Sich der Gefahr bewußt sein !!!

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen,

der ein oder andere wird es sicher wieder mitbekommen haben, in den vergangenen Tagen hat es doch eine Reihe von Unfällen gegeben, in denen Wohnmobile
    involviert waren. Gestern Abend leider auch einen Unfall mit tödlichem Ausgang auf der A61.

Zu lesen ist der Bericht hier - es sind auch einige Bilder dabei, die für sich sprechen und sicherlich keines Kommentares bedürfen.

http://www.rhein-zeitung.de/bi…,10_mediagalid,36138.html

Ich möchte solche Berichte eigentlich gar nicht hier ins Forum setzen, aber in unseren Schulungen, die man als Klasse 2 Fahrer immer mitmachen muss, und auch bei unseren internen Schulungen sind die Punkte "" sich der Gefahr bewusst sein "" wichtig.

------ Abstand halten Abstand halten

------ bei Bemerken eines Staus - mehrfach Bremse antippen Warnblickanlage einschalten BEOBACHTEN OB DER NACHFOLGENDE VERKEHR AUCH DIE
    GESCHWINDIGKEIT REDUZIERT !!!

------ EVTL. Ausweichmöglichkeit prüfen

Bei dem Vorgang von gestern sieht man, das der letzte LKW mit sehr viel Wucht aufgefahren sein muss und somit den zweiten noch erheblich geschoben hat. Das Fahrerhaus ist nur noch auf ein Minimum reduziert. Für das Wohnmobil endete das ganze sehr tragisch.

Wir als Wohnmobil Fahrer, haben aufgrund unserer Fahrzeuge, dem nichts aber auch Garnichts entgegen zu setzen. Denn die Gefahr kommt von hinten.

Gesund ankommen heißt aber auch, mit aller Empfindlichkeit und Aufmerksamkeit zu fahren, gerade bei sehr dichtem Verkehr.

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    das ist wohl der Albtraum aller Wohnmobilfahrer.
    Aber es ist uns wohl allen bewusst, dass da nicht
    viel Widerstand ist.

• Furchtbar, was da passiert ist.

Aber leider nützen die Schulungen hier nicht viel, wenn ich lese oder auch mitbekomme (ich wohne Nähe A5 und A8, da knallt es auch jeden Tag mit LKW's)wieviel Unfälle mit LKW's passieren. Liegt vermutlich auch daran, das einfach zuviele unterwegs sind, die Autobahnen zu voll sind und es immer wieder zu sogenannten Geisterstaus kommt.
    Aber warum die Kameraden immer wieder auch ungebremst in das Stauenende fahren und so sieht das ja auf dem Bild aus? Das muss bei den heutigen technischen Möglichkeiten (Assistenzsysteme)nicht mehr sein.
    Bald kommen die GigaLiner, bei uns fahren die schon auf 'Probestrecken' (MercedesBenz beliefert damit seinen eigenen Fabriken), obwohl BaWü grün regiert wird.
    Geld regiert die Welt.

• Hallo Steve

ja A5 und A8 sind auch solche Autobahnen. Assistenzsysteme sind in der Gigaliner Vorschrift. Der Gigaliner, an sich ich auch nicht gefährlicher
    als der Normal LKW, da er hier in Deutschland auch nur mit dem Gesamtgewicht von 40000 kg behaftet ist. Gigaliner Fahrer müssen sich dann auch nochmal einer besonderen Schulung unterziehen.

Man wäre sicherlich gut beraten gewesen - wenn man die Assistenzsysteme auch zur Vorschrift gemacht hätte, aber das scheitert mehr oder minder an dem Rest der EU.

Warum, das ist meiner Meinung nach der Verkehrsdichte geschuldet, gepaart mit zu geringen Abstand. Man darf auch nicht vergessen, das nach der Öffnung zum Osten, wir hier in Deutschland zum Haupttransitland geworden sind.

Aber ich glaube das ist einfach ein anderes Thema.

