Hilfe für Anhängerkupplung

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Gemeinde,

ich habe da mal ein Problem.

Ich habe an meinem Wohnmobil (Marke siehe Profil) eine Anhängerkupplung anbringen lassen und mir fröhlich einen Rameder-Fahrradträger bestellt. Alles so weit gut nur:
    Ich bekomme den Fahrradträger nicht auf die Kupplung, da mein Womo ein überstehendes Heck hat und ich den Fixierhebel nicht umlegen kann, damit die Halterung festsitzt.
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Verlängerung, damit ich mit der Kupplungskugel etwas weiter raus komme? Wenn ja gut, wenn nein, dann habe ich einen nagelneuen Fahrradträger zu verkaufen.

Ich bin dankbar über jeden Tipp, da ich gerne mit Fahrrad unterwegs wäre.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,

Foto?

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Appus,

an meinem Wohnmobil T650 FSC habe ich auch eine Anbauen lassen.Siehe Bericht

Ich habe nach langer und Reiflicher Überlegung und noch mehr Überzeugungs- Arbeit bei meine Frau, jetzt eine Anhägerkopplung an das Wohnmobil T 650 FSC, 3500 KG anbauen zu Lassen.
    Die dieser Zulassung für das Wohnmobil hat, die Anhängelast beträgt 1000 KG. und eine aufliege Last hat von 100 KG. Die Daten dazu: Type. 167/ Dc/D-Wert bis 17,5 kN / Zul. Stützlast bis 200kg.
    Der Abstand von der Rückwand bis Mitte des Kugelkopfes beträgt 160 mm, vom Boden bis Mitte des Kugelkopfes ist der Abstand bei 380 mm.
    Die Rahmenverlängerung und Aufnahmen sind vom Werk schon vorgegeben gewesen.

Eine kleine aber feine, Firma Auto fit, Wohnmobile, Irsigler in Eislingen /Fils, dies ist für mich die kompetente Werkstatt für Auto und die Wohnmobile, welche die Erfahrung und das Wissen über die Generationen hin hat.

Dazu wollte ich einen Seiko Fahrradträger mit Anbauen, dieser zum Hochklappen.
    Leiter lies dies die Rahmenverlängerung und die vorhandene Halterungen es nicht mehr zu.
    Somit werde ich jetzt einen Fahradträger auf die Anhägerkopplung nehmen.
    Und zwar den von Rameder- Fahrradträger MFT Multi- Cargo 2 erweiterbar bis auf-4 Fahrräder.
    Dieser hat ein Eigengewicht von ca. 18 kg. und eine Zuladung bis zu 80 kg, bei einer Stützlast von 100 kg, bei der Anhägerkopplung also geeignet für 2 E -Baki - Fahrräder a. 30 kg + einem normales Rad.

Hier ein paar Bilder von der Montage der Anhängerkupplung, von dem Fahrradträger werden noch nachgereicht.

Und wie ich vom Bild Hersehen Konnte Sin die Befestigungen vorhanden, so war es bei meinem Auch.

Es sind auch Bilder Vorhanden in der Bildergaleri

Es grüßt dich johann aus dem Schönen filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Helmut,

das Problem ist bekannt und auch ich hatte mit meinem einfachen Fahrradträger erhebliche Schwierigkeiten den Träger auf den Kugelkopf zu bekommen.
    Letztendlich habe den ersten Träger dann mit Verlust verkauft und mir einen gebrauchten Twinny Load gekauft.

Kannst Du den Hebel nicht eventuell umbauen?... abgewinkelte Version?
    Sende doch mal ein Foto von der Anbausituation.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

hier die Bilder:

Meiner Meinung nach müsste man entweder die Kupplung mit Unterlagen verlängern (TÜV)? Oder eben gesagt den Träger verkaufen.

Gruß Helmut

(entschuldigt bitte das dreckige Womo aber ich komme gerade aus dem Urlaub :blush: )

• Hallo Forums Gemeinde,

Der Bericht war vorgesehen für Stephan seine Anfrage wegen dem Anbau einer Anhängerkupplung
    dies ist mir im Eifer des Gefecht passier, musste schnell zur Feuerwehr.

(Kann es einer von den Administrator in die Richtige Rubrik verschieben) besten Dank

Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Helmut,

das sieht aber wirklich alles recht eng aus.
    Kannst Du mal den Träger vom Rameder auf gleiche Höhe legen und nochmal fotografieren?
    Wo sitzt denn der Hebel, mit dem Du den Träger auf dem Kugelkopf festmachst?

Allerdings mach ich mir Sorgen in Bezug auf Interferenzen zwischen Fahrräder und Rückwand. Selbst wenn Du den Träger fest bekommst, so sehe ich immer noch ein Platzproblem.

Also bitte nochmal Fotos. Nur jetzt mit Träger.

