Seitenscheiben

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen

Wir sind ein Unternehmen die sich mit der Reparatur bzw. dem Austausch von Frontscheiben, Seitenscheiben, Heckscheiben bei PKW, LKW und Reisebusse beschäftigt.
    Letztes Jahr im Herbst haben meine Frau und Ich einen Hobby Premium Drive 70 GE gekauft.
    Auch uns, wie vielen von Euch, haben wir uns durch die äußere Optik leiten lassen.
    Er sieht einfach klasse aus.

Mit der Beobachtung der Kunststoffseitenscheiben sind wir am Freitag im meiner Firma auf die Pirsch für die Ursache gegangen. Mit dem anlegen eine Wasserwage stellten wir ersteinmal die Verformung dieser Scheiben fest.

Einer meiner Mitarbeiter wusste sofort eine Antwort darauf.
    Durch die zwei verklebten Kunststoffscheiben und der dunkleren Aussenscheibe findet bei Aufnahmen von Wärme eine Verformung statt.
    Von der Innenseite sieht man zwei kleine Kunststoffnippel, einen haben wir entfernt und durch zusammendrücken der beiden Scheiben hörte wir die entweichende Luft. Im Halten hat mein Mitarbeiter den entfernten Kunstoffnippel wieder eingesetzt, und siehe da die verformten Scheibe lag absolut perfekt wieder am Gummi an. Gleichzeitig war die perfekte Ansicht auch von außen wieder zu angrenzende Teile wieder da.
    Natürlich wissen wir nicht wie lange dieser Zusatand hält, aber eine Lösung steht für uns fest.
    Ich möchte neue Fenster einbauen und für Entlügtung bzw. Zirkulation sogen.

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß Tom
    Gruß

• Hallo Tom,
    ist super das du heraus gefunden hast woran die Verformung der Scheiben liegt.Wäre super von Dir wenn du dieses vielleicht auch im Hobby Werk mitteilst das wir auch endlich funktionierede Scheiben bekommen.Wir haben in unserem Hobby Premium Van 65 GE den 3 ten Satz Scheiben drin.
    Bitte halte mich auf dem laufenden bezüglich der Scheiben.

Danke für Deine Informationen
    Doris Voss

Administration hat aus Datenschutzgründen wurde die E-Mail Adresse gelöscht, um persönliche Informationen auszutauschen gibt es die Möglichkeit einer PN.

• Ansprechpartner bei Hobby

Administration hat aus Datenschutzgründen wurde die E-Mal Adresse sowie die Tel. Nr. gelöscht.

• Hallo Coix,
    die kleinen Kunststoffstöpsel habe ich auch schon gesehen und an das "ablassen" der erhitzten Luft habe ich auch schon gedacht. Was passiert aber mit den Scheiben, wenn die Temperaturen sinken. Dann zieht sich ja die geringere Luftmenge wieder zusammen. Wenn man für Zirkulation sorgt, man könnte ja einfach den Stöpsel weg lassen, ist aber doch die Isolierwirkung bei Kälte hinüber oder sehe ich das falsch? Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn die Außenscheiben irgendwie unsichtbar mit den Verriegelungsmechanismen verbunden wären.

Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Tom, Hobby weiß um das Problem.
    Es gibt eine Art Rückruf -Aktion, in der Anhand der Fahrgestellnummer, die Besitzer informiert werden. Bitte informiere dich bei deinem Händler.
    Unsere Scheiben liegen bereits vor.

Gruß Rolf

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Ideen - Vorschläge.

Shari, ich weiß von dieser Rückrufaktion, aber wenn ich mir die Bilder anschaue
    wie mein Wohnmobil danach aussehen wird, möchte ich alles daransetzen ihn in den jetzigen optischen
    Zustand zu lassen.
    Mir gefällt das neue Styling nicht.

Ansonsten haben sich die Fenster (mit rausgepresster Luft) wieder ein bisschen in Richtung
    Urzustand zurückentwickelt. Leider, aber es war zu erwarten denn diese Kunststoffnippel Schließen natürlich nicht dauerhaft hermetisch ab.
    Mir ist natürlich auch klar das verformte Kunststoffteile, durch Wärme, nicht wieder in den geraden Zustand zurückgehen.
    Ich denke die Lösung kann nur neue nicht verformte Scheiben sein
    Mit zwei kleinen Bohrungen kann sofort am Anfang eine Zirkulation stattfinden, und die warme Luft sich nicht stauen.
    Was den Winter angeht sehe ich auch keine Probleme, denn in meinem vergangen Winterurlaub (Silvester 2014/2015) haben sich bei Kälte die Fenster nicht bewegt.
    Auf Grund der Tatsache das diese Fenster keine K-Wert ( Wärmedurchlasswert) besitzen, kann auch keine Isolation fehlen.
    Ich werde mit Hobby Kontakt aufnehmen und unserer Erfahrung und Vorschläge einbringen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Tom

• Nur mal so:

Soweit ich weiß sind die kleinen Kunststoffstopfen als Rückschlagventil zur Luftzirkulation innerhalb des Fensters ausgelegt...!
    Insofern wäre das "wieder in den alten Zustand gehend" eigentlich normal. Wenn nicht schon massiv eine Gesamtverformung anliegt.
    Oder sollte sich da bei den neueren Fenstern was geändert haben?

