Wasserschaden (und Vorstellung als neues Mitglied)

Feiertag?
  • Hallo Forum-Mitglieder,
    als "e-franz" möchte ich mich zur neuen Mitgliedschaft vorstellen und die besten Grüße aus München senden.
    Seit 2009 haben wir als 2. Besitzer einen Hobby AK 615 KM erworben. Vergangene Woche stellten wir unter fachmännischer Begutachtung (Hobby Händler, Hofstätter im Freistaat) eine arglistige Täuschung des Verkäufers fest. Der Endverkäufer (Freizeit AG) wurde ebenfalls durch die Abdeckkung
    des Wasserschadens mittels einer neuen Aufdoppelung getäuscht.
    Somit war der Fortschritt der Fäulnis im Alkoven unaufhaltbar.
    Bei der Entfernung des Lattenrostes als Letztes bot sich mir ein schrecklicher Anblick.
    Schimmelpilz, schwarz verfaulte Abdeckungen, wie weit die darunter liegende Konstruktion verfault ist, weiß ich noch nicht. Aber ich werde soweit alles abtragen bis ich gutes Material vorfinde. das alles aus Kostengründen für die Wieder-Instandsetzung durch oben genannten Fachbetrieb, Termin 30. Juni.
    Wenn jemand von Euch den Konstruktions-Aufbau des Alkovens kennt, dem wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Mich interessiert vor allem der Mittelteil nach dem kreisrunden Ausschnitt und dessen Fortsetzung in Frontrichtung. Dort kann ich vorerst nur noch in Verfaultes stechen.

Hoffentlich habe ich mit meinem Einstand keinen Schock verursacht.

Herzliche Grüße aus München

e-franz

• Hallo e-Franz,
    ja das ist super ärgerlich. Mich hatte damals auch ein Wasserschaden (allerdings im Fussboden) heimgesucht. Erstmal alles raus was angegriffen ist, nach so langer Zeit kannst Du davon ausgehen, dass die Unterkonstruktion auch stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich hatte mir damals einen Kostenvoranschlag von einem Hobby Fachbetrieb geholt und mit dem Meister gesprochen, was der für einen Müll drin lassen wollte und nur neues Holz auf doppeln wollte, nein danke, habe die Sache dann lieber selber und ordentlich gemacht. War auch gut so, kein Schimmel oder muffiger Geruch mehr, sieh bloß zu, dass wirklich alles an betroffenen Material raus kommt.

Gruß
    Balou

• Hallo e-Franz,

ich nehme an dein richtiger Name ist Franz?

Herzlich willkommen im Hobbyforum.

Boah, dass ist mal ein Einstand. :woohoo: :evil: :woohoo:

Bleibst du komplett auf den Kosten sitzen? Nach 6 Jahren noch etwas zu holen stelle ich mir zwar schwierig vor aber bei arglistiger Täuschung würde ich mal nachforschen.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Erfolg bei der Sanierung.

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo e-Franz.

Herzliches Beileid. Die AK-Serie ist aber nicht ganz unbekannt für dieses Problem. Auch gibt es hier im Forum einen ausführlichen Bericht über eine Reparatur. Das Wasser dringt über die Kantenleisten des Alkovens ein.
    Hier hat Hobby wohl arg schlampig gearbeitet. Sind die dicken Aluleisten noch dicht mit der Außenhaut verbunden, oder stehen diese etwas ab? Spätere Jahrgänge wurden die Leisten unten mit einem Loch versehen, damit das Wasser, welches eventuell eindringt auch wieder ablaufen kann. Das war alles, was Hobby zur Problemlösung beigetragen hat. Was hast Du für ein Baujahr und sind die Löcher vorhanden? Die Schrauben zur Befestigung der Kantenleisten werden werksseitig ohne Dichtmittel eingedreht. Das hat zur Folge, dass die Dichtschicht des unter der Leiste verklebten Butylbandes sich um das Gewinde der Schraube wickelt und dort zu einer Schwachstelle führt. Ich habe eine nach der anderen Schraube rausgedreht in das Loch Teroson Fensterdicht eingesprizt bis nix mehr geht und dann die Schraube wieder eingedreht. Die rausquellende Dichmasse dann mit einem nassen Finger um den Schraubenkopf angetupft. Die Plastikkappen entfallen, dafür habe ich jetzt ein paar schwarze Punkte an der Leiste. Hauptsache dem WoMo was gutes getan. Ansonsten hilft nur regelmäßige Kontrolle auf Dichtheit.

