Gigantisch

Feiertag?
  • Moin,

das fand ich gerade in einer Fachzeitschrift, der größte Zweitaktmotor der Welt.

Ganz so groß sind unsere Motoren nun doch nicht, aber auf eine Höhe von 12 m kommen wir auch :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

mich fasziniert so was auch immer wieder. Im Grunde fast unvorstellbar, das der Mensch diese Sachen bauen kann und das Sie dann auch noch beherrschbar sind. Vor allem dann wenn man an Gewicht und Leistung denkt.

Zur Zeit läuft in n -TV eine Serie -- gigantische Maschinen - Schiffe usw.
    Wenn ich irgendwie kann, schaue ich mir das immer gerne an.

mfg

Werner

• Moin Werner,

ich kann ja nun wirklich mit Fug und Recht behaupten, dass ich weiß, wie so etwas funktioniert, aber dennoch habe ich mir in all den Jahren den Respekt vor diesen Ingenieuren, die so etwas entwickeln und vor den Maschinenbauern, die das umsetzen, bewahrt.

Der gezeigte Motor hat eine Leistuing von knapp 70.000 kW (95.000 PS), wahnsinnig, nicht wahr?

Kaum vorstellbar, dass so eine Maschine monatelang ununterbrochen zuverlässig laufen kann.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das sind Dimensionen, welche auch für mich als Techniker nur noch schwer zu begreifen sind. Gleich wie Werner schaue ich auch immer Sendungen, in denen über solche Dinge berichtet wird.
    Ich finde, da gehört auch eine Menge Mut zu, so etwas zu konstruieren und zu bauen. Wenn es nicht 100% richtig funktioniert kann man ja nicht einfach den Kolben mal eben austauschen....

Hier noch ein Auszug über einen Sulzer Motor aus einem der neuen Maersk Containerschiffe.

....eines davon ist die 398 Meter lange und 56 Meter breite Emma Maersk. In ihrem stählernen Rumpf schlägt ein 2300 Tonnen schweres Herz mit 14 Zylindern. Allein die Kurbelwelle wiegt 300 Tonnen. Der „Wartsila-Sulzer RTA96-C“ ist ein 108 879 PS starker Zweitakt-Dieselmotor mit den Ausmaßen eines Mehrfamilienhauses. Er ist 14 Meter hoch, 30 Meter lang und verfügt umgerechnet über einen Hubraum von 31 850 Fahrzeugen der Kategorie Smart CDI, sprich 25 480 Liter. 1820 Liter fasst jeder Zylinder und das maximale Drehmoment beträgt knapp 7,6 Millionen Newtonmeter bei 102 Umdrehungen pro Minute...

Aber auch nur unwesentlich kräftiger als unsere Fiat Diesel... :lol: :lol: :lol:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

ja, man muss die richtigen Worte finden, um diese Dimensionen einem Laien begreiflich zu machen. Wenn man sagt, so ein Motor verbraucht ungefähr 260 Tonnen Kraftstoff am Tag, sagt das nicht jedem etwas..., wenn ich aber sage, dass der Kraftstofftank Deines Autos schon leer ist, bevor der Motor überhaupt richtig angesprungen ist, versteht mich immer jeder :cheer:

Oder wenn man sagt, dass die niedrigstmögliche Drehzahl bei diesem Motor bei 17 (siebzehn) U/min liegt.

Andersherum mag einem immer niemand glauben, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit, mit der der Kolben hinauf und hinunter saust, in etwa genau so hoch ist, wie bei unserem Motoren und auch nicht unwesentlich niedriger als bei einem AUDI R8 :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!