Gestern wollte ich in mein Wochenende starten. Beim Packen des Wagens fiel mir auf, dass Navi/Radio keinen Strom hatte. Also in die Werkstatt. Dort stand bereits ein zweiter Hobby mit den gleichen "Beschwerden".
Trotz Anschluss auf dem CP an Strom tiefenentladene Batterien, wo gar keine Ladung ankommt. Der Wagen musste dort bleiben. Hobby hatte angegeben, dass defekte Ladegeräte verbaut worden seien, der Fehler jedoch nur selten auftrete.
Da meine Installation ständig sehr heiß wurde, haben die Elektriker weitergesucht und in den Eingeweiden des Womo eine lose Steckverbindung gefunden. Nun wartet man auf das OK zwei neue Batterien verbauen zu dürfen um testen zu können, ob dann wieder alles funktioniert.
Bin total geschockt und mein Vertrauen in den Wagen ist schwer erschüttert. :sick:
-
-
Servus Rennschnecke
Versteh ich nicht ganz, wenn Navi und Radio keinen Strom hat müßte ja die Starterbatterie Entladen sein, Ergo kannst Du nicht Starten und in die Werkstätte damit fahren? wie hast Du das gelöst.
Auch wenn Du an Landstrom angeschlossen bist, müssen nicht zwingend die Batterien geladen werden, dazu muß das Ladegerät erst einmal eingeschaltet werden.
Das Defekte Ladegeräte Verbaut worden sind ist Pech und Nervig, hat aber nicht unbedingt nur mit Hobby zu tun.
Warum müssen die warten ob Hobby das OK gibt, das kann man ja auch so prüfen, wenn Hobby da Bedenken hätte, hätte ich auch Bedenken über eine Ferndiagnose seitens Hobby.
Halte Dir die Daumen das sich alles im Wohlgefallen auflöst, und Ihr eure Reise wenn verspätet aber doch noch durchführen könnt.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
es muß nicht von der Starterbatterie kommen,kann auch sein das Radio und Navi
über die Wohnraumbatterie geschaltet ist.
Dieter -
Servus Dieter
Ich Wiederspreche Dir ungern

Radio ist in der Ausstattung des Basisfahrzeuges enthalten und hat mit dem Aufbau bzw. Aufbaubatterie nichts zu tun. Wenn an der Aufbaubatterie dann ist das Nachträglich geschehen, und das glaube ich nicht das dies Hobby so macht, kenne keinen hier im Forum der das so hat, außer mir bis vor kurzem.
Gruß Herwig
-
Herwig,
das stimmt nicht ganz,das war einmal. Hobby bestellt die Fahrzeuge ohne Radio und rüstet
nachträglich aus, leider finde ich jetzt einen Beitrag nicht.Das Radio und Navi gehört
zu den neuen Multimediasystem mit dem die Fahrzeuge ausgestattet sind.Vielleicht habe ich
auch Unrecht.Auch schon 2010 gehörte das Radio nicht mehr zur Fahrzeuggrundausstattung.
Dieter -
Servus Dieter
Das Radio incl. Navi und Rückfahr-Kamera von Hobby angeboten wird stimmt, ist aber nur als Sonderzubehör erhältlich. Das Hobby alle Basis Fahrzeuge ohne Radio Ordert kann ich mir nicht Vorstellen da ja dann wenn jemand das Angebot von Hobby nicht annimmt ein WoMo von Hobby ohne Radio an den Endkunden ausgeliefert werden würde, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber möglich ist heut zu Tage alles.
Da ja die Vorbereitung für ein Autoradio Normalerweise Werkseitig von den jeweiligen Basishersteller erfolgt kann ich mir nicht Vorstellen das Hobby dann das System an der Aufbaubatterie anschließt. Weil ein Basis Fahrzeug zbsp. von Fiat ohne Vorbereitung für einen Radioeinbau würde ja auch heißen es gäbe im Fahrerhaus auch keine Lautsprecher geschweige eine Verkabelung, und das soll Hobby dann Nachträglich verlegen und einbauen, kann ich nicht glauben.
Gruß Herwig
Ps. Ich lasse mich gerne eines Besseren Belehren.
-
Herwig,
so leicht kann man Dich nicht überzeugen,
es ist aber so oder bei meinem Fahrzeug war es so.