Wichtig ist einfach Abstand

mfg

Werner

• Hallo,
    als noch berufstätiger kann man sich die Fahrtage und Zeiten nicht aussuchen,aber als Rentner sollte man dies tun.
    Wir teilen unsere Fahrten immer so ein,das meistens die Wochenenden

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo, erschreckend!!!! Das Womo war leider zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Pkw zwischen den Lkw´s hätte auch nicht besser ausgesehen. Es hätte also jeden anderen ebenfalls so getroffen.
    Die Bilder kann ich meiner Ute nicht zeigen.
    Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Servus Hobby Freunde

Hallo alle zusammen,

------ Abstand halten Abstand halten

------ bei Bemerken eines Staus - mehrfach Bremse antippen Warnblickanlage einschalten BEOBACHTEN OB DER NACHFOLGENDE VERKEHR AUCH DIE
    GESCHWINDIGKEIT REDUZIERT !!!

------ EVTL. Ausweichmöglichkeit prüfen

Abstand halten ist ja gut und schön, wenn aber der Abstand den die LKW in einer Kolonne einer zu den anderen keine 10 Meter beträgt, braucht man sich nicht wundern wenn so etwas Passiert. Wundern kann man sich nur das nicht mehr Passiert. Tragisch wenn zwischen den LKW andere Fahrzeuge sich befinden und die Situation dann so Tragisch wie diese endet.
    Ich ärgere mich auch immer wieder über LKW Fahrer, meist sind es diejenigen aus dem ehemaligen Osten, eigentlich können sie einen Ja Leid tun, die Sklaven der Landstraße. Wenn mich 100 Km/h fahre und der versucht mich zu überholen, muß ich an seiner Intelligenz zweifeln, das Funktioniert nie und nimmer nur weil er denkt in meinen Windschatten kann er schneller fahren als ich, sobald er auf die Überholspur ausschert steht er. Verstehe überhaupt nicht das der 100 Km/h fahren kann wenn nur 90 Km/h erlaubt sind.

Ich für mich halte es so, wenn zu viel LKW aufkommen auf der Autobahn herrscht, verlassen wir für eine weile die Autobahn, und genießen die Landschaft welche uns sich bietet wenn man auf Bundesstraßen unterwegs ist.

Zitat

Wir als Wohnmobil Fahrer, haben aufgrund unserer Fahrzeuge, dem nichts aber auch Garnichts entgegen zu setzen. Denn die Gefahr kommt von hinten.
    Gesund ankommen heißt aber auch, mit aller Empfindlichkeit und Aufmerksamkeit zu fahren, gerade bei sehr dichtem Verkehr.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß Herwig

• Guten Morgen Herwig,
    du hast die Situation gut beschrieben,
    doch glaubst du im Ernst, die Bundestraße
    ist sicherer? Die Gefahren die auf der
    Bundesstraße lauern, sind um ein vielfaches
    höher, nich nur weil viele die schöne Landschaft
    genießen wollen. Die Statistiken sprechen für sich.
    Gruß Frank

• Servus Hobby Freunde

@ Frank

Das überall Gefahren lauern ist mir schon klar, und glaube jeden unter uns bewusst, dass das LKW aufkommen auf Autobahnen um ein vielfaches höher ist scheint ja unbestritten zu sein, und dadurch die Gefahr in so einen Unfall verwickelt zu werden auch dementsprechend höher ist. Es ist aber egal ob LKW, PKW, Motorrad auch manche WoMo Fahrer zähle ich dazu, Wahnsinnige gibt es in jeder dieser aufgezählten Gruppe.

Die Unfälle welche ich durch mein vorausschauendes, mitdenken für den anderen Verkehrsteilnehmer was der jetzt unter umständen vor hat, und Defensive Fahrweise verhindert habe reichen meine 2 Hände nicht.

Auf Autobahnen muss man mit dem Fließenden Verkehr in gewisser Weise mit schwimmen, sonst wirst Du ständig von LKW überholt, auf Bundes und Landesstraßen verhalte ich mich so, sobald ein LKW oder Bus im Rückspiegel Sichtbar ist, halte ich schon Ausschau nach einer Möglichkeit rechts ran zu fahren um diese Fahrzeuge vorbei zu lassen. Ich lasse mich ungern Hetzen, wir sind nämlich nicht auf der Flucht.

