Abwasser ablassen über Fernbedienung

Feiertag?
  • Hallo ihr Bastler,
    Am Schieber vom Abwassertank war der Griff kaputt, immer schwergängig und man musste immer seitlich ziehen.

Abgesehen davon hat es mich gestört das man immer in der Brühe vom Vor-Ensorger stand oder Knien musste.

Also hab ich mich im Netz nach einer elektrischen Lösung umgesehen und bin auch fündig geworden.

Dieses Abwasserkugelventil von der

Fa. Wiltec Licht Kraft Technik

hat beidseitig ein 1 Zoll Außengewinde und eine Fernbedienung die ich vom Fahrersitz aus bediene wenn ich über der Entsorgungsstelle stehe.

An das Gewinde Tankseitig habe ich ein Reduzierung auf 1 1/2 Z geschraubt damit ich den vorhandenen Abwasserschlauch verwenden konnte.
    Auf der anderen Seite ist eine GK Kupplung für den Abwasserschlauch am Camping Platz.

Das ganze kann man relativ einfach an die alteHobby-Halterung befestigen.

Meine 4 Wochen Tour durch Italien und an verschiedenen Entsorgungsstellen hat das Teil mit Bravour bestanden.

Viele Grüße aus dem Rheingau

hene56

• Hallo Dieter,

ja, der Schieber ist schon eigen...

Im Sommer mit krummem Rücken zu bedienen und im Winter sitzt er mit einem Tropfen gefrorenen Wasser's fest.

Wie hier (im nachfolgenden Link) habe ich den Schieber ebenfalls durch einen Kugelhahn ersetzt.

http://www.hobby-wohnmobilforu…ebeventil-gegen-kugelhahn

Elektrisch mit Fernbedienung ist natürlich überirdisch ;)

Grüße,
    Charly

• Generell finde ich die Idee nicht schlecht und gut umgesetzt. Allerdings gibt es sicher (leider viele) Zeitgenossen, die diesen Luxus dazu nutzen, das Wasser während der Fahrt abzulassen und somit "das lästige Ablassen" an der Entsorgungsstation zu umgehen.
    Nochmals ich finde die Ausführung und die Umsetzung genial aber...

Sorry für die kritische Meinung aber ich denke, auch daran sollte man denken.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Dieter,
    finde ich super gelöst!

Helmut:

Zitat

Generell finde ich die Idee nicht schlecht und gut umgesetzt. Allerdings gibt es sicher (leider viele) Zeitgenossen, die diesen Luxus dazu nutzen, das Wasser während der Fahrt abzulassen und somit "das lästige Ablassen" an der Entsorgungsstation zu umgehen.

Das hat aber jetzt doch nichts mit dem Umbau auf Elektrik zu tun, oder? Ich kann auch mit Schieber oder Kugelhahn ein böser Junge sein B)

Heiner

• Generell finde ich die Idee nicht schlecht und gut umgesetzt. Allerdings gibt es sicher (leider viele) Zeitgenossen, die diesen Luxus dazu nutzen, das Wasser während der Fahrt abzulassen und somit "das lästige Ablassen" an der Entsorgungsstation zu umgehen.

Sorry für die kritische Meinung aber ich denke, auch daran sollte man denken.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich gebe Heiner hier Recht, denn es ist ja einem selbst überlassen, ob der diese Erleichterung einbaut oder nicht.

Deinen Kommentar kann ich andererseits sehr gut nachempfinden. Ich hatte bereits vor vielen Jahren mit solchen Typen zu tun. Fuhren damals bereits Niesmann-Bischoff Schiffe und haben im Südwesten Frankreichs auf kleinen Straßen die Gräben genutzt, um den Fäkalientank zu entleeren und um diesen dann mit Abwasser durchzuspülen. Total ekelig und ignorant ohne Ende...