Bei Fenstern mit innen feuchtem Beschlag verschwindet dieser Beschlag nach längerer Zeit meist wieder von alleine...!

Vielleicht hilf's!

Gruß vom

Peter aus OB

20 Grad heiter

• Hallo,

Es ist soweit richtig, nur durch die dunklen Scheiben wird zuviel Wärmestau gebildet.
    Meiner Meinung nach hätten diese Kunststoffnippel von Anfang an entfernt sein müssen.

Mag Tom

• Hallo,

hier nun die News.

Im Gespräch mit Hobby kam herraus, dass sich niemand mit dieser Problematik ausreichend beschäftigt hatt. Mann gab mir zu verstehen das das mit der ständigen Belüftung durchaus ein Versuch wert ist.

Leider, nach allen Recherchen, musste ich nun festellen das es für mein Wohnmobil keinen kompletten Satz an Seitenscheiben mehr gibt.
    Natürlich könnte ich die noch Vorhandenen austauschen, aber was soll ich mich ärgern wenn es funktioniert und die restlichen Scheiben verzogen bleiben.
    Ein Versuch war es wert, nun werde ich auf das neue Scheibenkontzept warten müssen.

Gruß Tom

• Hallo Tom,
    hast du denn Bilder wie unsere Womos nach dem Umbau der Scheiben aussehen?
    Unserer Händler hat uns nur mitgeteilt das das Fahrzeug dann 3 Tage in der Werkstatt ist.
    Danke
    Gruss Doris

• Hallo Tom,
    auch wir würden die alten Scheiben behalten sofern sich das Design ändert. Vor meinem Urlaub habe ich, um das Verformen der Scheiben zu verhindern, Klebeklettstreifen der Firma 3M angebracht. Funktionieren ähnlich wie ein Reißverschluss.
    Die Klebestreifen werden einfach auf der Innenseite der Scheibe respektive das Gegenstück am Fahrzeug angeklebt. Tipp: Zuerst an der Scheibe ankleben nun das Gegenstück andrücken und den Schutzstreifen der Klebefläche lösen. Anschließend Fenster schließen. So ist gewährleistet das die Streifen exakt ineinander greifen. Bei der großen Scheibe benötigt man 2 Streifen, an der unteren Seite. Halten selbst bei Tempo 130 bombenfest (3,3Kg/Stripp). Möchte man die Scheibe nun öffnen muss man nur ziehen oder von innen gegen drücken. Die Scheiben liegen jetzt super am Fahrzeug an. 4 Stripps (1 Packung) kosten ca. 8,90 Euro (Ebay). Habe meine allerdings beim Discounter gekauft Li.. Das beste an den Stripps - man sieht sie nicht. Stelle in Kürze ein paar Bilder ein - sofern Interesse besteht.

Im Übrigen habe ich bei meinem Vertrags-Händler nachgefragt: Angeblich wurden noch keine neuen Scheiben, Aussage Hobby-Werk, ausgeliefert. Ich werde von Ihm informiert sobald diese eintreffen.

Schauen wir mal....

LG
    Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Doris,

Es gibt keine Bilder vom zukünftig umgestaltete WM.
    Sie machen es extrem spannend.
    Nur irgendwann muss auch mal Schluss sein, in 10 Jahren
    Brauche ich keine neuen Fenster mehr.
    Ich möchte mich mal entscheiden:
    - nehme ich die neue Variante
    - oder bleibt lieber alles so wie es ist.

Gruß Tom

• Hallo Tom,
    ich muss dir ja recht geben die sollten endlich mal in die Pötte kommen.Wir möchten auf keinen Fall das sie unsere Womo so umbauen wie der Optima nur beklebt mit Folie, Wir haben ein Premium Modell gekauft und so muss es dann auch aussehen.
    Mal sehen ob das diese Saison noch was wird.
    Gruss Doris

• Moin,

geht ja noch, obwohl...

...so mancher hat das Modell ja wegen eben dieses tollen Designs gekauft und dürfte nun doch ein wenig enttäuscht sein.

Andererseits, wenn's von vornherein so ausgesehen hätte, hätten viele sich wahrscheinlich trotzdem für den Premium entschieden, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    bisher hat Hobby die dunklen Scheiben bei der Firma Para Press herstellen lassen, es gab ständig Qualitätsprobleme,
    jetzt als sich eine Lösung dieser Probleme abzeichnete, meldete die Firma Para press Insolvenz an.
    Die neuen Fenster sollen jetzt bei Polyplastic hergestellt werden,vielleicht kommt daher der Umbau.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Bernhard,
    kannst Du noch ein paar Fotos einstellen? zum Beispiel von den großen Scheiben auf der linken Seite - von vorn?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
    Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Dieter!

Wenn Du berichtest, daß ParaPress Insolvenz angemeldet hat kann ich jetzt verstehen, daß ich vor der letzten Luxemburg-Durchquerung bei Versuchen von zuhaus dort telefonische Anfragen zu stellen nur lange Musik und sonst nix gehört habe.
    Woher hast Du Deine Information?

Fragt mit Grüßen

Peter OB

22 Grad sonnig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!