Wenn wir in den Bergen unterwegs sind, ist es das gleiche da sind die Motorradfahrer diejenige Gruppe derer mein besonderes Augenmerk gilt. Sobald sich eine Überholmöglichkeit für ihn bietet gebe ich den rechten Blinker das Funktioniert einwandfrei, auch bei PKW Großteils, bei Bergabfahrten lasse ich auch die Radfahrer an mir vorbeifahren. Diese Vorgangsweise von mir wird zu fast 100% mit irgendeinen Zeichen sei es mit dem Fuß bei den Biker, Handzeichen bei den Radfahrern, Winken oder Hupen bei den PKW oder WoMo gedankt. So ist es für alle ein Problemloses entspanntes Fahren. Leider gibt es in der heutigen Zeit keine Kameradschaft unter den einzelnen Gruppen der Verkehrsteilnehmer mehr, die zahl der Egoisten nimmt ständig zu.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine Stress und Unfallfreie Reisesaison, nicht vergessen Der Weg ist das Ziel. :)

Gruß Herwig

• Servus Frank

Wo genau musst Du mir Widersprechen? :(

Was willst Du mir damit genau sagen? Ich habe ja in keiner Weise Dementiert das auf Bundes und Landesstraßen es nicht so ist, das auf diesen Straßen mehr, und mit schwereren Ausgang Unfälle passieren, habe ich was überlesen, oder mich nicht deutlich genug ausgedrückt, hilf mir auf die Sprünge.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    ich habe dich so verstanden, das es auf Bundes- und Landstraßen
    sicherer wäre als auf Autobahnen und dort nicht so schwere Unfälle an der Tagesordnung wären
    und nur diesem habe ich widersprochen. Habe ich da was falsches geschrieben?
    Gruß Frank

• Servus Frank

Sicherer mit Sicherheit nicht, was ja auch die Zahlen bestätigen, Ich habe gemeint das es auf den Bundes und Landesstraßen nicht so ein großes LKW aufkommen gibt wie auf Autobahnen, und ich deshalb wenn mir das auf der Autobahn zuviel wird, ich für eine gewisse zeit auf Bundesstraßen ausweiche.
    Das im Nahverkehr mehr und schwerere Unfälle passieren war mir schon bewußt, somit sind jetzt die letzten Unklarheiten beseitigt.

Wünsche noch einen schönen Sonntagnachmittag, und auch liebe Grüße an Elfi von

Maria & Herwig

• Hallo Herwig,
    da hatte ich dich falsch verstanden. :huh:
    Alles klar.
    Noch einen schönen Sonntag!
    Gruß auch an Maria
    von Elfi und Frank

• Der Weg ist(meistens) das Ziel.
    Daher fahren wir so oft es geht runter von den Autobahnen, vor allem in D.

Risiko hin, Risiko her.
    Außer auf extrem LKW-belasteten Landstraßen scheint es mir dort subjektiv sicherer. Einfach weniger Verkehrsaufkommen.
    Insbesondere gegenüber Situationen, wo man wo man auf der Autobahn als PKW oder Womo zwischen LKW und auch Bussen eingeklemmt ist. Leider sind auch Zeitung lesende LKW-Fahrer immer wieder zu beobachten.

Ich versuche, solche Situationen zu vermeiden.
    Die kleinen unter 3,5 t können ja durchaus bis 140 km/h "flüchten". Besser so, als eingeklemmt in der Kolonne.
    Letztlich: Es kann immer was passieren. Ich bin nicht fehlerfrei.

Furchtbar ist es für die Betroffenen in jedem Fall.
    Mögen wir verschont bleiben.

Heinz-Günter

• Hallo Zusammen,

da möchte man lieber gar nicht hinschauen...