Frischwasser gab es zu der Zeit noch an vielen Marktplätzen umsonst und die Dickschiffe sparten sich somit den Besuch auf einem Stellplatz mit eventuellen Ver-/Entsorgungsgebühren. Bei dem Preis der Fahrzeuge irgendwie paradox....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Heiner,
    Du sprichst mir aus der Seele. :)
    Solche Ferkel :evil: gibt es immer wieder.
    Letztes Jahr auf dem Womo Stellplatz vor dem Bannwaldsee CP hat einer seine :woohoo: Toilettenbox :woohoo: ins normale Abwasser geschüttet.Er hat sich noch um geschaut weil er dachte es sieht keiner.
    Auf meine Frage hat er gesagt er würde ja nachspülen und hat auch noch den :sick: Frischwasserschlauch in die Box :sick: gesteckt und ausgespült.
    In Italien und Spanien wo fast jeder Rast oder Parkplatz eine :) :) WoMo/Entsorgungsstelle :whistle: :whistle: hat habe ich die Bequemlichkeit der Funk/Fernbedienung sehr genossen und auch benutzt.

Heiner: nochmals vielen Dank für das gelungene Treffen. (Leider :sick: :sick: mussten wir ja früher abreisen)

Grüße aus dem schönen Rheintal

hene56

Hallo Olaf:
    Das "Ferkel" war leider ein :evil: Hobby :evil:

Kein Dickschiff

• Hallo zusammen

die Idee ist gut und auch wieder nicht gut !!!

Ich bastele auch schon lange an einer Lösung -- allerdings würde ich mir wünschen das ich genau dieses Ventil innen einbauen könnte -- denn im Winter nutzt weder die Version - noch die von Charly. Da hab ich schon ziemlich rumgeflucht.

Ich sehe den Abwasserschlauch vom Abwassertank -- aber da ist quasi bei mir die Heizung drüber verbaut - kein rechtes rankommen. Irgendwie total ärgerlich -- Abwassertank - dann sieht man den Schlauch ca 8 cm und dann wird der nach außen geführt. Das Ventil, bleibt daher weiter auf meiner Wunschliste stehen.

Klar könnte so ein Ventil auch während der Fahrt dann genutzt werden -- nur Ferkel bleiben Ferkel und die würden sich dann nicht so ein Ventil einbauen - die stellen sich irgend wohin und lassen ab, um jeden Cent zu sparen und fertig.

Also Lösung gut - nur dann eben für den Winter nicht gut genug

mfg

Werner

• Hallo Helmut,
    nach einer längeren Reise komme ich erst jetzt dazu hier im Forum zu stöbern.
    Ich habe ebenfalls ein elktr. Ventil verbaut und bin sprachlos über die unverschämte Verallgemeinerung, das (fast) jeder das dazu nutzt, um das Wasser während der Fahrt abzulassen. Wie viele fahren mit offenem Handschieber vom Platz?
    Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo Maut45,

es war keine unverschämte Verallgemeinerung, sondern nur Tatsachen. Ich habe keinesfalls den Eindruck erwecken wollen, dass ich verallgemeinere. Im Gegenteil. Ich finde die Lösung super - so lange sie rechtmäßig genutzt wird. Selbstverständlich fahren auch viele mit offenem Handschieber vom Platz. Das habe ich nicht abgestritten.

Es war nur meine Meinung. Eine Meinung, die auch kritsche Töne enthielt. Sorry, wenn du dich da auf den Schlips getreten fühlst. War nicht meine Absicht. Aber hier wird geschrieben und du erkennst keine Mimik, wie in einem Gespräch. Wenn es falsch ankam, so entschuldige ich mich. Aber meine Meinung ändere ich deshalb nicht.

Wenn du richtig gelesen hast, dann schrieb ich, dass ich die Idee gut finde und gut umgesetzt. Also habe ich mich lobend geäußert.
    Der Rest ist für die Ferkel, die mit offenem Schieber vom Platz fahren. Ob nun mechanisch oder elektrisch.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Stellungnahme leben.

