Elektroklemmen

Feiertag?
  • Hallo,

es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten, Kabel anzuzapfen, neue Anschlüsse hinzuzufügen oder sonstwie die Verdrahtung zu ändern, im Womo bevorzugt natürlich im 12V-Bereich.
    Dazu gehören Quetsch-, Crimp-, Steckverbinder aus dem KFZ-Bereich mit Vor- und Nachteilen.

Eventuell erzähl ich manchem nichts Neues,
    aber ich bin froh, daß mir diese Wago 221 Compact Verbindungsklemmen über den Weg gelaufen sind.
    Eigentlich sind sie für die Hausinstallation gedacht, können allerdings auch im Womw-12V-Bereich ein paar Vorzüge 'ausspielen'.
    Sie sind geradenoch kompakt, können verschieden Leiterarten gemischt und sind wieder lösbar. Mit den Klemmklappen können sie auch an unzugänglichen Stellen noch verarbeitet werden, wo Crimpzangen schon mal etwas sperrig sein können.
    Und zugängliche Messpunkte gibt es auch noch.

Hab das nun mal praktisch ausprobiert: Auftrennen einer 12V-Versorgung und Anzapfen für einen weiteren Verbraucher, den ich eventuell auch wieder entfernen können möchte.

Wem's hilft :) (Produktflyer im Anhang)
    Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    die Klemmen sind wirklich super. Im Bild siehst du die verschiedenen Varianten von Wago alt über Wago neu und Stromdiebe :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Servus Charly

Auch ich bevorzuge diese, so wie andere Produkte von Wago, meine Kunden sind auch begeistert von diesen Klemmen wenn sie diese zum ersten mal sehen, sie hatten keine Ahnung das es so praktische Kabelverbindungen gibt. Auch im WoMo habe ich schon einige davon in Verwendung

Gruß Herwig

• Hallo Charly,

vielen Dank für die Info. Die Wago Compakt Verbindungsklemme 221 kannte ich noch gar nicht. Ich habe in unserem Wohnwagen schon mehrfach die Wago Verbindungsklemme 222 benutzt. Auch die war schon super. Die 221 ist jetzt ja noch kompakter und man kann die Anschlüsse sehen.
    Eventuell werde ich noch etwas an der Elektrik im Womo ändern. Da sind die kleinen Klemmen genial.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo,

Eventuell erzähl ich manchem nichts Neues,
    aber ich bin froh........... :)

;) .......dass du diese Klemmen hier kurz vorgestellt hast, ich kannte diese noch nicht, Danke Charly

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Charly,

wieder was gelernt.

Danke.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Interessant,

kann mir vielleicht jemand noch (für mich als Laien mit 10 linken Daumen) genauer erklären wie das funktioniert, vielleicht bebildert?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Udo

Du siehst ja auf dem Bild eine Klemme mit offenen Orangen Bügel jetzt steckst Du den Draht in die öffung klappst den Bügel nach unten und der Draht wird festgehalten. Vorteil bei diesen Klemmen ist dieser, Du kannst steifen Draht und Flexiblen in ein und der selben Klemme verarbeiten, und Du ersparst Dir beim Flexiblen die Aderendhülse, was das ist wirst Du vielleicht schon wissen, wenn nicht diese Hülse schiebt man um den Abisolierten Teil des Kabels verpreßt es mit einer speziellen Zange.

Diese Maßnahme verhindert ein verquetschen der Litzen wen man die Schraube bei Lüsterklemmen zu fest anzieht oder diese nicht die richtige Größe hat.

Gruß Herwig

• Hallo Charly,

besten Dank für die Info. Die sehen wirklich sehr praktisch aus.

Hab zwar noch nen "Sack voll" 222er, aber die werde ich einem Freund für seine Hauselektrik überlassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hola Charly,
    danke für den Hinweis.
    Kommt zu spät. :angry:
    Die Womo Bastelei ist vorerst erledigt. Demnächst wollen wir fahren. :)

Die kleinen Dinger sind vor allem bei engen Verhältnissen sicher gut geeignet.
    Die Stromdiebe sind nicht so zuverlässig.