Auch der größte Abstand schützt mich nicht vor meinem Hintermann. Und doch beeinflusst es bei einem Crash die Situation gewaltig. Nachdem ich in den letzten Jahren zwei absolute Vollbremsungen hinlegen musste, fahre ich heutzutage immer mit ein wenig mehr Respektabstand, Sollte mir bei einer Vollbremsung dann doch ein größeres Fahrzeug reinfahren, so bleibt mir zumindest nach vorn etwas mehr Luft zum überleben....

Die ganze Diskussion über zu viele und waghalsig fahrenden LKW ist sehr müssig. Bulgarische Fahrer auf lettischen LKW, welche für ein deutsches Fuhrunternehmen im Auftrag eines spanischen Spediteurs, Apfelsinen nach Hamburg fahren.... Und dabei kostet die gesamte Fuhre bei vollem Auflieger für den Auftraggeber weniger als 2.000€ !!! Wo ist hierin jetzt Spielraum für das Wort SICHERHEIT ??

Solange wir nicht bereits sind für das Kilo Apfelsinen mindesten 5€ zu bezahlen, werden wir leider auch mit den übermüdeten, waghalsigen und unterbezahlten Fahrern auf Schrottkarren leben müssen, welche teilweise aus Angst vor Arbeitsplatzverlust die Lenkzeiten überschreiten.

Bleibt immer nur zu wünschen, dass auch wir unsere 8 Stunden am Steuer schön brav einhalten und die Pausen wie die großen machen. Ansonsten nützt das ganze Fingerzeigen nämlich auch nix.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

und schon wieder hat es einen ähnlichen Unfall auf der A352 gegeben, wo ein Reisemobil am Stauende von einem 40-Tonner auf einen Kleinlaster geschoben wurde....Beide Insassen waren auf der Stelle tot.Wer sich die schrecklichen Bilder anschauen mag, findet die Meldung unter http://www.nonstopnews.de.
    Das dumme ist, das man eigentlich völlig machtlos ist und immernur hoffen kann, das es einen selbst nicht trifft...
    Ich werde wohl bald wieder, wie zu alten PKW-Zeiten am Stauanfang erstmal die linke Spur nehmen, auch wenn sich dann der Eine oder Andere PKW-Fahrer über mich ärgern wird, aber das ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal. Ist immernoch besser, als unter nem 40-Tonner zu liegen kommen.

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Servus Hobby Freunde

Das ist Tragisch was da Passiert ist, ich habe den Bericht im TV gesehen, und war erschüttert, so wie ich das gesehen habe hat der LKW den WoMo Aufbau über das Fahrerhaus geschoben, so daß das Fahrerhaus deutlich hinter dem Aufbau zu sehen war.

Eigentlich kann man sich nur wundern das nicht mehr Unfälle Passieren, Abstand halten scheint bei den LKW Fahrern ein Fremdwort zu sein, es gibt nur eine direkte Verbindung vom Gehirn, das ist der zum Gasfuß, wenn überhaupt eines vorhanden sein sollte, was ich bei manchen sehr stark bezweifle.

Vorige Woche traute ich meinen Augen nicht, Baustelle mit Gegenverkehr 2 Fahrspuren, und 60Km/h Beschränkung im Ausfahrtsbereich, die linke Fahrspur mit einer Begrenzung von 210 cm, also absolutes Tabu für so manchen Klein LKW und für LKW über 3,5 Tonnen sowieso. Dachte ich mir bis zu diesem Zeitpunkt, überholt der LKW mich und andere PKW auf der Spur die für ihn eigentlich als Fahrverbot gilt, da frage ich mich wirklich was geht in so einen Gehirn vor, wie ich schon anmerkte falls eines vorhanden sein sollte.

Am Wochenende hat ein PKW im Baustelenbereich ein Wohnmobil beim überholen gestreift, beide kamen ins Schleudern, das WoMo kippte um und blieb auf der Seite liegen, ein 16 Jähriger war zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zum WC, und wurde durch ein Fenster auf die Straße geschleudert.
    In letzter Zeit häufen sich die Unfälle in denen WoMo verwickelt sind, ist es Zufall oder doch auch der Umstand das es doch einige Raser unter den WoMo Fahrern gibt, und die Gefahr bei einer Notbremsung unterschätzen, ich erlebe immer wieder auf Autobahnen diverse WoMo Fahrer für die es anscheinend nur die Überholspur gibt.

