In unserem Alkoven gibt es ja eine Belüftung.
Der Luftschlauch kommt von der Truma Heizung zum Alkovenboden, dort verjüngt er sich auf ca. 30mm und geht im Bogen um die Matratze.
Leider kommt die warme Luft nur auf dem ersten Meter raus. Es ist nicht genug Druck dahinter damit am Ende des Schlauchs auch noch etwas ankommt.
Ich dachte jetzt daran einen PC Lüfter in den Schlauch zu setzen um die Strömung etwas zu verbessern.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Alkovenheizung/Belüftung verbessern.
-
-
Servus Christoph
ZITAT: (Ich dachte jetzt daran einen PC Lüfter in den Schlauch zu setzen um die Strömung etwas zu verbessern.
Oder gibt es da andere Möglichkeiten)Ich würde da keinen PC Lüfter nehmen, ist mit Sicherheit die billigere Lösung, birgt aber auch noch ein anderes Problem mit sich, das dieser wahrscheinlich nicht Hitzebeständig sein wird.
Ich empfehle Dir einen ROHRLÜFTER welcher Hitzebeständig ist, der paßt auch genau zu den Heizungsrohren im WoMo. Ich habe auch so einen zusätzlich verbaut, habe keinen Alkoven aber es kam beim letzten Auslass einfach zu wenig Warme Luft heraus. Zusätzlich habe das ganze noch mit einem TEMPERATURSCHALTER-THERMOSTAT ausgestattet so kann ich bestimmen ab wann sich dieser Lüfter dazuschaltet.
Gruß Herwig
-
Hallo Christoph,
da bei mir im Alkoven auch zu wenig warme Luft kam, wurde mir auch ein Truma Gebläse Z.B. Hier) zusätzlich eingebaut.
Hat leider nicht viel gebracht, da die Heizung einfach zu weit weg vom Alkoven ist und dadurch die Luft auf dem Weg zum Alkoven leider zu stark abkühlt.
Nur wenn die Heizung "Vollgas" läuft, kommt warme Luft bei den Auslässen im Alkoven an.
Gruß Uwe
-
Servus Uwe
Hast Du den Link Kontrolliert? der hatte leider nicht Funktioniert, die Adresse hatte ab der Mitte Zeichen welche nicht mehr dazugehörten.
Ich habe ihn Korrigiert.
Gruß Herwig
-
Hallo Christoph,
schau mal in der Rubrik Sphinx nach, der Heiner (Rainheinrich) hat in seiner Sphinx einen Umbau vorgenommen, ich denke, die Grundsituation dürfte sich ähneln?
Vielleicht solltest Du auch über einen Umbau mit Teppichwandverkleidung im Alkoven - oder dem gesamten Mobil nachdenken, somit sind die glatten und klaten Wände, die gerne Luftfeuchtigkeit aufnehmen, Geschichte. Das Anbringen eines Wandteppichs steigert das Wohlfühlgefühl gerade im Winter. Ich möchte es nicht mehr missen.

Ein Bericht dazu ist auch in der Rubrik Sphinx enthalten.
-
Hallo Christoph,
die Grundsatzfrage ist wo kommt der Schlauch her. Wie bei der Sphinx von außen? Dann ist das schon das erste Problem. Auch mit Dükerrohr geht bei Kälte Luftwärme verloren. Das war auch der Grund, warum ich bei meiner Sphinx die ganze Leitungsführung geändert habe. Nach dem Umbau konnte ich den Erfolg bzw. Unterschied ganz gut feststellen. Nun kam auch noch beim 2. Auslass in der Stirnwand warme Luft an. Leider kann ich mit einer Praxiserfahrung im Winter nicht mehr aufwarten, da wir unsere Sphinx zwischenzeitlich weggegeben haben. Wenn ich auch Herwig nur sehr widerwillig widerspreche, den PC-Lüfter könntest Du bedenkenlos einsetzten, das laue Lüftchen macht dem kein Problem. Ich habe einige Jahre PC-Lüfter verwendet, um die Stauwärme des Heizungskastens in das Bad zu transportieren. Das hat hervorragend geklappt.