Danke

Gruß aus dem wilden Süden
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Helmut,

ob es Flanschplatten dafür gibt weiß ich nicht und auch dein Kugelkopf ist schon einer der Langen, ob es den noch länger gibt, glaube ich nicht.
    Was bei dir klappen könnte, ist einen Fahrradträger mit Schraubverschluss. Den benutze ich auch und habe von der Schürze bis zum Kupplungskopf 8cm Spiel (siehe Bild/ Bilder). Unseren neu gekauften Spann- Fahrradträger benutze ich nur noch am PKW, er passte zwar auch mit der Schnellspannvorrichtung, zog sich aber beim Festspannen bedrohlich schräg und nah an unsere WoMo Rückwand und die Rücklichter entsprechen ja auch nicht den Vorschriften für WoMo, sind nicht weit genug auseinander.
    Ich würde mir einen dieser älteren Schraub Fahrradträger (sind günstig zu kaufen) besorgen, dass dürfte dann vielleicht klappen und auch sofort die Rücklichter weiter auseinander setzen. Die Fahrradträger mit Spannschraube ziehen sich auch nicht so schräg zum Heck. Wir lassen unseren Fahrradträger immer angebaut, nur vor Fahrten wird der feste Sitz überprüft.
    Beim Transport der Fahrräder, drehe ich grundsätzlich beide Lenker, schon wegen der Schutzplane.

Ob das jetzt etwas für dich ist, ?????? :whistle:

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,

auch ich habe Lehrgeld bezahlen müssen. Kupplungsträger für 3 Fahrräder gekauft, das 1. Fahhrad zur Rückwand hin läßt sich nicht montieren, weil kein Platz. Ich habe dann den Träger wieder verkauft (unbenützt und "günstig") und habe dann den bereits vorhandenen von meinem PKW genommen. Dieser ist aber nur für 2 Fahrräder geeignet, da es sich um einen Spezialträger für Geländewagen handelt, welcher das Ersatzrad auf der Hecktüre berücksichtigt. Vermutlich das gleiche Modell wie Olaf (Frodo) geschrieben hat, ein Elbe Twinny Load, Modell OffRoad. Dieser funktioniert wunderbar, aber wie geschrieben nur für 2 Räder geeignet, was aber mittlerweile aussreicht, da der Junior nicht mehr mitfährt. Den Träger kann ich uneingeschränkt empfehlen.

• Hallo ihr Lieben,

erst mal Danke für die Hilfestellungen. Finde es toll, wie das hier klappt :woohoo: . Habe noch einen Tipp bekommen, wie man die Kupplung verlängern könnte. Handelt sich um einen Verlängerungsblock von Venta Supply. Habe dort angerufen und der will 250 Teuronen für das Teil. Ein Metallblock mit 4 Schrauben :woohoo: . Kennt das jemand oder hat es benutzt?

Würde meinen gekauften Träger gerne verwenden, da er und die Fahrräder diebstahlgesichert wären. Außerdem fällt es mir schwer, einen Fehlkauf einzugestehen :sick: .

Aber der Vorschlag mit dem Twinny Load scheint ggf. eine gute Alternative zu sein.

Ncohmals Danke

Gruß Helmut

• ,...... Außerdem fällt es mir schwer, einen Fehlkauf einzugestehen :sick: .

Hallo Helmut,

:laugh: Fehlkauf :laugh: benenn das Kind doch einfach anders: Erfahrungen sammeln

sieht doch ganz gut http://www.venta-supply.de/Pro…rlaengerung%2050%20mm.htm aus und das TÜV Gutachten liegt ja auch bei, sollte dann wohl OK sein

250 € ist allerdings viel Kohle für 4 Schrauben und einen kl. Stahlblock.

Das der TÜV 26 cm zulässt ist schon ........! Was da für Scherkräfte anliegen würde ich gerne mal wissen, bei zul. Stützlast 150 kg und
    max Anhängelast 3500 kg :woohoo:

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Wie schon gesagt ...sind die 250 € nicht für den Block und die 4 Schrauben das kann ich auch selber..
    Die 250€ sind dafür das ich ein Gutachten habe und kann es eintragen.
    Ist immer noch viel Geld, aber das Problem ist das der Kugelkopf sehr dicht an der Stoßstange ist.
    Wenn du mit einem Anhänger fahren möchtest ,ist das an und abkuppeln auch recht eng für deine Stoßstange ... :sick:
    Bis dann Michael

• Wie schon gesagt ...sind die 250 € nicht für den Block und die 4 Schrauben das kann ich auch selber..
    Die 250€ sind dafür das ich ein Gutachten habe und kann es eintragen.
    Ist immer noch viel Geld, aber das Problem ist das der Kugelkopf sehr dicht an der Stoßstange ist.
    Wenn du mit einem Anhänger fahren möchtest ,ist das an und abkuppeln auch recht eng für deine Stoßstange ... :sick:
    Bis dann Michael

Hallo Michael,

bist du "Venta-Supply"? Wenn ja, dann hätte ein Outing geholfen und ich wüsste woran ich bin. Die Kupplung geht fürs Hängerfahren gut. Habe schon mehrmals einen Hänger mit Quad darauf mitgezogen. Nur der Rameder-Fahrradträger passt nicht. Leider. Ich bin noch am überdenken, was richtig ist. Wenn das mit dem Block funktioniert und der Abstand reicht, dann wäre das meine primäre Wahl. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die 50 mm ausreichen. Dann habe ich noch den Block umsonst gekauft.

Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!