Batterie Zusatz (verhindert Sulfatierung)

Feiertag?
  • Hallo,

hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht mit Autobatterie Aktivator Siehe Bezugsquelle HIER: oder ist das nur Hockupokus ? Es wird immerhin bei Fritz Berger verkauft. Mehr Information darüber Nachzulesen HIER.

Meine Bedenken sind: Bei Batterien mit Schraubverschlüssen ist das ja einfach zu machen, aber wenn ich in eine angeblich "wartungsfreie" Batterie mit einem Bohrer Löcher bohren soll, wird mir mullmig.

Gruß Michael

• Hallo Michael,

ich persönlich halte von so einem Zeug nichts.

Unabhängig, dass ich erst mal wissen wollte worauf denn die Wirkung eigentlich basieren sollte.

Ich schütte etwas in Schwefelsäure und dann ist bei der Batterie alles besser? :blink:

Normalerweise haben die wartungsfreien auch Schraubverschlüsse nur unter irgend einem Aufkleber versteckt. Also Löcher bohren müsstest du glaube ich nicht.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

da würde ich auch erst einmal wissen wollen, was ich denn da in die Schwefelsäure kippen soll :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• servus zusammen

es ist schon komisch dass d keine zusammen setzung mit beschrieben wird.
    bohren in eine batterie das ist mut oder.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Ja, angeblich soll das Zeug die sich bildende Sulfatschicht auf den Bleiplatten bei neuen Batterien verhindern und bei älteren Batterien wieder abbauen und somit die Leistung auf einem kontinuierlich hohen Level halten.
    Die Zusammensetzung verraten die natürlich nicht. Wenn einer jetzt eine ziemlich alte Batterie hat, kann man ja mal die 17 Euro investieren.
    Gruß Michael

• Hallo Michael,

ich glaube, die 17 € solltest Du lieber mit einem guten Wein oder einem guten Essen auf den Kopf hauen.

Das ist sinnvoller.

Lies mal HIER.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Uwes link erklärt warum Sulfatierung unabdingbar ist.
    Abhilfe oder Rückbildung ist kaum bis gar nicht möglich.

Fragwürdig ist jeglicher mechanischer Eingriff in das Gehäuse.
    Die festen Deckel haben Sicherheitsfunktionen gegen Austritt von Säure und Überdruck.
    Die Rekombination im Deckel hält die Flüssigkeit in den Zellen. Daher ist ein Nachfüllen nicht erforderlich.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!