Neue (zusätzliche) Kassette für Thetford C3 - passen die "neuen grauen" statt der "alten beigen"?

Feiertag?
  • Noch etwas zum Sch....Thema,

wenn ein SOG eingebaut ist braucht man auch keine Chemie.

Auf manchen Stell- oder Campingplätzen darf man auch keine Toiletten mit Chemie entsorgen.

:P schon mal überlegt, ein ToiToi-Häuschen hinten anzuhängen? :P

Wie gesagt ein Sch....Thema

Dann mal gute Verrichtung

Heinz Günter
    (ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Haha, ja, immer dieses be... Thema :)
    Das mit dem Gschmäckle empfindet eh jeder anders, das mit der Chemie auch. Wir haben die, ich nenns mal eher Parfum, als das typische AquaKem, aber in "green" (keine Ahnung, ob das ggü. blue so toll grün ist, wir finden das Ergebnis aber besser). Irgendwie brauchen wir davon aber weit weniger (immer nur ein Schlückchen rein), als wir müssten - haben in knapp einem Jahr jetzt 5 Flaschen benötigt (Im Schnitt wird alle 2 Tage geleert, wohnen meistens im Womo, sprich: ~150 * 20 Liter gingen da schon durch). Irgendwann lassen wir es wahrscheinlich auch ganz weg, ist wohl eher Psychologie.

SOG haben wir nicht, finde ich für einen Lüfter, der sonst nix kann, zu teuer. Wir haben ein kleines Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, Frischluft in den Wohnraum, Abluft im "Bad". Klar nutzt das nix gegen den Geruch, den man beim Gschäftle selbst abbekommt, aber das stört nicht weiter (Zeitung lesen wir auf dem Sofa :lol: ) und das Räumchen riecht nach wenigen Minuten wieder frisch. Das bisschen Luftaustausch vom Druckausgleichventil, bei Nichtbenutzung vom Klo, geht da sowieso unter.

Hab auch schonmal überlegt... Was sagt eigentlich der Nachbar dazu, wenn man das WC benutzt und zu diesem "die Sch... aus dem Loch pfeift"? :whistle:

Phil

• Edit ging nicht so recht.

Nicht zu vergessen, dass das alles wieder weitere Löcher nach draußen und Wärmebrücken sind, im Winter nervt das. Hab mit viel Mühe nach und nach das alles weg. Wasserabläufe, Boilerkamin, 3 Löcher vom Kühlschrank usw. Die Womos sind ja so schon eher ein Schweizer Käse...

• Die Abluft beim SOG geht noch durch einen Aktivkohlefilter der jedes Jahr gewechselt werden sollt .... :whistle: Ehrlich Jungs und Mädels ... wer macht das? Ich habe an das Abluftthema auch schon gedacht (der Nachbar und so) aber ehrlich, so ein Puup in der Landschaft von manch einem ist auch nicht zu verachten. Aber was solls. Bemühen wir den alten Luther.

Warum furzet und rülpset ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket ?

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin

Zitat

Ehrlich Jungs und Mädels ... wer macht das?

Ich! :) , ehrlich! Allerdings nehme ich nicht den teuren von SOG ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Na wie heißt es doch so schön,der eigene Schiß ist okay.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hartmut ... das ist sehr löblich das du den Filter wechselst und dein persönlicher Beitrag zur Abwehr des Klimawandels ..... Was für einen Filter verwendest Du? Mir ist der von SOG nämlich einfach zu teuer ....

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

gibts auch im Baumarkt, wenn man eh mal da ist :)
    Wir verwenden die selben für unser Lüftungsgerät, zugeschnitten.

Wann und wie genau läuft das SOG eigentlich? Wenn der Schieber offen ist?

Gruß
    Phil

• Danke für den Link, wird bestellt ....

Die Sog Anlage finde ich schon toll, wenn der Schieber geöffnet wird schaltet es einen Kontakt und der Lüfter wird eingeschaltet. Also werden deine persönlichen Abgase direkt während des Vorganges der Entstehung abgesaugt. Ausserdem hat die SOG einen weiteren Vorteil, nämlich den Druckausgleich. Wer schon einmal die Toilette auf nen Parkplatz bei München genutzt hat und dann auf dem Brennerparkplatz noch mal gehen wollte, der weiß wovon ich rede .... :woohoo:

• Moin,

hier noch mal etwas zu diesem schönen Thema...

Klick

Anschauen und :sick:

Nein, sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

gibts auch im Baumarkt, wenn man eh mal da ist :)

Gruß
    Phil

Wo genau findet man den da?Ich wurde im Hellweg Baumarkt nicht fündig.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!