Bei dir wohl leider zuspät aber für den Wiederaufbau trotzdem empfehlenswert. Viel Erfolg!

Grüße Maexx

• Herzlich Willkommen,
    schocken,damit?Lächerlich,wir sind hier schon einiges gewohnt.Was liegt denn noch alles über dem freigelegten Bereich,das der Schaden so ein Ausmaß nehmen konnte?Alles Holz was weich ist,muß raus.Laß dich nicht von verfärbungen täuschen.Ich habe auch mehere Dunkle "Balken" drin,die aber nicht verfault sind.Optisch unschön,aber das sieht man eh nicht mehr,das Holz ist aber völlig intakt.Nach 6 Jahren wird da nichts mehr zu holen sein.Du müßtest was vom Händler bekommen,und der wiederum vom Vorbesitzer,ich denke das ist aussichtslos.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Moin e-Franz,

Zunächst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Hier wirst Du zu Deinem nicht unerheblichen Problem auch die richtigen Tipps bekommen, da bin ich sicher.

Wieso soll da nichts zu holen sein, Du brauchst Dich doch nur an den Händler halten, der Vorbesitzer kann Dir egal sein.
    Wer sagt denn, dass der Händler das nicht gewusst hat. Er wird doch wohl das Mobil vor Weiterverkauf auf Herz und Nieren geprüft haben, oder? Jedenfalls kann man das erwarten, denke ich.

Etwas anderes ist es, wenn das Mobil nur "im Auftrag" verkauft wurde.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung, juristisch nicht geprüft :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Restaurieren. Halte uns doch bitte mit Bildern auf dem Laufenden, dann können wir alle etwas davon lernen.

Eines ist trotzdem sicher: Wenn Du es geschafft hast, hast Du ein tolles Wohnmobil.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Alles Holz was weich ist,muß raus.Laß dich nicht von verfärbungen täuschen.Ich habe auch mehere Dunkle "Balken" drin,die aber nicht verfault sind.Optisch unschön,aber das sieht man eh nicht mehr,das Holz ist aber völlig intakt.

Hallo Frank

Da lass dich man nicht täuschen , dunkel verfärbtes Kiefer oder Fichtenholz hat Blaufäule , auch wenn es noch intakt scheint ist es vom Pilz befallen und sollte entsorgt werden oder behandelt werden , da Blaufäulemittel aber Toxische Mittel sind wird abgeraten sie im Innenbereich zu verwenden , also wenn man konsequent ist , raus damit .
    Hier noch mal zum nachlesen

• Danke Heike und Uwe,
    für die Aufmunterung und werde alles in Bewegung bringen was möglich ist. Bei der Sanierung bin ich nicht unbegabt und recht zuversichtlich. Der Innenbereich ist mein Sanierungsbereich, der Außenbereich , Eckleisten usw. geht in Auftrag, weil ich keine Überdachung habe.

Viele Grüße aus München

Hermine und Erwin

• Hallo Hartmut,
    Du liegst völlig richtig, daß mir der Vorbesitzer egal sein kann, nur die Händlerfirma existiert nicht mehr. Sie wurde von Berger (in Süddeutschland bekannt) übernommen und ob die dafür gerade stehen bezweifle ich vorerst, aber unversucht lasse ich nichts.

ich halte Euch mit Bildern auf dem Laufenden.

Viel Grüße aus München

Hermine und Erwin

• Hallo Kuddel,
    nee,Faul war das nicht.Habe einen Holzexperten befragt,der hätte da auch noch dran verdienen können.Es war nur Dunkler wie einige andere verbaute Hölzer.Das bliebe über Jahre nicht aus,und ein anderer Baum reicht schon für eine andere Färbung mit der Zeit.Alles was in Richtung Blau oder Schwarz ging,flog raus.Mich hat eben diese Färbung irritiert,war aber nichts.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Maexx,
    danke für die Antwort und zu Deien Fragen,
    die Eckleisten sind nicht mehr dicht, das Loch ist vorhanden und das Baujahr 6.2006.