Wir sollten uns alle Bewußt sein das wir im WoMo absolut, zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern gehören.

Man sollte sich solche Bilder immer wieder in Erinnerung rufen wie so ein Unfall ausgehen kann, in diesem Sinne wünsche ich allen eine Unfallfreie Reisesaison.

Gruß Herwig

• Hallo zusammen,

auch ich habe von den beiden Unfällen gehört - wollte aber nicht nur schlechte Nachrichten verbreiten.

Olaf,

ich muss dir sicherlich hier und da recht geben -- aber an Lenkzeitüberschreitungen liegt das in der Regel nicht.
    Östliche Fahrer müssen für Ihre Überschreitungen komplett alleine aufkommen und fahren daher in den Zeiten.

Aber eins ist denke ich zu beachten -- wenn ein Fahrer 3 bis 6 Monate in einem LKW hausen muss, ohne das er dann soziale Kontakte hat, wird das auch schwierig mit seinem Leistungsvermögen. Ausgeglichene Fahrer ob Ost oder West, gehen immer
    besser Ihrer Arbeit nach. Ist ein Erfahrungswert den ich gemacht habe.

Der Verkehr im Transitland Deutschland hat durch die Ost West Achse erheblich zugenommen, naja und eben das die östlichen Speditionen Ihre Fahrer auf ca 3 qm (kleiner als jede Gefängniszelle ) hausen lassen, ist inzwischen Normal Zustand.

Für mich war es in über 30 Jahren Dispo wichtig, das die Hasen am Wochenende im Stall waren, im Osten kennt das keiner
    l e i d e r.

So eins nochmal von meiner Warte aus -- ich würde jederzeit und immer Autobahnen benutzen, ich halte diese für sehr sicher.

Ich kann aber einfach allen nur raten -- ABSTAND HALTEN -- JE STÄRKER DER VERKEHR WIRD UM SO MEHR ABSTAND. Zwischen Elke und mir gib es eine Absprache -- wenn ich laut sage """ rechts frei """ -- dann will ich nur eine Info " Was sie Sieht auf der Standspur !!

frei oder nein !!

Da das alles in Bruchteilen gehen muss -- sind solche knappen Ansagen wichtig und man sollte Sie sicher vorher mal besprechen.

Darüber hinaus ist es wichtig - das ich den nachfolgenden Verkehr beobachte, insbesondere dann, wenn mir einer dichter auf der Pelle rückt.

Also fahrt bitte mit allen Sinnen die Ihr habt -- das ist keine Kaffeefahrt -- aufpassen und nochmals aufpassen.

@Herwig
    Diese Ducato Kuriere meinen das Sie immer und überall links fahren können, auch bei 2,10 M breite, erlebe ich das in einer
    Baustelle bzw. sehe das im Spiegel - gehe ich auf 2 Fahrspuren und blockiere natürlich mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit in der Baustelle.

Es sind aber nicht nur die Ducato Fahrer die meisten PKW´s sind ebenfalls über 2,10 Meter ( gerechnet wird mit Spiegel )

Der Stress für einen LKW Fahrer ist unheimlich hoch - in einer engen Baustelle wie es zb die Dauerbaustelle auf der A3 im Raum Würzburg war , oder die Baustelle A1 zwischen Bremen und Hamburg früher war mit einem Rad fast am Randstreifen zu fahren,
    daher finde ich die Taktik von manchen LKW Fahrer gut - sich auf zwei Spuren zu setzen, das dient der Sicherheit und schneller
    wie 60 meistens vorgeschrieben sollte man eh nicht sein.

Also A und O bleibt der Abstand -- wenn wir das beachten - werden wir uns sicher am Bannwaldsee Treffen.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!