Ein weiterer Punkt ist m.E. die Verengung des Querschnittes. Die Luft staut sich am Verjüngungsstück (auch wenn fast keine Strömung da ist) und verliert sich schön langsam.
Auch die Auskleidung mit Teppich bringt zumindest gefühlt eine Verbesserung, weil die Wände nicht mehr so kalt sind.
Die Erfahrung von Uwe bestätigt mich, dass das Kernproblem in der Länge und Lage des Leitungsverlaufes liegt.
Zusätzlich zu der Verlegung habe ich auch noch die Rohrzuleitung im Doppelboden isoliert, um möglichst wenig Wärmeverlust zu bekommen. Ich bin mir sicher, dieser Alkoven ist im Winter jetzt um ein vielfaches wärmer.Gruß
Heiner -
Hallo,
man könnte das Rohr mit der Heizungsluft an den Stellen nachdämmen, wo der Wärmeeintrag nicht nötig ist. "Lustig" finde ich, dass die Rohre manches Mal ungedämmt an der Außenhaut vorbei laufen, wie das nicht nur bei meiner alten Karre der Fall ist.Noch was Anderes. Ich bin gerade dran, den Alkoven von innen mit flexiblem, alukaschiertem Dämmstoff zu dämmen. Das hilft Dir beim Luftaustausch an sich zwar nix, er wird aber deutlich wärmer und es gibt kein Kondenswasser mehr. Das wäre vielleicht ein Option? Bei unserem Odschoolmobil gibt es nicht einmal ein Rohr von der Truma da rauf. Wir benutzen das Ding auch den Winter durch. Der Lustaustausch (zum atmen) durch die Öffnung selbst reicht eigentlich aus.
Grüße
Phil -
Servus Phil,
na jetzt aber
ZitatDer Lustaustausch (zum atmen) durch die Öffnung selbst reicht eigentlich aus
spaßige Grüße aus Niederbayern
Heiner -
Danke für eure Antworten. Schön zu sehen, dass auch andere sich darüber Gedanken gemacht haben.
Zu erst muss ich sagen, mit der Lust haben wir keine Schwierigkeiten, da wird uns auch im kalten Alkoven so richtig warm
Diese Fehler sind echt lustig ein Lob an die Autoverfolständigung
Ich habe mir jetzt das Truma Gebläse angeschaut, ist wahrscheinlich genau das Richtige.
Zum Glück ist die Truma einen Meter unter dem Alkoven im Sitzkasten der Seitensitzbank.
Da könnte der Weg nicht kurzer sein.
Das Rohr zum Alkoven verläuft leider in der Seitenverkleideung zwischen Fahrhaus und Aufbau, da komme ich nicht so einfach dran.
Deshalb weiß ich nicht ob und wie gedämmt.
Die Idee mit dem Teppich hört sich gut an, muss mir den Beitrag mal genau anschauen.
Das unangenehme an dem kalten Alkoven ist, dass die Kälte Luft aus dem Alkoven nach unten strömt.
Wenn man jetzt abends auf der Couch sitzt fällt die kalte Luft direkt in den Nacken.
Wir ziehen immer die Gardinen vom Alkoven zu und stecken sie unter die Matratze aber an jeder offenen Stelle wird es dann umso schlimmer.
Wenn man sie später wieder aufmacht hat man über fünf Grad Temperaturunterschied.
Auf der Suche nach PC Lüftern habe ich bei Conrad auch 12V Rohrlüfter zu einem guten Preis gesehen.
Werde mir da mal einen bestellen und es ausprobieren. -
Alles anzeigen
Danke für eure Antworten. Schön zu sehen, dass auch andere sich darüber Gedanken gemacht haben.
Zu erst muss ich sagen, mit der Lust haben wir keine Schwierigkeiten, da wird uns auch im kalten Alkoven so richtig warm
Diese Fehler sind echt lustig ein Lob an die Autoverfolständigung
Ich habe mir jetzt das Truma Gebläse angeschaut, ist wahrscheinlich genau das Richtige.
Zum Glück ist die Truma einen Meter unter dem Alkoven im Sitzkasten der Seitensitzbank.
Da könnte der Weg nicht kurzer sein.
