Kühlschrank-Komplettausfall

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich stehe nun in Italien, es ist lecker warm (34 Grad) und der Kühlschrank läuft überhaupt nicht mehr . Weder auf Batterie, noch auf Strom oder Gas.
    Licht brennt , aber innen drin ist es so warm wie draußen.
    Hat evtl. einer eine Idee, wie ich das Ding wieder ans Laufen kriege?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Wolfgang

• Wenn keine Störung vorliegt, hilft nur Lüftungsgitter ab und wenn möglich Lüfter davor für die Zirkulation, damit der Wärmestau abgeführt wird.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Wolfgang,

wenn du Gas anmachst, brennt die Flamme?

Gibt es eine Sicherung die eventuell durch ist?

Wenn auf allen drei Möglichkeiten nichts mehr geht ist das schon komisch.

Wenn du das Lüftungsgitter entfernst, sieht das alles normal aus?

Gruß Uwe

PS: möglicherweise findest du hier etwas.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Das liest man immer wieder:

Ob es hilft?

Code
    Das Gemisch im Kreislauf kann unter bestimmten Umständen Kristallisieren und die Einspritzstelle verstopfen. Durch das auf den Kopf stellen und Abklopfenn der Leitung vermischt sich die Lösung wieder ordentlich und das Gerät arbeitet wieder normal. 
    Beste Erfahrungen habe ich gemacht, indem das Gerät auf den Kopf gedreht wird während die Heizung läuft und auch schon länger in Betrieb war. Also die Brühe richtig heiß ist. Schön nach allen Seiten schwenken und drehen, dann sollte es wieder funzen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Cooper,

bei großer Hitze sollte man die Kühlschrankseite immer in den Schatten stellen und ggf. die Lüftungsgitter entfernen. Das sorgt für Durchzug. Hilfreich ist es auch, wenn man vorgekühlte Waren einlagert, sofern das erhältlich ist. Zudem gibt es bei meinem Womo noch eine sogenannte Winterabdeckung (ist eine kleine Abdeckung im Lüftungsgitter), die ich im Sommer grundsätzlich entferne.
    Mehr kann ich dir leider nicht empfehlen (vorarusgesetzt, dass Sicherungen etc. in Ordnung sind).

Hoffe, der Tipp hilft dir weiter.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Wolfgang,

ja da ist wirklich so ein Ding, wenn man den Kühli am Meisten benötigt ...
    Aber es liegt zu 90% an der Aussenwärme. Stell einfach nen Lüfter (wenn Ihr auf nen Campingplatz steht an die Gitter 220V werden ja da benötigt) Ob der Kühlschrank noch funktioniert könnt ihr am Besten während des fahren ausprobieren. Wenn er da kühlt, (bei 12 v ) liegt es nur an der Abwärme.

Grüße

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Geht am besten mit der Totesrolle :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Erst mal Danke für Eure Hinweise.
    Werde heute die Sicherung checken. Was mich stutzig macht, ist, dass er auch auf Gas nicht anspringen will.

• Hallo Uwe,
    wie viele Campingnachbarn braucht man für Aktion und wie bekommt man das Auto geschwenkt bzw. geschauckelt wenn es auf dem Dach liegt? :laugh: :laugh:

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Sicherung i.O.
    Hinter den Lüftungsgittern auch nichts Auffälliges.
    Lass die jetzt erst mal ab auf dem Platz.
    Trotzdem traurig, dass so ein Kühlschrank bei 30 Grad schon streikt.

• Hallo Wolfgang,
    Spaß beiseite...

Das ist echt ein sehr ärgerliches Problem.
    Du sagst, dass der Kühli auch bei Gas nicht anspringt?
    Gas kommt an? ( zu zweit prüfen/einer innen - einer außen)
    Brenner sauber?
    Ist der Kühli dieses Jahr schon gelaufen?

Will ja den Teufel nicht an die Wand nageln... Aber wenn der auf allen 3 Betriebsarten nicht läuft, dann kann es an 2 Dingen liegen.
    1.) Das Umschaltmodul selbst. Gibt dann keine Gasfreigabe, schaltet aber auch die elektrische Versorgung nicht ein.
    2.) Das Kühlmittel. Hier kann erst zu wenig die Kühlleistung mindern und nach kurzer Zeit dann sogar der Totalausfall drohen.

Im letzteren Fall passt eigentlich nicht das Problem mit der Gasflamme. Außer, der Kondenswasserbehälter ist gerissen, das Rohr darunter stark verrostet und undicht. Dann könnte Kondenswasser rausgelaufen und/oder Kühlflüssigkeit ausgetreten und zum Brenner gelaufen sein. Aber das kenne ich nur von einem Bekannten in den frühen 90er Jahren.

