Hallo
im ersten Quartal 2015 ein plus von 21 % gegenüber dem Vorjahr.
Hier der Bericht dazu:
http://www.n-tv.de/auto/So-ent…obil-article14959491.html
mfg
Werner
Hallo
im ersten Quartal 2015 ein plus von 21 % gegenüber dem Vorjahr.
Hier der Bericht dazu:
http://www.n-tv.de/auto/So-ent…obil-article14959491.html
mfg
Werner
Hallo,
es wird eng auf den Stellplätzen.
Dieter
Hallo Zusammen,
interessieren würde mich der tatsächliche Anstieg an Wohnmobilen. Es kommen fa nicht nur Fahrzeuge hinzu, sondern es werden auch Fahrzeuge aus dem Verkehr genommen.
Selbst wenn die Zuwachsraten dieses Jahr hoch sind, so sind sie auch nur ein Vergleich zum Vorjahr und, soweit ich mich erinnern kann, war das wiederum negativ zum Vergleichszeitraum.
Aber Dieter hat natürlich Recht. Es wird seit Jahren immer enger und die wachsende Zahl von neuen Plätzen reicht teilweise nicht aus, den ungebrochen starken Anstieg an der Lust des freien Reisens aufzunehmen.
Als Sponsor der von Arbeit endlich freigestellten Bevölkerung, wünsche ich mir, dass die Empfänger meiner monatlichen Raten bitte auch in der normalerweise urlaubsfreien Zeit fahren. Dann bleibt für uns der ein oder andere Stellplatz womöglich frei. :lol: :lol:
Gruß
Olaf
@ Olaf: wie der Saldo ist, wer weis es?
Ich denke, im Mittel der letzten Jahre eher zunehmend.
Mein subjektiver Eindruck.
Die Fülle an Womo auf den Lofoten Mitte Juli war schon erstaunlich.
Ursachen:
Viele Wohnwagenfahrer und ehemalige Segler steigen um.
Etliche neue kommen hinzu.
Wobei es m.E. zwei völlig unterschiedliche Trends gibt.
Die Einen wollen frei sein, fahren, wohin sie wollen, frei stehen oder max. auf einen reinen Stellplatz.
Die Anderen machen Camping, übernachten nur auf CP oder bleiben sogar längere Zeit dort.
Die Regelungen in den Ländern sind sehr unterschiedlich, vom Verbot, außerhalb von CP zu übernachten, bis zur tolerierten Freiheit.
Die Infrastruktur ist z.T. mitgewachsen.
CP gibt es genug, auch wenn es in den Ferienzeiten wohl ziemlich voll ist.
Stellplätze sind inzwischen verbreitet, in D und F wohl kein Problem.
Freies Stehen in dichtbesiedelten Regionen wird wohl eher rückläufig sein.
Manche Gemeinden haben den Zug der Zeit erkannt.
Andere wollen das fahrende Volk offenbar nicht haben.
Ich denke, es wird genügend Platz geben.
So sucht sich jeder, was er braucht.
Auch das macht einen gewissen Reiz aus, Wege und Ziele entsprechend auszusuchen.
Allen einen ruhigen Stellplatz.
Heinz-Günter
Hallo zusammen,
ich denke schon das es "eng" wird.Das kann man schon hier im Forum sehen.Es sind viele Neue die
sich das erste mal ein Womo sich zugelegt haben.Was ich gut finde.Aber vor allen Dingen merkt man es wirklich
bei den Stellplätzen mal eben einen freien Platz finden ist manchmal nicht so einfach.
Von Freunden habe ich gehört das vor allem in denSüdlichen Bundesländern immer mehr Stellplätze entstehen.
Gruß von Andreas + Britta
Hallo alle zusammen!
Wir haben heute von Bremen aus eine Tagestour durch's alte Land und an die Elbe ( Lühe, Krautsand ) gemacht und dabei für die Pausen 3 Stellplätze angefahren. Der erste, Buxtehude-Innenstadt, war bis auf den von uns eingenommenen voll belegt,
Die anderen beiden, Lühe und Krautsand, hatten noch Plätze frei.
Offensichtlich spielt die Lage aber sicher auch das Wetter eine Rolle, ob man noch einen freien Platz bekommt.
Auf jeden Fall sollte man gutes Kartenmaterial und unterschiedliche Stellplatzführer dabei haben und Apps auf dem Handy, um evtl. auf einen anderen Platz ausweichen zu können.
Gruß, Jens.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!