Aufkleber entfernen

Feiertag?
  • :unsure:

Hallo,

ich glaube meine Frage ist bestimmt schon mal behandelt worden, aber ich stell diese mal.

Auf der Rückseite (GFK) unseres Hobby hat sich nach dem letzten Waschen ein Aufkleber
    ziemlich aufgelöst. Die bedruckte Schicht ist weg, jetzt pappt noch eine Folie auf der
    Wand.

Wie löse ich die Reste ab, Haarfön? Was muss ich beachten wegen des GFK?

Viele Grüsse

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Günter,

ich hatte die Aufkleber damals mit dem Haarfön gelöst.

Die Reste des Klebers hatte ich mit verschieden, nicht so aggressiven Mittel entfernt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Mit der Stichsäge. :whistle: :laugh:
    Spaß bei Seite, mit dem Fön geht es in der Regel recht gut. Für den verbleibenden Kleberest, würde ich mir im Handel (gab es vor kurzem noch im Lidl) ein spezielles Etiketten Lösemittel besorgen, dass ist nicht aggressiv. Trotzdem erst mal dann vorsichtig testen.

Gruß
    Balou

• Hallo Heinz Günter,

zum Ablösen von Kleberesten, auch auf Kunststoff, verwende ich Reinigungsbenzin aus dem Baumarkt. Funktioniert bisher bei allen behandelten Materialien, ohne Schaden anzurichten.

Gruß aus Meerbusch

Ralphj

• Wie schon angedeutet mit Muttis Fön und Klebereste, die immer bleiben, mit Etikettenentferner aus dem guten Baumarkt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Heinz Günter,

Im Falle eines Forumsaufklebers sind alle Versuche, den endgültig loszuwerden zum Scheitern verurteilt und verwerflich.
    Ansonsten viel Erfolg mit den Tips,

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!