Wasserpumpe stottert

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyisten...!

In unserem T600FC ist eine SHURflo Wasserpumpe (siehe Foto) verbaut, die leider immer sehr stark stottert.
    Nicht in jeder Stellung, aber es hört sich nicht gesund an.
    Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache?
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Vielen Dank...

Gruß
    Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

HOBBY T 600 FC - BJ 2007 bis 09.2019
    Carthago chic c-line 5.0, 2015 seit 12.2019

• Hallo Thorsten,

unsere Siestas sind wohl ziemlich gleich (Längsbett? und Dusche abgetrennt im hinteren Eck?)
    Auch die Pumpe sieht gleich aus.

Bei uns geht diese laufend an und aus, wenn nur ein Wasserhahn betätigt wird (ca. Sekundentakt)
    Meinst Du das mit 'Stottern'?

Ich hab das bisher eher für 'normal' gehalten.
    Wenn nicht viel Wasser läuft, wird der obere Druck schnell erreicht und sie wird abgeschaltet, und geht wieder an, wenn der Druck etwas abgefallen ist, usw.
    Wenn 2 Hähne ganz geöffnet sind, läuft sie durch.

Grüße,
    Charly

• Moin Thorsten,

wenn es das "Stottern" ist, das Charly beschrieben hat, kann ich Kuddel und Charly nur beipflichten. Sie schaltet einfach über den Druckschalter ein und aus.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    auch wir haben so eine Pumpe in unserem Toskana, und dieses stottern ist normal. Wenn der Wasserhahn nicht voll auf ist, arbeitet sie grade soviel um Druck aufzubauen.

Gruß aus der verregneten Wesermarsch ( schei... Sommer )

Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Wenn Ihr das sagt, dass das stottern normal ist, dann müssen wir wohl damit leben.

Ich dachte die Pumpe kann vielleicht irgendwie eingestellt werden...

Beste Grüße aus Hamburg

Thorsten & Dao

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

• Hallo,
    auch unsere baugleiche Pumpe, 6 Jahre alt, hatte etwas plötzlich stärker gestottert. Da vom Verkäufer ein neue Reservepumpe mitgegeben wurde habe ich sie einfach getauscht. Ergebnis: Stottern ist weg bzw. die Schaltzyklen stören nicht mehr.

Grüße

Horst

• Hallo Thorsten,

Schau dir das mal an.

Vor allem ganz rechts unten lesen bezüglich Flüsterregler.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,
    dieser Druckregler ist interessant.
    Aber er zieht mächtig Strom. Wo wird dieser Regler eingeschleift?
    Da müssen u.U. extra Kabel mit Sicherung gezogen werden. Und die max. Temperatur ist mit 40°C nicht eben hoch.
    Wir heizen Duschwasser immer auf 60° Stufe. Wegen Legionellen und weil schneller zu mischen ist. Somit geringerer Wasserverbrauch.

Das "Stottern" ist bei uns nicht auffällig. Wenn alle Luft aus dem System ist, läuft die Pumpe bei mittlerer Öffnung einer Zapfstelle ruhig.
    Nur bei geringer Öffnung zappelt sie etwas.
    Allerdings müssen die Perlatoren sauber sein. Da sammelt sich ganz schön was an.

Heinz-Günter

• Servus Hobby Freunde

Jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben. :)

Was mir schon des Öfteren aufgefallen ist, das es nicht immer gleich laut zu hören ist das beschriebene stottern, wann es mir aufgefallen ist dann war es immer nach dem ich den Frischwassertank wieder aufgefüllt habe.
    Meine Vermutung könnte es sein dass es vielleicht am Wasser selbst liegen könnte, der Härtegrad des Wassers ist ja nicht überall gleich.
    Ich werde das bei unserer nächsten Reise genauer beobachten, und eventuell wenn ich das Gefühl habe, das stottern ist lauter, den Härtegrad messen, wie gesagt nur eine Vermutung, aber vielleicht bin ich danach etwas schlauer. :whistle:

Gruß Herwig

• Hallo,
    die Schurfflo-Pumpe ist einstellbar, bei einer richtig eingestellte Pumpe kommt ist nicht zu einen pulsierenden Wasserdurchfluss,dieser
    tritt nur ein, wenn es zu einer Verengung im Rohrleitungsystem kommt oder auch der Wasserhahn nicht voll aufgedreht ist oder wie schon erwähnt
    die Perlatoren verschmutzt sind.Natürlich wird sich die Pumpe immer in einen Zyklus ein und ausschalten,diese Zeit soll mindestens 2Sekunden
    betragen,das ist dann ein gleichermässiger Laufzyklus. Die Einstellung wird an der Stirnseite der Pumpe am Druckschalter befindliche Schraube eingestellt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    vielen Dank für den Tip. Ich werde berichten, wenn ich diese Einstellschraube gefunden habe...
    Beste Grüße
    Thorsten

Thorsten & Dao
    aus Hamburg

• Hallo zusammen!

Aufgefallen ist mir bei unserem 07er VAN GFSC, daß das Pulsieren ganz unterschiedlich auftritt.
    Mal ist garnix, egal wie hoch der Wasserstand im Frischwasserbehälter ist.
    Mal pulsiert er bei wenig geöffnetem Wasserhahn, mal auch bei voll geöffnetem.
    Mal wenn das Rollzimmer nicht ganz gerade steht.
    Mal hat es den Anschein, als sei die Spannung etwas niedrig wenn man länger frei ohne Stromanschluß steht.
    Den verschmutzten Perlator im Bad erkenne ich an den ungelenkten Wasserstrahlen.
    Er wird regelmäßig gereinigt.
    Jedenfalls wird in der Bedienungsanleitung der Pumpe vom der Einstellschraube berichtet.
    Nur drankommen ist bei unserer VAN-Version extrem schwierig .....!

So richtig Bedenken über die Wasserpumpe hab ich mir allerdings erst gemacht, als sie beim Laufen plötzlich laute Brummgeräusche gemacht hat.
    Aber die sind mittlerweile auch wieder verschwunden.

Bunte Grüße

Peter OB

17 Grad sonnig
    Armes Wacken!

• Hallo,
    hier noch einige Hinweise,über http://www.lilie.com kann man sich eine ausführliche Anleitung über den Umgang mit der Schurflo Druckpumpe herunter laden.
    Diese Anleitung ist wichtig für die ordentliche Arbeitsweise der Pumpe.
    Der Filter an der Pumpe ist zu beachten, auch können sich Verschraubungen der Pumpe lösen, so das der Motor geräusche von sich gibt oder der Kollektor
    sich nicht mehr leicht drehen kann.Die Pumpe ruhig einmal ausbauen,dann läßt sich diese besser kontrollieren, auch sollte das Pumpenteil eimal demontiert
    werden um die Membranen zu reinigen, dies ist leicht ohne große Fachkenntnisse durchzuführen.Zu Einstellen muß aber die Einstellschraube unbedingt
    zugänglich sein.Leider beachten die Wohnmobilhersteller das häufig nicht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Guten Abend,
    ich muss das Thema noch mal nach oben bringen.
    Ich habe mir gestern den Flüsterregler eingebaut, und kann dazu nur sagen er macht seinen Namen alle Ehre B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!