Auf Grund einer Reklamation hat mir Ford bestätigt,
das die Radiotype von Hobby eingebaut wurde und ich hatte
keine Sonderausführung.
Wir werden dieses Problem beim Treffen klären,ich kann drüber noch
einiges erzählen.
Dieter -
Servus Dieter
Mich können nur Fakten überzeugen.
Genau Dieter wir vertagen das Thema, werden es beim Treffen klären, bei einen Bierchen läßt sich´s leichter Plaudern.Gruß Herwig
-
Hola,
ob das Radio in unserem Van TL500, Fert. Winter 2011 von Hobby eingebaut wurde oder von Ford, kann ich nicht beurteilen.
Tatsache ist, dass in der Verteilbox DS300, frag mich jetzt nicht, von welchem Pin an welchem Stecker, eine ganz kleine Diode mittels eines dünnen weißen Drahtes parallel zum Radio/Navi- Eclipse- geht.Die Diode ist einfach mit etwas Iso umgeben und unter den Deckel der DS300 gesteckt.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das auseineinder gedröselt hatte und an Hand der Schaltung verstanden habe.Das Radio wird zweiseitig eingespeist, zumindest bei den Eclipse im Van ab ca. 2010.
Herwig, es gibt Dinge, die gibt es doch.
Gruß
Heinz-GünterIch bringe die Schaltung mit.
-
Hallo Herwig,
Dieter hat recht....Vorallem hängt das mit dem Neuen Bus-system und Bedienpanel zusammen.
Damit die Schaltung von Hinten funktioniert und im Stand auch von den Aufbaubatterien betrieben wird.
War bei Henry auch falsch angeschlossen.... B)Gruß
Gerald
-
Hallo Herwig,
Es ist tatsaechlich so, dass das Eclipse AVN4429 inkl. der Armaturenanzeigen des Ford auch bei unserem Siesta Exclusiv ueber den Aufbau Zentralschalter aktiviert wird.
Zuerst hab ichs nicht verstanden, warum das so (auf den ersten Blick) unsinnig geloest ist.
Aber im ersten Jahr als ich weg war, sprang der Motor nach ca.6 Wochen wegen tiefentladener Batterie nicht mehr an.
Was war passiert: Ich hatte den Hauptschalter des Elektro-Panel an gelassen. Das Eclipse hat auf dauer soviel Ruhestrom aus der Batterie gezogen das die Trennschaltung zur Fahrzeugbatterie zwar irgendwann ausgeloest hat, aber 10,5V nur noch zum Anlasser klackern reichte.
Ab da wusste ich warum das so verdrahtet war und nicht dauerhaft an der Fahrzeugbatterie
Dadurch ergibt sich auch gleich die Frage, ob man diese Trennungsschaltung hoeher einstellen kann, damit die Fahrzeugbatterie noch genug Power hat um den Motor zu starten.
Gruss S&R
Nachtrag: Uebrigens muss die Aufbaubatterie schon damals beim Kauf ne Klatsche gehabt haben denke ich mir, denn ohne Landstrom machte die nach wenigen Stunden schlapp.
Bei Wiederinbetrienahme dieses Jahr musste direkt ne neue rein. -
Servus Hobby Freunde
@ Heinz-GünterDu sagst es gibt Dinge die man nicht für möglich hält, da gebe ich Dir recht und doch kommen sie vor.
Das sieht aber sehr Professionell aus was man auf den Bild zu sehen bekommt. (stammt das aus der Rubrik Bastlerecke?)ZITAT: Das Radio wird zweiseitig eingespeist, zumindest bei den Eclipse im Van ab ca. 2010.
Auch mein Radio wird zweiseitig angespeist das scheint ja normal zu sein um ein Entladen der Batterie wenn man vergißt das Radio auszuschalten, das es sich nach 1 Stunde von selbst ausschaltet.
