Hallo "Fachleute: ich habe bei meinem Womo (Hobby) eingebaut: eine zweite Wohnraumbatterie (Gel), zwei 80 W Solarpaneele und bi damit bislang gut gefahren. Jetzt, für eine längere Reise - keine CP, keine Steckdosen - möchte ich auch nach längeren Regen noch genügend Strom produzieren und habe mir einen kleinen Strom-Aggregat ( 2-Takt, Benzin) gekauft. Wohl wissend, dass bei einem 2-Takter die Ausgangsspannung nicht immer gleichbleibend ist, was für den Betrieb des TV nicht ideal sein soll.
Meine Frage: gibt es sowas wie einen Gleichrichter, der angeschlossen an die Steckdose dann gleichbleibenden Strom liefert. Hat vielleicht auch schon der eringebaute EBL damit zu tun? Danke für Euer Wissen und Ratschläge. pegatu
-
-
Hallo Pegatu (Ein Vornahme wäre persönlicher
)Wenn du einen 12 V TV Gerät hast, ist das kein Problem, der bezieht seinen Saft von den Batterien.
Bei einem 220 V Gerät mußt du vorsichtig sein, damit du dein TV nicht abrauchst.
Aber auch andere Geräte, wie modernere Kaffeemaschinen kommen mit dem Strom nicht zurecht. Diese benötigen echten Sinus Strom.
Gruß Norbert -
Hallo Pegatu (Ein Vornahme wäre persönlicher
)man könnte Batterie-Ladegeräte testen, ob sie mit dem Generator 'funktionieren'.
Wenn, dann hält das Gespann Ladegerät-Batterie die 12V-Versorgung im zulässigen Bereich.
Preisgünstige stellen 5-8A zum Laden zur Verfügung. Allerdings wäre ein höherer Ladestrom, z.B. 25A besser, dann muss der Generator nicht so lange in Betrieb sein.
z.B. http://www.amazon.de/CTEK-Batt…rger-MXS-25/dp/B005IVWL7GDas ist teuer, aber ein Ladegerät (für KFZ- UND Aufbau-Batterien) ist im Womo eh fast unentbehrlich.
Eventuell wäre es am Ende preiswerter gewesen, einen Inverter anzuschaffen, der eine saubere Sinus-Spannung erzeugt.
Und eventuell auch gleich eine 12V-Ladespannung zur Verfügung stellt.
z.B. http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=vhkge950proViel Erfolg!
Charly -
Hallo zusammen!
Zur Angelegenheit "Stromerzeuger" gibt es verschiedenste Ansichten.
Zweitakter-Strommacher sind zumeist sehr "preisgünstige" und dann "stromtechnisch abgesichert fragliche" Geräte.
Das mögliche Ergebnis wurde schon von Vorschreibern beschrieben.
Auch gibt es Geräte die trotz 230V statt Sinus nur eine Rechteckwelle liefern.Dank meiner anderen Hobby's " Oldtimer-Fahrrad-Hilfmotoren" und "Velosolex" hab ich zumeist Sprit-Mischung dabei
womit auch ein 2-T-Aggregat betrieben wird wenn wir mal wie kürzlich in Frankreich länger ohne 230V stehen.Nach langen Überlegungen hab ich seinerzeit einen erstaunlich gesuchten "HONDA EX 500 Inverter" gekauft welcher problemlose 230 V 50Hz Sinus liefert
und mit 9 kg sehr leicht ist.
Die 2 Stufen machen ihn insbesondere in der 1. Stufe recht leise.
Die Mischung 1:100 zudem recht geruchsneutral.
Die Leistung mit max. 450 Watt ist knapp, reichte aber z.B. zum zwischenzeitlichen kurzen Beiladen der Batterien
und gleichzeitigem Betrieb des Kühlschrankes auf 12V völlig aus.
Ansonsten wird mit Gas gekühlt.Da ich in meiner Pkw-Garage zudem keinen Stromanschluß habe kann ich nun auch dort diverse Dinge wie Bohren und Leuchten
"unter Spannung"erledigen.Gruß
Peter OB
23 Grad wolkig
-
Hallo Charly, (ich bin der Peter), ich fürchte, ich habe mich in einem Elektronic-Dschungel verirrt: für dumme Fragen bitte ich um Nachsicht, war ein Leben lang halt nur Beamter....
Also: nach spätestens 3 Tagen und Nächten(bei Dauerregen) zeigt mir das Bordpaneel nur eine vorhandene Spannung von 2/3, d.d. ich muss nachladen. Mein Hobby hat ja- wie wohl alle - einen EBL Block. Frage: mein Generator hat einen 12 V Ausgang (Klemmen), kann ich diese Klemmen an die 1. Bordbatterie anschliessen und dann hoffen, es wird geladen ?Kann ich während des Ladevorgangs Fernsehen, - mein TV läuft über einen Spannungswandler auf 230 Volt. Oder besser: der Ladevorgang läuft halt tagsüber , etwa 2-3 Stunden (wird stehen in der Regel sehr einsam). Das von Dir vorgeschlagene Ladegerät kostet so um die 250.-€, bei Otto ebenfalls aber nu r rund 60.-€ Wo ist da der Unterschied? Aggregat und Ladegerät würden pro Jahr (aus Erfahrungswerten) nur etwa 10 Stunden benötigt - notfalls sind wir halt in den vergaenen Jahren immer mal auf einen CP gefahren, dort wurde an der Stromsäule ü´ber den EBL aufgeladen.Danke für Deine Mühe, Peter
