T 650 FSC Transit 2.0 125 PS Marder war im Motorraum Leistungsverlust????

Feiertag?
  • Hallo an alle,

in unserem WoMo war ,so wie es aussieht, ein Marder im Motorraum. Kann so keine optischen Beschädigungen feststellen außer die Dämmwolle ist etwas zerrupft. Da der Wagen jetzt schon wieder länger stand, bin ich mir allerdings mit der Motorleistung nicht einig.

Lade heute Nachmittag ein Bild hoch von einem T Stecker an der Luftsteuerung, neben Luftfilterkasten, die so wie es aussieht für den Turbo zuständig ist. An dem T Stecker geht ein Schlauch rein und raus und an dem einen Ende ist zwar ein Schlauch, aber der geht nirgends hin, ist das eine Entlüftung?? Muss der Schlauch nicht zu sein??

Ab wann kommt denn Euer Turbo beim Transit?? Derzeit kommt der erst bei ca. 3000 Umdrehungen.

Ein fahren im 5. Gang ist derzeit etwas schwerfällig, verstehe ich nicht.....??

Fehlerspeicher hatte ich auch schon ausgelesen, der sagt nix, kein Fehler. Keine Warnleuchte an im Armaturenbrett.

Hat jemand eine Idee??

Ford hat in Moment alle Termine voll und in 5 Tagen wollen wir starten und dann das....... :ohmy: :ohmy:

Gruß an alle

Andreas

• Hallo Andy,

leider ist das auf dem Foto nicht ganz klar zu erkennen.
    Könnte durchaus sein, dass der Schlauch irgendwo angeschlossen gehört.

Welche Maschine ist das?

Der Turbolader greift beim 2,2 TDCI 2,2l bei ca. 1600 Umdr. zügig ein. Das merkt man beim untertourigen Fahren und langsam Gas geben.

Bei uns war voriges Jahr der Turbodruckschlauch angeknabbert.
    Kein Marder, was größeres in Norwegen. Kein erkennbarer Leistungsverlust, der Fehler wurde im Torque-OBD angezeigt.
    Aber es gab ein starkes Zischen bei starker Beschleunigung.
    War von unten im verdeckten Bereich und äußerlich von oben nicht zusehen.
    Vermutlich muss bei dir wirklich mal ein Keksperte die Nase reinstecken.
    Gutes Gelingen.

Heinz-Günter

• Hallo,

ist ja eine 2.0 Maschine. Hatte gestern einfach mal den Schlauch zugemacht und gefahren, kein Unterschied.
    Egal also ob offen oder geschlossen.

Turbo greift jetzt nach etwas ausfahren bei 2400 U/min.

Vielleicht ist die Kiste auch einfach nur zu.........Es zischt nichts und sonst auch nix, man sieht nur an der Dämmwolle das der Marder gewütet hat. Kabel usw. nix erkennbares angeknabbertes. Ich fahre mal etwas hochtourig dann schauen wir mal.

Gruß
    Andreas

• Servus Andreas

Auch ich hatte in der zeit nach dem Forentreffen und jetzt Besuch in meinen Motorraum, die Isoliermatte an der Motorhaube ist in Einzelteile zerfetzt worden, habe die einzelnen Fragmente mit dem Staubsauger von allen Winkeln im Motorraum geholt, es kam auch Brot, Nüsse und Knochen zum Vorschein.

Obwohl ich das selbe WoMo und auch die 2.0 Liter Maschine verbaut habe, kann ich Dir nicht sagen wo genau der Schlauch hingehört, und welche Funktion er innehat, werde Morgen zum WoMo fahren und ebenfalls ein Bild von den besagten Schlauch machen, vielleicht sind wir dann Schlauer. :whistle:

Gruß Herwig

• Hallo,
    prima, dass ist nett, ich hoffe ich habe genau genug beschrieben wo der Schlauch ungefähr ist.
    Wie zieht denn euer WoMo mir der 125 PS Maschine. Wir hatten zwischendurch mal eins mir 2,8l, leihweise, vielleicht habe ich mich auch an den Anzug und Durchzug gewöhnt.

Zieht eures im 5. Gang noch eine leichte Steigung hoch oder wird dann auch in den 4. geschaltet??
    Wie gesagt, ich ziehe in Moment bis ca. 3200 U/min bis ich in den nächsten Gang schalte, fahre auch recht spritztig....... ;-). Hatte unser Mobil aber jetzt schon seit 6 Monaten nicht mehr auf der Autobahn etc. bewegt, nur Landstrasse mit 80, da fällt das nicht so auf. Na ja, jetzt bin ich ja einiges am machen an unserem und da ist mir halt der Schlauch und die zerfetzte Dämmwolle aufgefallen.....