Gruß aus der Stauferpfalz

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• hua...hier wird ja scharf geschossen. Aber nichts für ungut, ich habe mir das Set auch bestellt. Bei e-bay von X-Parts für 99,- € icl. Versand.
    Ich freue mich schon das Womo abzulassen und nicht mehr im Schmodder vom Vorbenutzer zu knien. Wem das Spaß macht der ist schon leidensfähig. Wobei man ja sagen muß: es sind doch in den meisten Fällen relativ "saubere" Abwässer. Alles nur vom Zähneputzen und Aufwaschen. Und die verwendeten Reiniger sind doch in den meisten Fällen biologisch abbaubar. Ich finde es auch unmöglich wenn bei der Fahrt verklappt wird. Aber solche Zeitgenossen trifft man leider immer wieder. Aber auch ich habe schon in einen öffentlichen Gully entsorgt. Es lässt sich einfach nicht vermeiden.
    Solange die Chemietoilette ordentlich entsorgt wird.
    Wobei ich auch da, Dank SOG, keine Chemie verwende und schon mal mit dem Spaten losgezogen bin und auf einem frisch gepflügten Feld in ein Loch entsorgt habe. Der Ertrag soll danach in diesem Gebiet zu 100 % angestiegen sein. :ohmy:

Also bei einem vernünftigen Umgang mit Hinterlassenschaften (auch mit dem Müll) sollte es doch möglich sein ordentlich durch den Urlaub zu kommen. Wir sind doch keine unzivilisierten Halbwilden. Ich jedenfalls hinterlasse jeden Stellplatz so wie ich ihn vorzufinden wünsche, nämlich sauber. Und manchmal nehme ich sogar fremden Müll mit.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär,
    Es hat schon Spass gemacht wenn ich über die Entsorgungsgrube gefahren bin und nur noch auf die Fernbedienung(Fahrerhaus) gedrückt habe. (Die FB habe ich auch bei X-Parts für €99,- gekauft)
    Der Einbau war zwar ein bisschen Arbeit,hat sich aber gelohnt.
    hene56

• ....und bin sprachlos über die unverschämte Verallgemeinerung, das (fast) jeder das dazu nutzt, um das Wasser während der Fahrt abzulassen. Wie viele fahren mit offenem Handschieber vom Platz?

Hallo Manne,

Dein Kommentar hat ja mal richtig etwas los getreten... :woohoo:

Aber ich glaube wirklich, dass Du da etwas falsch verstanden hattest. Wir haben lediglich kommentiert, dass es diese "Ferkel" gibt und denen das Leben mit einem elektrischen Schieber auch noch einfacher gemacht wird. Da war mit absoluter Sicherheit keine Verallgemeinerung gemeint und es ging sowieso nicht gegen diejenigen Wohnmobilisten, die aus Eigeninteresse und Verantwortungsbewusstsein generell richtig handeln.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo alle zusammen,

ich finde die Idee und die Ausführung mit dem elektrischen Ventil und wie ich schon gesagt, ich hätte es bei mir gerne eingebaut.

Lassen wir mal dahin gestellt -- was es alles für Ferkel gibt --- denn die gibt es, wie Olaf schon sagte -- SO ODER SO.

mfg

Werner

• So , habe mir das System auch gegönnt und eingebaut. Im Baumarkt die entsprechenden Reduzierungen und Anschlüsse geholt. Ist etwas puzzeln aber ging. Super bequem und wirklich schön.

Jedoch heute ein Riesen Schreck ... Bin gerade am WoMo fertig machen, (Sonntag soll es in die Bretagne losgehen) und ich spüle gerade die Tanks, da fällt mir beim aus dem WoMo gehen die Fernbedienung auf das Pflaster runter ... und Oh Schreck .. geht nicht mehr. Elender Mist. ich schon panisch in die Werkstatt und die Bedienung aufgeschraubt .... und zum Glück nur die Batterie verrutscht .... Na gerade mal noch gut gegangen. Alles wieder i.O.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzfernbedienung, weil: kann ja mal auch diese exotische 12V Batterie defekt sein ....