Das Rohr zum Alkoven verläuft leider in der Seitenverkleideung zwischen Fahrhaus und Aufbau, da komme ich nicht so einfach dran.
Deshalb weiß ich nicht ob und wie gedämmt.Da wird nichts gedämmt sein, leider. Wenn in der Produktion aus 2008 nichts gedämmt wurde, dann auch nicht in Vorzeiten - behaupte ich jetzt mal schwer enttäuscht. :dry:
Die Idee mit dem Teppich hört sich gut an, muss mir den Beitrag mal genau anschauen.
Das unangenehme an dem kalten Alkoven ist, dass die Kälte Luft aus dem Alkoven nach unten strömt.
Wenn man jetzt abends auf der Couch sitzt fällt die kalte Luft direkt in den Nacken.
Wir ziehen immer die Gardinen vom Alkoven zu und stecken sie unter die Matratze aber an jeder offenen Stelle wird es dann umso schlimmer.
Wenn man sie später wieder aufmacht hat man über fünf Grad Temperaturunterschied.Genau das Problem hat man tatsächlich ab Spätherbst. Somit muß der Alkoven gut beheizt sein, somit kommt Dir die Nähe aus der Seitensitzbank zum Alkoven schon mal sehr entgegen. Du wirst einen Umbau, wie Heiner an der Sphinx machen müssen und ohne Reduzierstück und verengtem Schlauch mehr warme Luft in den Alkoven bekommen müssen.
Vorsicht ist allerdings geboten, wenn im Winter aus Kältegründen der Alkoven ständig zugezogen ist, es wird sich jede Menge Dunstwasser wegen der Temperaturunterschiede in Alkoven in der Spitze unter dem Dach bilden - kann teilweise sogar noch frieren, dann ost die Wand vereist.
So kann schnell Schimmel an die Wände und unter die Matratzen kommen.
Also auch an eine gute warme Unterlüftung der Matratzen denken. -
Servus,
da ist nichts mit Dämmung. Das Heizungsrohr läuft im sogen. "Dükerrohr". Dieses ist die zusätzliche Isolierung.
Foto zeigt den Serienstand beim Eintritt in den Alkoven. Den Lichtstrahl konnte ich vom Unterboden aus durchscheinen sehen. Dann weiß man wo die Kälte aufsteigt.
Kalte Nackenluft vom Alkoven, greulich. Da habe ich 2 Holzblenden angebracht, dann war Ruhe. Der Vorhang kann noch so zu sein, es zieht.hobby-forum.bigmammut.net/attachment/5348/
Eintritt Rohr in AlkovenGruß
Heiner -
Danke für die Fotos Heiner, genauso sieht es in unserem Alkoven aus.
Deine Lösung mit dem neu verlegten Schlauch und der Verkleidung werde ich nachbauen.
Habe mir gerade den Beitrag dazu angeschaut, trotzdem werde ich noch einen Lüfter mit in die Leitung einsätzen.
Ich will im Alkoven die gleiche Temperatur haben wie im ganzen Aufbau. Durch die Abtrennung zum Fahrhaus kommt auch keine kalte Luft von vorne.
Ahja die Seitenwände werde ich auch noch mit Teppich verkleiden
Hatte eine lange Liste zum Anfang des Jahres mit Sachen die ich am Wohnmobil unbedingt machen wollte, eigentlich habe ich schon fast alles abgearbeitet und jetzt kommen wieder neue Ideen dazu.
Wird man irgendwann überhaupt fertig?
Ich hoffe nicht sonst habe ich Langeweile
-
Servus Christoph
Aus meiner Erfahrung heraus zu urteilen, wenn Du ein Kreatives Köpfchen hast, dann wird Dir nicht Langweilig. Ich habe des Öfteren schon zu Maria gesagt, nachdem ein Projekt abgeschlossen war, jetzt gibt es nichts mehr zum um oder einbauen, sie glaubt es mir Mittlerweile nicht mehr :woohoo:. Sobald ein Projekt abgeschlossen war begann ich im Hinterkopf schon wieder nach irgendeiner Verbesserung zu suchen.
Vielleicht hast Du Glück, und bist nicht so veranlagt permanent etwas zu verbessern zu wollen. :sick:
Gruß Herwig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!