Gruß
    Andreas

• Servus Andreas

Ich habe mir das Bild ausgedruckt, da wird es keine Probleme geben den Schlauch zu finden. B)
    Ich bin mit dem Ford sehr zufrieden, was mich anfangs gestört hatte war das er beim Anfahren nicht gleich das Gas angenommen hat, was in den Bergen bei engeren Straßen und mit Radfahrverkehr nicht so erquickend war. Wenn man dann hinter der Radfahrgruppe stehen bleiben musste, da kein Überholen möglich war, war danach das Anfahren am Berg immer so eine Glücksache ob es auf Anhieb gelingen würde.

Diesen Umstand habe ich danach durch Chip-Tuning beseitigen lassen.
    Leichte Steigungen waren vor dem Chip-Tuning schon zu schaffen, danach um so leichter.

Eine Frage hätte ich an Dich, hast Du das starke rußen beim Beschleunigen auch bei deinem Transit festgestellt?

Gruß Herwig

• Nabend Herwig,

starkes rußen habe ich überhaupt nicht. Allerdings tritt dies meist nach dem Chiptuning auf. Habe mir jetzt auch einen Chip bestellt und werde es dann mal testen. Genau so wie du es beschreibst ist es bei meinem auch. Dachte schon irgendwo wäre doch ein Loch im Turboschlauch.

Dann warte ich mal ab, wo der Schlauch bei dir ist. Wie gesagt, Ruß kommt meist vom Chiptuning, so habe ich schon in vielen Foren gelesen.

Gruß
    Andreas

• Servus Andreas

Das starke rußen war bei mir schon von Anfang an, ich war richtig erschrocken damals als ich bei unserer ersten Reise dieses Feststellen musste. Das es nach dem Chip-Tuning mehr Rußen sollte habe ich auch gelesen, meine Erfahrungen sind aber das sich nichts diesbezüglich Negativ verändert hat.

Gruß Herwig

• Hallo,

rußen tut unserer echt fast null.
    Wie viele km hat denn eurer schon runter??
    Welchen Chip hast du denn drin, wo wurde dieser angeschlossen, am Raildrucksensor?? Würde mich mal interessieren.

Gruß
    Andreas

• Hallo,
    rußen tut unserer echt fast null.

Ist Dein Ford auch Bj. 2005? welche Trübungszahl steht in Deinem Fahrzeugbrief?

Zitat

Wie viele km hat denn eurer schon runter??

Genau sind es 152.659 Km.

Zitat

Welchen Chip hast du denn drin, wo wurde dieser angeschlossen, am Raildrucksensor?? Würde mich mal interessieren.

Bei diesem ANBIETER habe ich das durchführen lassen.

Wie versprochen von mir, ich war heute bei meinem WoMo, ich konnte den Schlauch welcher Dir Sorgen bereitet, bei meinem WoMo nicht finden. Wenn Du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast, hat vielleicht der Vorbesitzer diesen Schlauch montiert, für was der gut sein sollte entzieht sich meiner Kenntnisse.

Ich an Deiner Stelle würde einen Stopfen hinein geben, mit einer Schlauchschelle sichern und fertig.

Als Anhang ein PDF Dokument wo ich Dein Bild, und fast das gleiche von mir zum vergleich eingefügt habe, der Durchsichtige Gewebeschlauch ist meine Regenwasserableitung, von dem Schutzblech ober den Injektoren, da das Wasser immer in den Vertiefungen der Injektoren sich gesammelt hat. Auf Seite 2 eine Nahaufnahme der besagten Stelle.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig behilflich sein konnte.

Gruß Herwig

• Guten Abend Herwig,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mache den Schlauch dann einfach zu, dachte schon den hätte der Marder irgendwo abgerissen, gebissen.
    Werde diesen dann schließen und fertig ist.

Mit einem Chiptuning muss ich mir noch überlegen, man liest so viel negatives, aber auch positives.
    Mich stört dann das immer mit kein TÜV, was macht man beim Unfall, etc.
    Ich lass es mir durch den Kopf gehen, ansonsten muss ich halt mehr auf die Tube drücken........

Vielen Dank noch einmal für die vielen TIps, freut mich sehr. An alle, klasse dieses Forum. :woohoo:

Gruß
    Andreas

• Hallo,

so habe ich gemacht. War heute in einer bergreichen Gengend unterwegs, bin dort im 1. und 2. Gang rumgekurvt. Die Variante von dir Herwig mit tunen gefällt mir, werde ich auch machen. Aber jetzt geht es in der Bergen erst einmal weiter. Habe vor längerem eine Micro Chip Box bestellt aber nie eingebaut, hat jemand von Euch Ahnung ob dies für 1500km dem Motor etwas schadet???
    Unser Ford hat jetzt 57000 km drauf und jetzt hier in der dicken Bergtour würde mir das Teil echt super kommen.

Schreibt mal bitte was ihr meint, ich kann zwar so weiter fahren, aber anders würde es doch etwas flüssiger laufen. Muss ich bedenken haben bei 1500km die noch zu fahren sind?? Würde den Motor ja nicht voll belasten, nur eben das dieser besser durchzieht.

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!