Neue Winterreifen

Feiertag?
  • Bekanntlich fahren wir einen Dreiachser mit 4,5 Tonnen zGG! Jetzt im 6. Betriebsjahr sind neue Winterreifen angesagt und wir waren im Internet bezüglich der Angebote virtuell unterwegs. Laufen soll der Reifen PIRELLI CHRONO WINTER 215 / 75 R 16 C 113 / 111 R. Dieser Reifen läuft z.Zt. ohne jede Beeinträchtigung ganzjährig bei uns durch.Wir haben mit diesem Produkt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte daher mit euch nicht über diese Vorgehensweise diskutieren, sondern vielmehr über das Preis-Leistungsverhältnis bzgl. eines jetzt anstehen Neuerwerbs.

Im Internet wird genau dieser Winterreifen mit dem für uns wichtigen Geschwindigkeitsindex ' R ' für 115, 70 € pro Stück angeboten.

Eine Firma in Bremen hat jetzt auf unsere Anfrage hin, diesen Preis nochmals auf 115,00 € pro Stück reduzieren können. Diese Firma bietet weiter sämtliche Montagetätigkeiten inclusive Reserveradumbau mit besten Altreifen, auswuchten und neuen Ventilen sowie fahrfertiger Montage auf allen 3 Achsen, für einen Komplettpreis inclsuvie MwSt von 770,00 € an.

Ich war ehrlich angenehm überrascht und frage nun euch wie ihr dies Angebot findet? Ich muß dazu sagen, das wir nicht nur unser Reisemobil dort versorgen lassen, sondern bei Bedarf auch unseren PKW und Motorroller.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt...!

:)

• Moin Jürgen,

der Preis ist top, dafür würde ich das hier nicht bekommen.

Ich würde wohl zuschlagen, bin aber erst im nächsten Jahr dran.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Diese Firma bietet weiter sämtliche Montagetätigkeiten inclusive Reserveradumbau mit besten Altreifen, auswuchten und neuen Ventilen sowie fahrfertiger Montage auf allen 3 Achsen, für einen Komplettpreis inclsuvie MwSt von 770,00 € an.

Denke auch, dass das schon ein Top Preis ist und 13,30 € pro Rad als Nebenkosten, plus 7. Reserveradumbau nur noch11,40 € ist ebenfalls top.

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Jürgen,

danke für den Tip zu den preisgünstigen und von Dir positiv beurteilten Winterreifen.

Zitat

Ich möchte daher mit euch nicht über diese Vorgehensweise diskutieren

Und ich möchte mir nicht den Mund verbieten lassen.
    Weshalb fährst Du mit Winterreifen im Sommer? Auch im Süden?

Bin gespannt,
    Grüße,
    Charly

• Erstmal vielen Dank für das Feedback Hartmut und maddin-1655 ! :)

Ich finde den Preis ebenfalls sehr gut und günstig, der selbe Reifen kostete übrigens vor fast genau 7 Jahren noch 129, 85 € im Internet. Erstaunlich war schon damals die erkennbar große Gewinnspanne bei Autoreifen.
    Wir werden bei diesem Angebot nicht 'nein' sagen können und einen Umbautermin für die 37. KW 2015 organisieren.
    Bei Interesse kann ich gerne die Adresse des Händlers an euch weiterreichen. Die Montagehalle ist groß genug um sogar LKW's aufzunehmen. Auch so etwas spielt ja bei Reisemobilen keine unwesentliche Rolle.

charly: :)

Na den Mund kann ich dir ja auch nicht verbieten wollen. Das lag nicht in meiner Absicht! Aber das Thema ist nicht sonderlich ergiebig, und dann folgt oft ja eine Endlosdebatte über Sinn oder Unsinn einer Methode, weil sich viele berufen fühlen mit zu diskutieren. Solche Debatten sind weder zielführend noch besonders hilfreich für den eigentlichen Fragesteller. Deshalb gebe ich jetzt nur diese eine Antwort dazu hier an dich aber auch für alle Anderen weiter, und ansonsten werde ich zu diesem Thema inhaltlich schweigen. Ich hoffe du kannst das akzeptieren?