Das muß aber dann ein Kompliziertere Schaltung sein, wenn das Radio einerseits Dauerplus ist gleich Zündungsplus von der Starterbatterie kommt, von der Aufbaubatterie den Strom bekommt wenn das Radio ohne Zündung bei Stillstand des Fahrzeuges betrieben wird. Jetzt müßte sich das Radio nach 1 Stunde ausschalten ist es so bei Dir? Wenn nicht, dann meine Anmerkung mit der Komplizierteren Schaltung, dann müßte ja das Radio noch einen dritten Eingang zur Anspeisung haben, was ich aber nicht glaube, und das Radio im Dauerbetrieb nicht Funktionieren kann oder wird.@ Gerald
ZITAT: Dieter hat recht....Vorallem hängt das mit dem Neuen Bus-system und Bedienpanel zusammen.
Damit die Schaltung von Hinten funktioniert und im Stand auch von den Aufbaubatterien betrieben wird.Das es bei den neueren Fahrzeugen mit dem BUS-System so ist, und das ganze Komplizierter ist Nachträglich etwas zu Installieren ist mir schon klar.
Dieters Fahrzeug ist ja glaube ich auch Bj. 2010 und da wurde noch kein Bus System verbaut, somit scheint es genauso Nachträglich Professionell wie bei Heinz-Günter gemacht worden zu sein.Rennschneckes WoMo scheint ja nach dem Bild zu urteilen ein Jüngeres Bj. zu sein, auch hat er von 2 Batterien geschrieben, aber nicht von welcher Aufbau, Starter oder beide?
@ Reiner1954
ZITAT: Das Eclipse hat auf dauer soviel Ruhestrom aus der Batterie gezogen das die Trennschaltung zur Fahrzeugbatterie zwar irgendwann ausgeloest hat, aber 10,5V nur noch zum Anlasser klackern reichte.
Ab da wusste ich warum das so verdrahtet war und nicht dauerhaft an der Fahrzeugbatterie
Dadurch ergibt sich auch gleich die Frage, ob man diese Trennungsschaltung hoeher einstellen kann damit die Fahrzeugbatterie noch genug Power hat um den Motor zu starten.
Das beweist aber das dieser Anschluss des Radio´s nicht Optimal gelöst wurde um nicht ein anderes Wort zu gebrauchen, es wird einfach unterschätzt wieviel Strom das Radio und auch das Bedienpaneel bei Stillstand zieht. Ob es hiefür eine andere Lösung als alles Stromlos zu machen gibt kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Technische Hintergrund.
Ich halte es so bei Abstellen des WoMo von einer Reise bis zur nächsten was immer ein par Wochen sind wird alles Stromlos gemacht, das Eingeben des Codes für das Radio ist schon Routine, hat gleichzeitig den Vorteil das man ihn nicht so leicht vergißt.
Gruß Herwig
Ps. Anmerkung meinerseits, leider werden gerade bei Technischen Fragen zu wenig Konkrete Angaben über das Fahrzeug selbst angegeben, so daß man nur Vermutungen anstellen kann, was einer Kaffeesud Leserei gleichkommt, Entschuldigt diesen Ausdruck ist aber leider so.
-
Nur eine kurze Frage: Wozu benötigt man ein BUS System im kompletten WoMo. Ich verstehe die Ingenieure nicht mehr. Was technisch machbar ist, ist nicht immer sinnvoll.
Vor allem wenn die ausführenden Techniker mit der Installation scheinbar überfordert sind. Wann brennt das erste WoMo wegen kabelbrand ab???
Grüße Christian
P-S- Der Wahnsinn hat System !!!!
-
Hallo, man hat mir erklärt, dass Navi etc. an die Batterien für´s Womo angeschlossen sind. Warum habe ich nicht verstanden. Auto mit Batterie ist völlig OK. Und das OK für die toten Batterien ist erforderlich, da der Fehler von Hobby zum Tod führte und das so eine Garantieleistung ist.
-
Navi, Radio und Rückfahrcamera sind ja ein Gerät und laufen nicht über die Autobatterie.
Fehlerhafte Ladegeräte und offene Steckverbindungen sind nicht das Mittel Vertrauen zu schaffen. Bei dem Preis des Wagens kann ich schon ordentliche Arbeit erwarten. Da mir ein für mich extrem wichtiges Treffen dadurch geht - das Treffen läuft und mein Wagen steht in der Werkstatt - bin ich auch extrem verärgert. Sicher passieren Fehler, keine Frage. Dann muss der Urheber der Fehler aber auch aushalten, dass diese Fehler den Kunden nicht erfreuen.
