Caravansalon Düsseldorf 2015

Feiertag?
  • Liebe Freunde,
    wir wollen uns mal auf dem Salon umschauen. Fährt jemand von Euch auch nach Düsseldorf?

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ja um die zeit wollen wir auch kommen. Mittwoch Abend Anreise, Do Messebesuch und am Freitag Richtung Heimat. Wir kommen aus Frankreich und sind auf der Heimreise.

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Werde gleich am ersten Wochenende von Freitag bis Sonntag da sein. Karten habe ich gestern online bestellt und ebenfalls gleich für P1 reserviert. Ist seit diesem Jahr möglich und die Online Karten gelten für 2 Tage . Werde auf jeden Fall auch Abends mal im Zelt sein.
    Wünsche allen die hinfahren eine interssante Messe

• Ich habe zwar die Übernachtung reserviert und schon bezahlt, aber ich kann nicht ersehen ob es der P1 ist ... na wir gehen auch mal ins Zelt. Bin leicht zu erkennen, 2 Bolonka Hunde (einer weiß einer Schwarz) und ne gediegene Fellfresse habe ich auch .... ;)

Habe mir schon eine Liste von WoMos ausgedruckt, die ich mir anschauen will. Ich lege beim nächsten WoMo Wert auf holzfreien Aufbau, Einzelbetten und ne Winkelküche hinter der Sitzbank. Vom Grundriss her wie der Hobby Anniversery Edition 65 GE. Ich will kein Hubbett, aber ein Notbett in der Sitzgruppe sollte schon drin sein ... Und so kurz wie möglich. Der Euro Mobil One 690 EB gefällt mir ganz gut.

Grüße Blaubi

• Messefazit:
    Also es war schon der Wahnsinn. Und gut alles (was man sich vorgenommen hat) mal anzuschauen. Unser Traummobil haben wir gefunden, aber es wird wohl einer bleiben. Der Hymer Tramp SL 568. Genau das was wir wollen. Aber eben preislich in Regionen ..... Weiterhin gefällt uns der Chausson 617 GA sehr gut. Und auf Ford Basis mit ner Slide Out Kochstelle .... Irre was es alles gibt. Der Chausson ist aber leider nicht 2016 mehr im Programm, es gibt nur 2015er aber da werden die Preise realistisch. Es reicht eh nur für nen Gebrauchten .... Bei Hobby waren wir auch und da hat uns der Optima T65 GE gefallen, in der Van Version. Ein netter Verkäufer von Schmidtmeier hat uns gut beraten. Aber eben der Grundriss ist nicht das was wir zu 100% wollen.

Also nun heist es sparen und abwarten ...

Grüße Christian

• Was bringt denn ein "holzfreier" Aufbau? Holz hält auch in Jahrhunderte alten Fachwerhäusern. Gartenhäuser aus Holz halten auch Jahrzehnte, und das auch ohne Alu-Verkleidung.

Probleme gibt es mit Holz doch allenfalls dann, wenn die Hülle undicht ist. Und dann hilft der holzfreie Aufbau auch nix, wenn die Möbeleinbauten aus Holz sind. Und dem Problem einer undichten Hülle kann man mit regelmäßigen Dichtigkeitsprüfungen vorbeugen, die man sich auch bei holzfreiem Aufbau nicht ersparen kann, schon allein aufgrund der Bedinungen der üblichen Dichtigkeitsgarantien.

Ein ähnlicher Hype entwickelt sich um die angebliche Wunderisolierung mit XPS. Dieses Material wird damit hervorgehoben, es sei verrotungsfrei. Das ist aber EPS bzw Styropor genauso.

Und ob die heftigen Temperaturen eines in der prallen Sonne Südeuropas parkenden Wohnmobils über die Jahre den statt Holz verwendeten Kunststoffen nicht mehr zusetzen als dem bekannten Holz, ist auch vielleicht noch nicht von unabhängiger Seite ermittelt. Möglicherweise werben die Hersteller auf dem Caravansalon 2025 mit einem PU-freien Aufbau...

Ich lege beim nächsten WoMo Wert auf holzfreien Aufbau,...
    Grüße Blaubi

• Das mit den Dichtheitsprüfungen ist aber so eine Sache, da wird leider nicht sorgfältig gearbeitet und selbst wenn dem so ist nicht alles entdeckt. Es ist auch möglich mit dem Messgerät Undichtigkeiten festzustellen die gar nicht vorhanden sind. Nämlich dann, wenn der Hersteller z.B. bei den Sperrholzstoßtellen ein Blech als Verbindung unterlegt hat. So z.B. bei meiner Sphinx im Alkoven.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!