Hallo,
wir sind ohne Erfahrung im Bereich Wohnmobile und haben uns trotzdem getraut! Es ist ein Premium Drive 70 GE
Unser ersten Wochenende bei über 30 Grad! Toll, wenn da nicht der Kühlschrank od. sollte ich sagen Warmhalteschrank gewesen wäre.
Wir standen ohne Stromversorgung auf einem Stellplatz und der "Kühlschrank" war gefüllt mit allen Köstlichkeiten die man für so ein Wochenende benötigt ( Bier, Sekt, Fleisch usw.)
Leider kühlte der Kühlschrank bei Gasbetrieb überhaupt nicht! 20 Grad zeigt das Thermometer. Von den anderen Mobilisten könnte auch keiner mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am nächsten Morgen zeigte das Thermometer wieder 8 Grad. Weiß jemand von euch wo unser Problem lag. Wir möchte ungern noch einmal so eine Erfahrung machen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Rolf
-
-
Da Problem bei Hitze ist, das Absorberkühlschränke keine Wärme mehr groß abgeben können, wenn es in der Umgebung über 30 Grad hat und vielleicht noch die Sonne auf die Kühlschrankseite brennt. Abhilfe schafft da ein 12V Ventilator an der oberen Entlüftung. So wird die Wärme abtransportiert. Wrkt Wunder.
Ich habe das eingebaut:http://www.camppartner24.de/pr…ank-Luefterset-Vento.html
Grüße Christian
-
Servus Rolf
30° sind ja nicht so eine hohe Temperatur so daß der Kühli Probleme damit haben könnte.
Es könnte aber schon sein das ein Hitzestau dafür der Auslöser sein könnte, jetzt habe ich mir im Internet einige Bilder von eurem Modell angesehen, und festgestellt das da der große Kühli verbaut ist.
Was mich beim betrachten der Bilder aber etwas verwundert hatte, das ich nur ein Lüftungsgitter unten an der Außenwand sehe, ist das bei euch auch so? Normalerweise müßte es ja das obere da sein wo bei euch die dunkeln Scheiben sind, geht Natürlich nicht. Dann müßte zumindest eine sogenannte Dachentlüftung sein, was ich aber bei den Bildern die ich gesehen habe so nicht sehen konnte, wenn es so bei euch so ist dann kann mit Sicherheit das schuld sein da der Entlüftungsquerschnitt zu gering sein könnte, um ein Ausreichendes Entweichen der warmen Luft zu gewährleisten..
Da wird leider dem Design der Vorzug gegeben, anstatt auf die Funktionalität des Kühli, und in weiterer Folge ein entweichen der anfallenden Warmluft zu ermöglichen. Du könntest einmal das Lüftungsgitter außen entfernen, und Testen ob er danach besser kühlt, des Weiteren könnte man unten Zusatzlüfter montieren welche die aufsteigende warme Luft nach oben beim austreten unterstützen, vorausgesetzt es gibt eine Lüftung im oberen Bereich. Das sollte aber im Normalfall schon so sein wenn die Abluftvariante Dach gewählt wurde.
Falls Du die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hast HIER Nachzulesen auf Seite 22 Mögliche Ursachen.
Auch in diesem FORUM wird über den besagten Kühli und deren Kühlleistung Diskutiert, vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Herwig
-
Hallo Rolf,
bei 30 Grad Außentemperatur haben die meisten Absorberkühlschränke schon leichte Probleme.
Aber 20 Grad im Kühli, ist zu viel.
Ist bei dir die Abluft des Kühlschrankes auf dem Dach? Ist die offen, sprich kann die Luft zirkulieren (warme Luft nach oben).
Hat die Sonne auf die Luftgitter für den Kühlschrank, wenn vorhanden geschienen?
Eventuell stimmt etwas mit dem Brenner des Kühlschrankes nicht.
Das solltest du mal kontrollieren lassen.
Gruß Uwe
-
Danke für die Unterstützung, habe gerade nachgesehen und die Zusatzlüftung befindet sich auf dem Dach.
Bevor wir da tätig werden, muss erst einmal der Händler ran. Haben noch bis 04.2016 Garantie . Kann nicht sein, dass ein "Kühlschrank" bei hoher Außentemperatur nicht funktioniert!!! -
Der Brenner ist auch noch eine Möglichkeit . Der Händler soll's richten. Garantie noch bis 04.2016
-
Werde mal den Händler drauf ansprechen. Noch Garantie bis 04.2016
-
Hallo zusammen,
wir besitzen einen 65GF und es ist ein Kühlschrank der Slim-Line Serie von Dometic verbaut. Kommen gerade aus dem Kroatienurlaub mit Temperaturen bis 40 Grad. Kühlleistung bei 230V Bertrieb - in Ordnung. Bei Gasbetrieb ebenfalls. Absorber sind, wie auch schon in vielen Threads beschrieben, nicht so Leistungsfähig wie Kompressorkühlschränke, dafür aber wesentlich leiser. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass diese Kühlschränke keine großen Neigungswinkel mögen. Daher Wagen vorher ausrichten. Hilfreich sind auch Zusatzlüfter - siehe beigefügtes Bild. Bei uns haben wir eine Titan-Doppellüfter verbaut. Vorteil: Man kann den Lüfter manuell betreiben oder auf Automatik stellen. Hierbei auf die Ausrichtung des Temperaturfühlers achten. Nicht zu nah am Abgaskamin. Der Lüfter ist im Betrieb kaum hörbar und verbraucht wenig Strom.
Am Dachkamin liegt es jedenfalls nicht. Ordentlicher Querschnitt und Kamineffekt sorgen für ausreichend Frischluftzufuhr. Merkt man sehr deutlich bei der Fahrt im 12V Betrieb. Der Kühschrank hält nicht nur die Temperatur sondern kühlt auch den Inhalt runter. War bei unserem letzten Wohnmobil, übrigens mit seitlicher Entlüftung, nicht so.LG
Thomas
-
Hallo
Lüftung konnte sein das es das Problem ist.
( Ich hatte im Frühjahr vergessen die Winterabdeckungen runter zu machen -- es wurde zu heiss und er kühlte nicht mehr )Wir haben allerdings auch 2011 mal sehr schräg gestanden -- das könnte evtl. auch zu einem Problem führen.
mfg
Werner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!