Dekorfolien werden unansehnlich

Feiertag?
  • Hallo,
    die Dekorfolien auf unserem Hobby AK 615 (auf Fiat Ducato Typ 244) will ich mal erneuern - sind durch die Sonne recht unansehnlich geworden. Zumindest die auf der linken Seite (Fahrerseite) - rechts sind sie noch ok.
    Frage mich nur ob ich wieder die Original-Folien kaufen soll und nur die linke Seite erneuern oder alle abmachen und was anderes drauf?

Weiß jemand, wie teuer die Folien sind?- und evtl. ob nur kpl. oder auch für 1 Seite lieferbar?

Gruß
    Ernst

• Hallo Ernst,

ist natürlich Pech !!!

Beim ersten Anblick schoss mir durch den Kopf, einfach mit einer anderen
    Farbe ( rot oder gelb ) drüber wischen und dadurch die jetzt weißen
    Streifen farbig zu machen.

Sonst würde ich Dir einen Autolackierer oder Folierer empfehlen.
    Meiner hat mir mal eine Beule durch ausspachteln und überkleben mit einen
    Streifen ( Motiv HOBBY Straße ) gut geholfen.

• Hallo Ernst, mir geht es genauso.
    Das Blau der Folie wird auch bei mir immer matter und hässlicher.
    Bei Mobile ist ein AK unseres Modells bei dem die blaue Folie ganz abgezogen wurde. Gefält mir persönlich sehr gut.
    Und ich denke, ich werde sie bei mir auch ganz abziehen.
    Wenn du handwerklich begabt bist , dann kannst du eine neue Folie selbst drauf machen.
    Bekommst sie auch im Netz würde hier aber nur die von 3M nehmen.
    Fürs neue Folieren will eine Werkstatt hier bei uns knapp 1000,-.
    Finde ich eigentlich zu viel.

• Servus Ernst

Mit diesem Problem bist Du wahrlich nicht alleine, auch bei meinem ebenfalls Bj. 2005 an der Seite die immer von der Sonne angestrahlt wird sieht es genau so aus, die Seite welcher der Halle zugewandt ist, kann man durchaus als noch in Ordnung bezeichnen.

Welche Maßnahmen ich dagegen treffen werde weiß ich noch nicht, ich begebe mich in Wartestellung.

Gruß Herwig

• Hallo Zusammen,

das Problem ist eigentlich bei allen älteren Fahrzeugen gleich. Auch an unserem Frodo ist die Folie zwar nicht so gerissen wie bei Ernst, jedoch sind die Farben völlig blass und es sieht einfach unschön aus.
    Den Preis für neuen Folien kenn ich auch von einem Händler im Raum Stuttgart...

Werde mir dieses Jahr Folien von einem Folierer holen und selbst erneuern. Kostet nur einen Bruchteil und eine leichte Farbänderung kann ich wohl verschmerzen.

Einfach abziehen geht leider auch nicht, da der Lack darunter wahrscheinlich noch sehr stark glänzt und dann einen Kontrast zum restlichen Lack abgibt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Servus Hobby Freunde

Ich habe da einen Beitrag im Hobby 600 Forum gefunden, welcher euch vielleicht behilflich sein könnte bei der Entfernung sowie Erneuerung der Dekorfolien.

Gruß Herwig

• Hallo,
    ich dank euch erstmal für eure Antworten.

Ich hab da einen Bekannten, der Werbebeschriftungen auch auf Autos macht - vielleicht kann mir der ja helfen bei der Umsetzung meines Vorhabens. Wenns dementsprechend günstig wird, laß ich ihm vielleicht auch eine kleine Werbung von ihm mit draufmachen.

Lackieren lassen möcht ich nicht, Folien ganz ab und kpl. weiß - dann ist´s für mich kein "Hobby" mehr. Kpl. selbst die Folien ablösen und wieder neu bekleben ist ziemlich zeitaufwendig und allein wahrscheinlich an einem Wochenende nicht machbar. Die Folien müssen ja immer wieder unterbrochen werden (Gaskastendeckel, 2 x Staukastendeckel usw.) Und immer wieder nur ein Stück machen -das zieht sich, heute paßt das Wetter nicht-morgen ist wieder was anderes (Halle, wo ich das erledigen könnte hab ich auch nicht)-und Urlaub dazu nehmen paßt auch nicht, weil ich im Urlaub ja wegfahren will und leider viel zu wenig Urlaub habe.

Gruß
    Ernst

• Hallo Leidensgenossen,
    da meine Folie auch solche Alterserscheinungen hat würde mich mal interessieren ob und wie ihr die alte Folie abbekommen habt. Warm machen und abschaben?
    Das Problem ist ja das sie so gerissen ist und schon zerbröselt.

Gruß aus dem Süden

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!