Habe den Eindruck das meine elektrische Trittstufe Strom zieht.
Heute Abend ging das erste mal auch das Bild beim Fernseher Weg als ich die Stufe rausgefahren habe verbunden mit einem kurzen Piepton im Paneel.
Hat jemand eine Erklärung?
-
-
Guten Abend, womwo2,
Weiss nicht, ob wir diesselben Trittstufen haben.
Bei unserer Omnistep gibt es im Handbetrieb (Taster rein/raus) keinen Endschalter.
D.h., wenn der Tritt an ein Ende stösst und dadurch mechanisch ausgebremst wird, geht der Strom hoch (wie hoch, kann ich mich nicht mehr erinnern).
Das hält solange an, bis man den Taster los lässt (oder der Motor durchbrennt??). 'Man' ist also der Endschalter ;-).Es gibt einen Endschalter im eingefahrenen Zustand, der hat aber nur Wirkung beim automatischen Zwangs-Einzug (über D+, wenn der KFZ-Motor angeht).
Im Beitrag von Heinz-Günter ist der SP zu dieser Trittstufe und Beschaltung zu sehen:
http://hobby-wohnmobilforum.de…fuer-die-trittstufe#15422Der Stromanstieg mit eventuellem Spannungsabfall im Netz könnte schon empfindliche Geräte stören, z.B. auch, wenn die Batterie nicht mehr voll geladen wäre.
Grüße,
Charly -
Moin,
ist schon merkwürdig.
Ein am Anschlag drehender Motor zieht einiges an "Mehr" Strom.
Aber das dabei die Bordspannung runter geht lässt eher einen "tiefer liegenden" Fehler im Bordnetz vermuten.Da hilft wie immer nur messen.
Was freue ich mich immer wieder über meine Spannungsanzeigen.
Ein Blick, alles klar.
Als die Fzg. Batt. vorgestern bei 11,8V war erschrak ich. :ohmy:Es waren nicht abgeschaltete stille Verbraucher, nur ein paar LED.
Wegen "Unwohlsein" habe ich 1 Woche alles vergessen gehabt. :sick:Zeigte mir aber auch, das die Fzg. Batt. nicht mehr die Beste ist.

Also: Messen.
Gruß
Heinz-Günter
-
Hallo womo2,
ist sichergestellt, dass die Stufe nicht schwergängig ist?
Dann steigt die Stromaufnahme nämlich auch erheblich an.
-
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für eure Tips. Habe paar Versuche mit unterschiedlichen Verbrauchern gemacht.
Ich glaube der Grund allen Übels ist eine zu schwache Bordbatterie. Ist jetzt im vierten Jahr.
Werde mir wohl ne neue holen müssen.
Wie stark kann sowas sein? Was nimmt man Gel oder schon neue Technik wie Lithium?.
LG WOMO 2 -
Hallo womo2, oder wie der Name auch immer ist.
Im 4.Jahr ist eine Gel Bordbatterie normalerweise nicht kaputt.
Bei ordentlicher Behandlung sollte sie 5-6 Jahre durchhalten.Wird sie immer richtig geladen?
Gibt es Solarunterstützung?Vermutlich geht nur eine baugleiche Gel.
Umbau auf Lithium geht nur mit großem Aufwand.
Ich weise hier auf Herwig's umfangreichen Bericht hin.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
Ich heiße Bodo. Falls ich die Forumsregeln mit LG WOMO 2 nicht beachtet hab tut es mir leid.
Du hast es mir ja jetzt auf eine nette Art beigebracht.
Zur Ladung. Mein WOMO im Sommer auf dem Hof im Winter in der Halle habe ich immer am Strom ca. 3-5 Tage
Und dann 2 Wochen ohne Strom. Vorausgesetzt ich fahre nicht.
Das hat bisher immer geklappt. Doch jetzt ist die Aufbaubatterie, wenn ich ohne Strom stehe innerhalb von Stunden leer.
Was mache ich verkehrt????LG
BodO -
Hallo Bodo,
wenn der Akku innerhalb von Stunden leer ist, ist er wahrscheinlich tatsächlich hinüber, möglicherweise war er mal tiefentladen? Das nehmen Gel-Akkus in der Regel übel.
Hast Du mal die Spannung an den Polen, direkt nach 24 Stunden Laden, gemessen?
Übrigens: Die Forumsregeln sagen über das Benutzen der realen Namen/Benutzernamen zwar nichts aus, aber irgendwie ist es doch schöner, wenn hinter einem Pseudonym auch richtiger Name steht
. Das machen hier (fast) alle so. -
Hallo Hartmut,
Danke für Deine Mail und Deine Himweise.
Werde die Spannung zu Hause mal messen.
LG
Bodo -
Danke an alle die geantwortet haben. Es war die Aufbaubatterie. Hatte schon einen kleinen Bauch.
Die Ausbauerei unter dem Fahrersitz ist ganz schön umständlich. Doch nachdem ich die neue Batterie drin hatte läuft wieder alles.
LGBodo
-
War natürlich der Beifahrersitz .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!