Schönen Gruß aus der südlichen Sonne.
    Heinz-Günter

• Hallo Charly,

solche Dinger habe ich auch überall genutzt. Das Einzige, was ich vermisse: Man kann sie nicht befestigen, wie es z. B. bei einer einfachen Lüsterklemme (Loch zwischen den Kontakten) geht. Da braucht man schon Dose oder Kanal. Ja, eigentlich gehört sich das sowieso :silly:

Grüße
    Phil

• Hallo,

scheint ein beliebtes Thema zu sein :)
    Allerdings gefallen mir diese Klemmen auch sehr gut. Oft kommt man eventuell auch mit einer kleineren 2-fach-Klemme aus, wenn man 2 Litzen miteinander verdrillt in einen Anschluss führt.
    In einem Kabelkanal wie im Foto kann man bestimmt auf eine zusätzliche Befestigung verzichten.

Danke Herwig für die anschauliche weitere Beschreibung!
    Zur Verdeutlichung und aus Spass hab ich auch noch ein kurzes Foto-Shooting gemacht :)

Im ersten Bild sieht man eine 3-fach-Klemme, die noch zugeklappt ist und Kabelenden abisoliert und nicht abisoliert.
    Im nächsten Bild ist eine Klemme geöffnet.
    Da kommt das abisolierte Kabelende rein und dann wird zugeklappt, s. 3. Bild.
    Wenn man das mehrfach macht, könnte das wie im 4. Bild aussehen.

Die eingesteckten Leitungen sind dann in der Klemme miteinander verbunden, darum geht es ja.
    Zur Arretierung z.B. am Kühlschrank ;) könnte man um die Klemme Heisskleberkleckse setzen, wie im 4. Bild schwach zu sehen (duck und weg...).
    Die halten nicht schlecht und lassen sich auf glatten Flächen auch wieder entfernen (kalt oder durch Erhitzen).

Grüsse,
    Charly

PS: im Womo benutz ich gerne ein MOBILE Akku-Heissklebepistole, damit lässt sich jedes Hobby flicken ...
    http://www.testberichte.de/tes…issklebepistolen_755.html

• Zitat: PS: im Womo benutz ich gerne ein MOBILE Akku-Heissklebepistole, damit lässt sich jeder Hobby flicken ...

Jetzt werden die Wohnmobile schon mit Heisskleber wieder zusammengeschustert...

auch Duck und Wech :P

• Danke für die Info über die Klemmen, man kann doch hier immer wieder etwas brauchbares dazulernen

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Diese Wago 221 copact Verbindungsklemmen sind bei meinem Umbau von meiner 2 Sitzbank zum Elektor,- Getränke und Ablagefach zum Einsatz gekommen.
    Es wahr eine Selbstverständlich geit bei meinem Sohn, das er diese Klemmen verarbeitet. :whistle:
    Dies habe ich schon gekannt von dem Umbau seines Hauses.
    Dies sollte doch ein Fachmann einfach kennen.

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Da habe ich mal eine Frage:
    Müssen die Kabel ab isoliert sein oder kann die Isolierung dran bleiben? (so das die Quetschung die Adern erreicht) :unsure:

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Servus Klaus

Selbstverständlich muss bei den Kabel die Isolierung entfernt werden, ist auch auf den Bildern deutlich erkennbar.
    Das sind ja Klemmen bei denen man sich die Aderendhülse erspart, weil der Druck Großflächiger ist, was Du meinst sind die so genannten Stromdiebe da braucht man die Isolierung entfernen, ich persönlich halte von diesen nichts, warum weil man die Litzen unter umständen verletzt und so keine Sicherheit gegeben ist das es nicht doch mit der Zeit zu einen Kabelbrand kommen kann.

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!