Erstmal alles raus, Bilder werden nachgleifert.

Grüße aus München

Hermine und Erwin

• Hallo Hermine und Erwin,
    erst einmal, ein herzliches Willkommen im Forum,das mit Eurem Wohnmobil sieht übel aus,
    der Aufwand wird erheblich sein,ärgerlich wenn man an den Vorbesitzer nicht mehr rankommt.
    Da wir schon einige Wohnmobilfreunde im Forum haben, die größere Mängel an Ihren Mobilen
    toll behoben haben,was auch bei mir Bewunderung ausgelöst hat,werdet auch Ihr es schaffen.
    Natürlich sind wir an jeden Fortschritt mit Eurem Mobil interessiert.
    Herzliche Grüße aus Brandenburg
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo und willkommen im Forum leidensgenosse.
    Da ist einiges zu tun. Aber es wird zu retten sein, kostenmässig hält es sich in Grenzen wenn man es selbst macht.
    Ich weiß nicht ob du den Beitrag schon kennst
    http://www.hobby-wohnmobilforu…nglueck-wasser-im-alkoven
    Hatte das Selbe Problem vor 1 1/2 Jahren und es komplett selber gemacht.
    In dem Beitrag sind auch Links zu älteren Beiträgen mit dem Thema Wasserschaden im Alkoven.
    Lese dir das durch und du wirst bestimmt viele Fragen haben. :)
    Vielleicht kann ich dann bei einigen behilflich sein.
    Als erstes aber den Alkovenboden komplett öffnen, und schauen wie weit sich das Wasser an den Seiten Richtung Aufbau vorgearbeitet hat.
    Oben in der Spitze wird das Problem nicht so groß sein. Dort würde ich auch nicht direkt alles aufreißen.
    Vorausgesetzt das Wasser kommt nicht von oben.

• Hallo Hermine und Erwin,

auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Da habt Ihr ja sofort eine Diskussion los getreten und wie Ihr seht, gibt es zu Eurem Problem auch umgehend ganz viele Rückmeldungen und Tipp und Tricks und Anregungen und und und..

Ist wirklich ärgerlich aber da muss man durch. Jeder hat so seine Erfahrung mit Gebrauchtfahrzeugen und es gibt für fast jedes Problem am Fahrzug auch eine Lösung hier im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo und zunächst auch von mir herzlich willkommen.
    Dein großes Pech macht mich betroffen und gleichzeitig ängstlich.
    Ich habe vor ca. 6 Wochen auch einen AK 670 bei einem Händler gekauft.
    Er hat zwar mündlich versichert, dass alles trocken ist (angeblich wurde das gemessen),
    werde aber direkt morgen die Matratze rausnehmen und alles kontrollieren, zumal mein Fahrzeug
    schon neue Eckleisten erhalten hat. Außerdem habe ich schon 2 Sachmängel angemeldet.
    Ich werde das Ergebnis der Kontrolle posten.

Zur Übernahme von Gewährleitung kommt es m.E. auf die Art und Weise der Geschäftsweiterführung an.
    Welche Vertragsform gewählt wurde regelt auch die Grundlage der Geschäftsnachfolge incl. Gewährleistung nach dem BGB.

Aber wie willst du an firmeninterne Fusionsverträge rankommen? evtl. hilft ein Blick ins Handelsregister oder eine Anfrage bei der IHK.
    Jedenfalls wirst du die Beweisführung erledigen müssen. Hol dir doch mal einen Rat bei einem Rechtsanwalt zur Frage der Erfolgsaussicht.
    Aber Vorsicht übertrage nicht direkt ein Mandat....zahle lieber für ein erstes Beratungsgespräch.

Viel Erfolg
    Gruß Jörg

• Ich Holzwurm sage der ganze scheiss muß rauss.
    Das hätte man aber riechen müßen wer eine gute nase hat das da was nicht stimmt.
    Faules holz riecht man, da kann das noch so gut abgedeckt sein der Geruch kommt immer durch.
    Das wär wieder was für mich könnte,ich mich mal wieder richtig austoben.
    Das ist ärgerlich,ich würde es auch erst übern Händler versuchen er muß das normalerweise gewusst haben.
    Die wissen ganz genau wo die Macken sind,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!