Zur Not musst Du echt das Teil ausbauen und auf den Kopf stelle.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, stellen sich erst mal die Fragen:
    Ist nur die Kühlleistung zu niedrig?
    Welche Betriebsart geht nicht? Alle?
    Wird der Wärmetauscher zumindest etwas heiss?

Wenn, wie erwähnt, die Temperaturen drinnen wie draußen bei allen Betriebsarten gleich sind, kühlt die Kiste offensichtlich gar nicht.
    Das läßt ggf. auf fehlendes Kühlmittel oder die Elektronik Platine schließen.

Welcher Kühli ist es?
    Einige Schaltpläne sind ja im Umlauf, da könnte dann mal nachgesehen werden.

Ist schon Mist, wenn der Kühli versagt.
    Gruß

Heinz-Günter

• Folgendes gilt es noch zu beachten.

In den südlichen Ländern wird sehr häufig auf den CP's keine 220 V zur Verfügung gestellt.

Dann kühlt der Absorber nicht mehr richtig. Hatte da auch schon in Kroatien 15 Grad Innentemperatur im Kühlschrank.

Dann ist es besser ihn auf Gas laufen zu lassen.

Grus Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Wolfgang

Ich habe bei meinen Kühlschrank Seinerzeit eine LED zur Kontrolle wann der Kühli auf 12 V geschaltet ist vorne in Sichtnähe verbaut, bei diesen Arbeiten habe ich auch hinter dem Bedienelement des Kühli eine Glassicherung gefunden Nachzulesen und zu Sehen HIER.

Vielleicht hilft es , man sollte nichts unversucht lassen.

Gruß Herwig

• Nochmals Danke an Alle.
    Es scheint aber tatsächlich an der ,Außentemperatur zu liegen.
    Der Wärmetauscher wird richtig heiß und zumindest im Gefrierfach bleibt es einigermaßen kalt. Aber der Rest des Kühlschranks kriegt das Bier nicht mehr auf eine annehmbare Temperatur heruntergekühlt.
    Werde morgen nochmal checken. warum er nicht auf Gas anspringt.
    Alles weitere kann ich dann erst wieder zu Hause klären.

• Moin Wolfgang,

stehst Du einigermaßen gerade?

Wenn das Element heiß wird (ich denke, Du meinst das 220V-Teil) kann es wirklich nur noch

- Kältemittelmangel
    - schlechte Wärmeabfuhr am Kondensator (Lüfter einsetzen)
    - schief stehen
    - kristallisiertes Kältemittel (manchmal hilft auch, ein paar Stunden komplett abzuschalten)

Was das Gas betrifft, ich hatte schon eine vertrocknete Spinne vor der Brennerdüse, da ging dann auch gar nichts...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Habe noch einen interessanten Link gefunden?

HIER

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• So, habe jetzt wieder Internet.
    Gestern hab ich den Betrieb per Gas starten können.
    Er kühlt wieder, auch mit 220V, aber insgesamt doch sehr unbefriedigend.
    Da werde ich zu Hause noch mal was dran tun müssen.
    Ich hab hoffe, das bleibt jetzt noch eine Woche so!

Also nochmal besten Dank an alle die mir mit Ihren Tipps geholfen haben.

• Moin,
    vorerst Teilentwarnung. Gut so.

Bezüglich langfristige Lösung:
    Ich habe aus dem Fundus alter Rechnerteile zwei 80mm Lüfter an das obere Lüftungsgitter geschraubt. Als Temperaturregelung einfachster Art einen temperaturabhängigen Widerstand eingefügt. Und einen Tastschalter mit mechanischer Anzeige aus der Bastelkiste neben den Gasblock verdeckt unter Schublade montiert. Stromverbrauch minimal, in 10 Stdn. ca. 2Ah.

Ein erster Test in Schweden, wir hatten auch mal 30°C, war positiv.
    Im Herbst kommt dann der Test bei ähnlichen Temperaturen, wie ihr sie jetzt habt.
    Allerdings ist wichtig, die Gitterseite sonnenfrei zu halten.Die natürliche Zirkulation kommt fast zum Erliegen, wenn die Außenwand im Standbetrieb fast so warm ist, wie der Wärmetauscher.
    Lies mal zu hause im Forum. Da gibt es etliche Gedanken zum Thema.
    Schöne Zeit noch.
    Gruß
    Heinz-Günter

HH 8 Uhr: 15°, sonnig. Es sollen 30° werden.

• Würde gerne den Beitrag von Herwig

lesen, doch bei der Weiterleitung wird eine Anmeldung gefordert, obwohl ich schon angemeldet und eingewählt bin.

Grüße von
    GREGOR :) B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!