Alles in allem Spiele ich mit dem Gedanken die Ansteuerung auf nen stinknormalen Schalter umzubauen, oder einen parallel einzubinden, damit ich das Ventil öffnen kann, wenn die FB spinnt. Ja ich weiß, es ist ein kleines Rädchen am Ventil, aber da komme ich wegen meiner Einbauart noch bescheidener ran, als an den alten Schieber.

Na ja wo viel Technik ist, da kann auch viel kaputt gehen. ich habe es ja so gewollt ;) ;)

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hi Christian,
    mich würde mal interessieren in welchen Baumarkt Du fündig geworden bist?
    Der Tank hat ein 1 1/2" Außengewinde im Ventil ist 1" Innengewinde. Bis Jetzt habe ich nichts passendes gefunden.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo Christian,
    Ich habe mir in Wiesbaden die Füße fast in allen Baumärkten wund gelaufen um dies
    "Messing Reduzier Stück" 1 1/2 auf 1 Zoll Aussengewinde zu finden.

Bin dann im Netz fündig geworden.

http://www.PVC-welt.de
    Messing Reduzier Stück 2 fach Außengewinde
    1 1/2 auf 1 Zoll
    Art.Nr.205-50.32 € 3,86
    Versand € 4,90

(Immer noch billiger wie ich im Sanitär Handel für € 42,.)

Gruß hene56 (Dieter)

• Hallo freunde,
    bin gerade wieder zurück aus der Bretagne,
    die "Klempnersachen" habe ich im TOOM gekauft aber in der Gartenwasserabteilung. Dort gibt es mehr in der großen Größe.

So nun mein Fazit nach 3 Wochen Einsatz. Super bequem, wenn es geht ..... Aus irgendeinen dämlichen Grund ist die Batterie der Fernbedienung leer. Zum Glück bei der letzten Entleerung, beim letzten Platz. Also mit vollen Abwassertank nach Hause. :angry:
    Die verbaute Batterie in der FB ist hoffentlich leicht zu kaufen. Eine 12V Batterie. Na Super .... Ich muss unbedingt eine Ersatz FB organisieren. Ja man kann das Ventil auch per Hand öffnen, aber ich habe ein Gehäuse um das Ventil gebaut, damit der ganze Quatsch gut geschützt ist. Und das war auch wichtig, denn durch regen waren einige Plätze gut schmutzig und so ist alles gut geschützt. Das "Gehäuse" ist aber nur ne Plastikdose die mal ne Schraubenverpackung war, also kein Verlust bei Demontage.
    Also das System muß noch optimiert werden. Ich will ein anderes Gehäuse (evtl. ein Elektroverteiler) und unbedingt ne 2. FB. Eine "Schalterversion" erübrigt sich, da ich die Steuerelektronik nicht umbauen kann. (Signal AUF, Signal ZU)

Ach ja, und die Frequenz scheint nicht besonders codiert zu sein. Wir standen in Trier und ich stehe morgens auf, da ist ne Pfütze unterm WoMo, Abwasserventil offen .... Aber ich habe nicht gedrückt, definitiv. Scheint also jemand die gleiche Sendefrequenz gehabt zu haben. War mir schon bisschen peinlich, aber ich kann da ja nix für .....

Also soweit ne tolle Sache, aber eben eine Störquelle mehr am Auto. Meine "To do Liste" ist schon geschrieben. Aber zum Glück vor allen nur Wartungsarbeiten.

LG Christian

• Hat jemand die Sendefrequenz des Handsenders? Bei mir waren leider keine Unterlagen dazu und im Sender steht auch nix. ist das die normale Garagentorfrequenz????

LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!