahrzeug nur sehr selten zum Einsatz und auch nur dann, wenn ich in der Nähe bin.

Bitte bedenke die resultierende Fläche der Markise. Das ganze funktioniert auch bei leichter Brise wie ein Segel und aus einem leichten Flatter, wird auch ganz schnell eine abhebende Markise.

Abspannen gegen die Stützen und bis unters Fahrzeug kann natürlich auch gehen. Allerdings ist das bestimmt nur mit entsprechendem Aufwand zu realisieren, denn Du müsstest dann ja irgendwo an den Rahmen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,
    da wir viele Jahre mit 3 Hunden unterwegs waren war es wichtig, auch immer die Beschattung durch die Markise
    zu haben.An unserem Vorgängermobil, Chausson,hatten wir eine Schürze aus stabile Alu (Baujahr 200) die
    Halterung aus Kunststoff, diese haben 8Jahre überstanden und wurde fast immer nur verwendet, gerade im Sommer
    konnte sie durch das einhängen so tief eingestellt werden,das ist anders kaum möglich,natürlich bei Sturm
    kann jede Markise Schaden nehmen, dann würde ich auch eine mit Stützen und zusätzlich gesichert nicht draußen
    lassen.Gerade bei Regen ohne Wind ist es angenehm, die Markist ca 1m, mit eingehängten Stützen,auszufahren.
    Bei Städtereisen darf man meistens die Stützen nicht aufstellen aber eingehängt ein wenig ausgefahren, da sagt
    keiner etwas.
    Dieter

• Hallo Dieter,
    und jeder Hundebesitzer weiß, das die Markisenstütze auf dem Boden kein Wind brauch, die schaft schon die Hundeleine :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Okay,
    da muss ich jetzt nochmal drüber schlafen. Ohne Markise geht eben nicht (Dieters Argumente unterschreibe ich so). Manche fahren sie "einfach so" ein Stück raus und lassen die Stangen oben, sieht ja noch gefährlicher aus. Geht bei uns zudem eh nicht, sie hat schon einen Sturmschaden (Vorbesitzer) und hängt hinten zu weit runter, und auch, weil sie direkt über der Türe montiert ist. Ich muss die schon gut hochdrücken wegen dem Gestänge, und wenn sie mal ganz draußen ist, schleift die Türe trotzdem am "Stoff".

Nun mal sehen. Irgendwas bau ich da noch ran :evil:

Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!