Reifenschutzhüllen

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

macht es Sinn, dass man sich bei intensiver Sonneneinstrahlung (so wie jetzt ca. 38 Grad) über die Reifen sog. Radschutzhüllen stülpt? Vor allem, wenn man längere Zeit, evtl. 2 Wochen, an einer Stelle bleibt und das Womo nicht bewegt wird.

Grüßla Hans

• Ich denke, der Schutz ist nicht gegen die Temperatur, sondern eher gegen die UV-Strahlung.

Ich persönlich halte es bei einem WoMo für nicht notwendig - davon abgesehen, sieht das auch beim Fahren echt blöd aus :laugh: :laugh: :laugh:

Bei einem Fz was lange steht und der Reifen nicht durchgeknetet wird (wie während der Fahrt), scheint es vielleicht etwas zu bringen, aber vielleicht ist es da besser, die Räder( z.B. am Wohnwagen) abzumontieren.

Für das WoMo wäre das zusätzlich Gepäck und Aufwand.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Ich sehe es auch immer mal wieder, manchmal wird auch Pappe vor die Reifen gestellt.

Aber, wo fängt man an und wo hört man auf? (PKW, Motorrad, usw.)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Hans

Ehrlich gesagt darüber habe ich noch keine Gedanken darüber verschwendet, mein WoMo steht so das es Beifahrerseitig immer der Sonne ausgesetzt ist, und habe diesbezüglich noch nichts Negatives Punkto Fahrverhalten bemerkt. wenn die Fahrzeuge beim Händler stehen wird auch nichts abgedeckt.

Wenn das Fahrzeug bewegt wird werden unter umständen die Reifen mehr erhitzt. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht nicht alles was uns die Camping Zubehör Industrie verkaufen will ist Sinnvoll daher Verzichtbar.

Gruß Herwig

• Moin,

wenn meine Faulheit nicht wäre hätte ich mir die Reifenschutzhüllen schon besorgt. Aber es gibt ja noch immer etwas anderes was zu erledigen ist.

Wenn das andere nicht machen, muss es nicht unbedingt falsch sein wenn man es macht. Das die Sonneneinstrahlung nicht unbedingt gut ist wissen wir alle.
    Zum Beispiel, Dichtungen die aushärten, Folien die ausbleichen, oder Reifen die Risse an den Flanken bekommen. Obwohl bei den Reifen spielt auch das Alter eine Rolle.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Das mit den Abdeckungen ist eine reine Einnahmequelle.Für Dauercamper mag es was bringen,aber sonst ist es unnütz.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Sehe hierbei auch nicht wirklich einen Vorteil.
    Selbst wenn man mit dem Mobil unterwegs ist steht es doch min. 20 Std am Tag rum :laugh:
    also denke ich das die 4 Std auch nichts mehr ausmachen. Darüberhinaus fahren wir doch auch nicht mit 20 Jahre alten Reifen rum und in den 5 - 8 Jahren habe ich noch keine Nachteile erkennen können.
    Selbst unser PKW steht die meiste Zeit rum (im Freien). Habe auch dort keinen Reifenschutz.
    Kann hier keinen sinnvollen Grund erkennen ausser die Kassen der Anbieter füllen

• Moin,

erstens strahlt die Sonne nicht 24 Std. am Tag drauf, zweitens haben wir nur alle Jubeljahre mal wirklich heiße Tage oder Wochen und drittens hält der Eifen auch ohne die Hüllen seine 5-6 Jahre. Danach sollte man sie ohnehin austauschen.

Wenn Reifen ein WoMo-Leben halten würden, würde das Sinn machen, aber so? Nee! :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

Auch ich wollte mir diese Überzieher besorgen, da UV ja alles altern lässt, habe dann aber ein bissel nachgeforscht und aussagekräftiges gefunden, die den hier schon geäußerten Beiträgen gleich kommen. Die heutige Gummimischung bei Fahrzeugreifen bedarf keinen weiteren UV Schutz (sind ja auch teuer genug :woohoo: ).
    Hier nachzulesen, ein Beitrag von einem aus dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie.
    http://www.fr-online.de/auto/h…en,27395034,23875366.html

Wieder etwas weniger im Gepäckfach und etwas mehr im Portemonnaie

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

sind wir ja schon 2 die Reifenschutzhüllen kaufen wollten , und es nicht getan haben.

Dein Beitrag darüber hat mich dazu bewogen keine zu kaufen, obwohl ich nah davor stand. Danke.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!