Bei mir ist es im Grunde die Fortsetzung einer nicht so erfreulichen Geschichte mit Hobby. Man wollte mir den Wagen im Januar/Februar liefern. Auf ständige Nachfrage ab Ende Februar bekam ich dann die Nachricht, dass der Wagen nicht vor Ende Mai kommt. Da war ich schon sauer. Dann einigten wir uns und ich bekam den Wagen Anfang April. Jetzt wäre die erste große Tour fällig, dafür wollte ich unbedingt den Wagen pünktlich haben und gleich geht nix wegen schlechter Verarbeitung. Welchen Eindruck doll ich denn jatzt haben? -
Servus Hobby Freunde
Man lernt nie aus, sind auch meine Worte im Alltagsleben, somit habe ich wieder etwas dazugelernt, und bin durch euch ein klein wenig gescheiter geworden.
@ Dieter
Nichts für ungut, hoffe Du bist nicht Nachtragend wegen meinen Mißtrauen Dir gegenüber, das ich Dir Anfangs nicht glauben wollte daß es Tatsächlich so ist.
@ Christian
ZITAT: (Nur eine kurze Frage: Wozu benötigt man ein BUS System im kompletten WoMo. Ich verstehe die Ingenieure nicht mehr. Was technisch machbar ist, ist nicht immer sinnvoll.)
Verstehe ich auch nicht, als ich das erste Mal darüber vor ca. einem Jahr gelesen habe das dieses BUS System in den WoMo verbaut wird, und Ihre daraus Resultierenden Folgen, war mein erster Gedanke, es wird nur darauf geachtet das die Händler ihre Zusatzgeschäfte bekommen, denn ohne Kenntnisse kann man Nachträglich selbst nichts mehr Technisches in seinem WoMo ergänzen.
Da immer nach Gewichtseinsparungen, vor allem in der 3,5 T Klasse gesucht wird, hat diese BUS System auch einen Vorteil, es werden weniger Kabel benötigt, was wiederum auch weniger Gewicht bedeutet, und Kabel haben in der Menge welche in einem WoMo verlegt sind schon auch einen gewissen Gewichtsanteil.
Ich möchte gar nicht wissen wieviel Gewicht da bei meinem WoMo nur an Kabel schon angefallen ist.
ZITAT: (Vor allem wenn die ausführenden Techniker mit der Installation scheinbar überfordert sind. Wann brennt das erste WoMo wegen kabelbrand ab???)
P-S- Der Wahnsinn hat System !!!!)Wenn Du das Wort Techniker für so manche Ausführung Strapazieret, ist das schon leicht übertrieben, siehe Bild von Heinz-Günter, meine Meinung was ich von solcher Profiarbeit halte, ist bei diesen Beitrag zu lesen.
Da bin ich mir sicher das so mancher hier im Forum diese Sache Gewissenhafter ausführt.
@ Rennschnecke
ZITAT: (Hallo, man hat mir erklärt, dass Navi etc. an die Batterien für´s Womo angeschlossen sind. Warum habe ich nicht verstanden.)
Das hat Normalerweise schon Sinn, da diese Kleinverbraucher wie Autoradio für die Starterbatterie nicht Optimal sind, ich habe bevor ich meine ´Batterien auf LifeYPO4 umgerüstet habe das Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen. Nach dem in Schottland an einem einsamen Platz eines Morgens die Starterbatterie keinen Mucks von sich gab, wir hatten den ganzen Abend Radio gehört da wir keinen Satelliten Empfang hatten, und der Laptop wurde auch on der Starterbatterie versorgt.
Jetzt habe ich den Radio wieder an der Starterbatterie angeschlossen da diese ein wenig überdimensioniert ist, und somit unterfordert war.
Es ist Ärgerlich wenn von Anfang an es Probleme mit dem WoMo gibt, egal welcher Art diese sind. Man hat dann so ein Unwohlbehagen welches einen bei den Reisen begleitet, und man denkt was kommt als nächstes.
Hier hilft Positives Denken, wenn es auch manchmal schwer fällt daran zu Glauben, aber zumindest versuchen kann man es ja. Hoffe für euch das es nach den Anfänglichen Schwierigkeiten, nur mehr Positives zu berichten gibt.
Gruß Herwig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!