Einige Fragen von einem "Neuling"

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

1. ) ich habe Anfang April mein WoMo (Siesta V 65 GE Edition) erstmals aus dem Winterschlaf geweckt und feststellen müssen das ich trotz Ladens (alle 4 Wochen mit 220 V über 24 Std) keinerlei Ladung der Bordbatterie erzielt hatte. Die Bordbatterie war leer.
    Da ich mir zusätzlich Solar auf mein WoMo anbringen wollte bin ich sofort aus dem Winterlager zu meinem WoMo Händler in Flensburg gefahren, der mir bezüglich des Ladezustandes der Bordbatterie sagte, das man den Battiehaupt-/Trennschalter nicht ausschalten darf, da die Batterien sonst nicht geladen werden.
    Dieses ist für mich nicht verständlich, denn es werden m.E. doch nur die Verbraucher abgeschaltet; die Batterie müsste doch zu laden sein ? Wie sind eure Erfahrungen ??

2.) nach der Einrüstung einer Solaranlage (110 WP) haben wir eine 4 Tage Tour nach DK gemacht und festgestellt, dass diese unsere Stehzeit ohne Landstromanschluss doch anscheinend sehr vergrößert. Hoffentlich bestätigt sich das auch weiterhin. Allerdings haben wir festgestellt, das unsere Matratzen doch wohl zu hart sind für unsere geplante 4 wöchige Reise nach Schweden.
    Wir planen nun den Kauf von einer zusätzlichen viskoelastischen Schaummatratze (ca. 7 cm). Hat jemand Erfahrungen damit und hat dieses positiven Effekt auf den Schlafkomfort oder hat dieses "Gebinde" keine großen Auswirkungen auf den Komfort?
    Ist eine Umrüstung auf Froli Unterbau effektiver ??.

3.) Wir beabsichtigen ab 13.06. für 4 Wochen unsere erste große Tour nach Süd-Schweden (Göteborg- westl. Schären- Karlstad- Mora-Stockholm- Mälaren- Vätternsee - Smaland- Helsingborg) zu machen.
    Auch hierzu folgende Fragen:
    -- gibt es noch detaillierteres Kartenmaterial als die ADAC Karte im Maßstab 1:750.000 vor allem für die Schären im westl. Bereich ? Kauft man die Karten am Besten in Schweden ?
    -- was muss ich beachten um in Schweden relativ kostengünstig das Smartphone oder das Tablett für die Stellplatzsuche etc. nutzen zu
    können. Kauf einer Simkarte in Schweden ? Ich bin Kunde bei 1&1 gibt es Erfahrungen und Tipps mit einem speziellen Tarif ?
    -- hat jemand Tips für/auf dieser Strecke/Route

--braucht man in Schweden unbedingt die Geheimnummer für Kreditkarten ?

Ich hoffe meine Fragen finden bei euch Gehör und ich bekomme die Eine oder Andere Antwort. Ich freue mich darauf.

mit freundlichen Grüßen verbleiben wir

Manfred und Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred und Sonja,
    zu euren Fragen werden sicher einige Rückantworten kommen.
    zur ersten Frage, eigentlich wird die Wohnraumbatterie nach Betätigung des Trennschalters geladen jedenfalls ist es
    bei unserem Van so,aber das Netzgerät hat einen Ein/Aus-Schalter, vielleicht war dieser nicht eingeschaltet.
    Ein Problem für deine Bordbatterie ist die vollständige Entladung.Sie kann dabei Schaden genommem haben.
    Zur zweiten Frage,die Solaranlage ist eine sinnvolle Anschaffung, da wir nur im Sommer unterwegs sind und eine zweite
    Wohnraumbatterie eingebaut haben, sind wir meisten autark,das heißt,wir brauchen nur bei durchweg schlechten Wetter
    ans Netz.
    Bei Eurer Matratzen gibt es entweder neue angefertigte Matratzen oder das Froli-System,haben einige ausgeführt und
    sind damit sehr zufrieden, da werden sich noch einige melden.
    Auch deine weiteren Fragen werden sicher noch beantwortet.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Sonja und Manfred,
    haben bei unseren alten Wohnmobil auch die Matratze aufgepimpt durch eine viscoelastischen Schaummatratzenauflage (6cm). Der Liegecomfort hat sich dadurch deutlich verbessert, werden sie auch in unserem neuen Wohnmobil nutzen.

Grüße aus dem Filstal

• Hallo Sonja und Manfred,

mit den viscoelastischen Matratzenauflagen hast Du schon eine erhebliche Verbesserung (bei uns im Alkoven so gemacht).

Wenn die Matratzen zu hart sind, nützt das Froli System alleine nicht wirklich etwas (bei den Einzelbetten im Heck haben wir das Frolisystem ab Werk und die Matratzen sind uns auch zu hart gewesen. Erst der Austausch der Matratzen hat eine Besserung gebracht).

Neue Matratzen kosten ab 350-400 €. Jetzt muss man schauen, was die Auflagen alleine Kosten und ob sich das dann lohnt.

Gruß

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Ihr zwei,

Laut Handbuch "Bei längerer Nichtbenutzung der Aufbaubatterie (mehr als 1-2 Monate) Batteriehauptschalter öffnen. Trotz unterbrochenem
    Batteriehauptschalter kann die Batterie durch das Ladegerät geladen werden. (Erhaltungsladung)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bei Abholung war die Bordbatterie leer!! Sie musste erstmals ans Netz !!
    Bei mir war die EXIDE AGM 92AH eingebaut. Bei dieser Art von Batterien ist jede Tiefentladung tödlich.
    Trotz Aufladung war sie am nächsten Tag wieder leer.
    Auf Garantie habe ich nach langen Telefonaten eine neue bekommen.
    Jetzt habe ich auch Solar und eine zweite unter dem Beifahrersitz und alles ist Bestens ;)

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Ihr Zwei,

beim Premium Drive, wurde mir gesagt, dass der Trennschalter nicht ausgemacht werden soll,
    war auch nicht ganz toll, weil alle Speicher vom Radio gelöscht waren.

Ich habe das Bordsystem am Hauptpanel der Steuerung ausgeschaltet. Weis aber nicht ob es bei Eurem Fahrzeug auch so ist.
    Alle Bedienpanelen (Bus-System) lassen sich durch den Einschaltknopf durch Drücken von ca. 4 Sekunden ausschalten.
    Das Display erlischt dann. das hat gereicht, und die Batterie hat sich nicht mehr entladen.

Die Viscomatratze haben wir Zuhause auf unserem Boxspringbett zuerst gehabt, da es ein super Schlafgefühl bringt,
    haben wir fürs Womo ebenso einen Topper im Internet bestellt, der wird sogar auf Mass gefertigt mit Matratzenschoner,
    Kostenpunkt ca. 200.- Euro.

Wir haben in jetzt sogar mit ins neue Womo umgezogen, und Können so die Einzelbetten im Alkoven als Querbetten nutzen.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

danke, wieder was gelernt mit dem Hauptpanel. :P
    Geht aber nur wenn kein Landstrom angeschlossen ist.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Stimmt :P

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!