danke auch an Norbert -
12V-Ausgänge an Generatoren sind meist ungeregelt und nur für das Aufladen von Starter-Batteren vorgesehen.
-
Hallo,
so ein Aggregat kann Vorteile haben und ist auch gut einsetzbar,wenn man keine unmittelbare Nachbarn hatt..Freunde macht man sich damit nicht,denn es gibt
im Innland kaum noch Stellplätze, wo diese Stromerzeuger ohne Belästung der Nachbarn Verwendung finden können Es gibt da bessere Möglichkeiten.
Dieter -
Hallo Peter :-),
ich würde mich nicht trauen, den unbekannten und wahrscheinlich nicht störungsfreien 12V-Ausgang ans Bordnetz zu lassen.
Vermutlich passiert nichts, eventuell tut's dem Generator nicht gut, da er überlastet wird.Wenn's den CTEK MXS-25 für €60 gibt, würde ich ihn sofort kaufen.
Hättest Du einen Link?Grüße,
Charly -
Hallo Peter,
um diese Probleme nie zu haben, habe ich bis auf den Fön (nicht für mich) alle Gerätschaften auf 12 Volt (Fernseher, Dyson-Sauger ladbar über Zigarettenanzünder). Kaffee brühen wir von Hand auf.
Für Notfälle habe ich einen Kipor Generator (1300), damit speise ich das WoMo über den Landanschluss.
Ein 230 Volt Fernseher wird nie bei uns im WoMo sein, dafür stehen wir zu gerne frei, bzw. leben vom Solarstrom.
Wir haben festgestellt, dass wir mit 12 Volt absolut hinkommen, teilweise sogar Handys und andere Akkus laden können und unabhängiger sind. Auf einen Wandler konnten wir bisher noch gut verzichten.
-
danke Charly, Deiner Anregung folgend habe ich heute den kleinen Generator zurückgegeben. Alle, die auf meine Bitte geantwortet haben, haben mir abgeraten, das Gerät zu benutzen: ich habe nun einen Invertrter gekauft, der je nach Bedarf an die Womosteckdose angeschlossen wird. Danke für die rege Beteiligung.
pegatu (Peter) -
Hallo Peter,
was hast du denn jetzt genau gekauft?
Gruß Uwe
-
Hallo Uwe, bitte nicht lachen: soeben habe ich ein neues Aggregat zurückgegeben: ich bin auf die Werbung hereingefallen: dieses Aggregat kann auch zur Versorgung von empfindlichen elektronischen Geräten dienen. also bestellt, bezahlt (170.- , 2-takt) und zuhause festgestellt, dass der Hersteller gleich zu Anfang in der Betrriebsanleitung darauf hinweist: NICHT geeignet für TV etc. Also, - wie oben - heute zurückgesandt. --- Nun bin ich ohne - ich weiss, das Honda das Beste wäre, aber wir fahren nicht mehr soviel und so oft - eion Honda lohnt einfach nicht. Guter Rat ist teuer? Ein weiteres kleines Problem ist, dass hier im Umkreis von Freiburg, kein Aggregat angeboten wird (ausser Honda) und ich wg. evtl. Reparaturen einen Händler vor Ort vorziehe, aber wo?
Wird sich klären, nun fahren wir erstmal nach Griechenland, per Sonne und meinen Paneelen wird's auch klappen. Gruss Peter
-
Hallo Peter,
nee, lachen tun wir nicht.

Wir lernen aus den Fehlern anderer.
In Griechenland solltest du genügend Sonne haben.
Schönen Urlaub.
Gruß Uwe
-
Hallo Peter,
keinen Zweitakter - die Zeiten sind lange vorbei

Honda - muß ja auch nicht wirklich sein, schon gar nicht, für ab und zu.

Schau mal bei Ebay unter der Rubrik "Kipor". Wichtig ist ein Inverter.
Richte das Agregat nach dem höchsten Verbraucher im Mobil - z.B. Staubsauger - oder Klimaanlage. Dann noch etwas aufschlagen, damit der "Moppel" nicht zusammenbricht.
Wir haben vor Jahren unseren Kipor, der aussieht wie ein Honda, für einen Bruchteil (neu) bekommen, da hätte ich vier Hondas für kaufen können. Lieferung bis Bordsteinkante :laugh:
Unser Kipor ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Ich denke, der hat noch keine 15 Betriebsstunden gelaufen :blush:Der Moppel ist sehr zuverlässig und springt sofort an - Ersatzteile habe ich bisher noch nocht benötigt.
... werde dem Kleinen bald mal einen Ölwechsel gönnen müssen ....
Meistens kam unser Moppel im Winter zum Einsatz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!