Und so spannend ist das Thema gar nicht! Bei Dreiachsern geht es schlicht um Kostenersparnisse. Und natürlich auch um Lagergebühren oder eigene Platzkapazitäten. Bei 2 Sätzen kommst du dann schon auf 12 (!) Reifen, die ja irgendwie auch erwirtschaftet werden müssen. Also wird das einfach halbiert mit einem Satz Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflocke (analog der Kurierdienste) oder aber du steigst ganz um, auf einen belastbaren Winterreifen mit guten Laufeigenschaften. Für uns war noch wichtig der Geschwindigkeitsindex 'R' mit dem wir auch im Sommer in Italien fahren dürfen. Der genannte PIRELLI-Winterreifen läuft jetzt im sechsten Jahr bei uns, er würde im November ins siebte Betriebsjahr eintauchen, deshalb wird er jetzt gewechselt. Dieses Produkt hat sich bei uns bewährt und wir können keine Nachteile zu einem Sommerreifen erkennen. Der relativ frühe Wechsel ist bei uns mit einprogrammiert, nachdem uns vor etlichen Jahren Sommerreifen von 'goodyaer' gleich zweimal um die Ohren "knallten". Das wollen wir uns damit ebenfalls ersparen und wir fühlen uns mit dieser Methode recht sicher unterwegs.

• Hallo Pego,

ich bin auch bekennender Winterreifenfahrer über das gesamte Jahr.

Heckantrieb, wie vorgeschrieben hat winterreifen (Zwilling) und Vorderachse (ohne Antrieb bleibt dabei auf Sommerrifen).

Ich will auch nicht diskutieren.

Aber einen Hinweis möchte ich geben.

Dein Lieblingsurlaubsziel Italien und Winterreifen im Sommer - jetzt ist mir auch Dein Hinweis auf Geschw.Index klar ;)

https://www.adac.de/infotestra…reifenverbot/default.aspx

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Cheetah !

Danke für deinen gut gemeinten Ratschlag, wir haben diesbezüglich nun nochmal Rücksprache genommen!

Der Händler hat über seinen Großhändler zugesichert bekommen, dass die Reifen aus dem laufenden Produktionsjahr 2015 stammen. Dies ist für uns auch in Ordnung so, unsere Reifen laufen immer nur 6 Jahre auf unserem Reisemobil. Insofern müssen es keine Reifen mit einer "Frischegarantie" sein...!

• Hallo Jürgen,

der Preis ist gut und Du solltest da nicht lange fackeln.

Fakt ist, dass es im Netz mehrere Großhändler gibt, die mit kleinen Vertragspartnern auch die Montagen vor Ort vornehmen.

Habe ich bereits 2 x so durchgeführt und hat ebenfalls zu sehr guten Preisen hervorragend funktioniert.

Die Reifen stammen immer aus der laufenden Produktion und sind normalerweise nicht älter als 2-6 Wochen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf!

Ja vielen Dank für deine Infos dazu! Beim letzten Reifenwechsel habe ich es auch so gemacht wie von dir beschrieben! Inzwischen gibt es hier Reifenhändler die diese Angebote teilweise sogar noch unterbieten können auch wenn es nur 0,70 € pro Reifen ist! Für mich ist das aber auch ein Beweis dafür, das es auf Reifen eine enorme Gewinnspanne geben muß! Weil mein Händler, mit dem wir in der 37. KW jetzt einen Termin fix haben, verdient ja ebenfalls noch mit seinem Gebot. Da bringt das Internet doch erstaunliche Dinge ans Tageslicht und der Laie kommt ins grübeln oder aber freut sich so wie wir!

• So jetzt ist es vollbracht, unser Dreiachser wurde gestern sechsfach neu bereift mit dem Winterreifen:

PIRELLI, Carrier, mit M+S-Symbol, 215/75 R16 111/113 R

einzig die Kosten haben sich noch verändert, statt 770,00 zahlten wir jetzt 846,00 Euro welches dem neueren Winterreifen von PIRELLI geschuldet ist. Er ist das neueste was es es von PIRELLI in der Größe für den Winter gibt und kostete uns im Einzelpreis 127,00 €. Und was noch wichtig wäre zu erwähnen, je dichter wir auf den Winter zusteuen, desto teurer werden die Winterpneus nicht nur bei den Händlern, sondern auch im Internet. So haben wir jetzt zwar mehr gezahlt als urprünglich gedacht, haben dafür aber auch die jüngste und modernste Winterreifenausführung von PIRELLI erhalten.

Jetzt wird dieser Reifen uns die nächsten 6 Jahre begleiten und hoffentlich so gut halten wie sein Vorgänger der ja bekanntlich ebenfalls von PIRELLI kam. Der alte CHRONO - WINTER hatte nach über 6 Jahren immerhin noch eine Profiltiefe von bis zu 3 mm aufzuweisen!

Habe Euch noch ein Bild vom neuen Carrier mit angehängt...!

• Viel Glück mit deinen neuen Pirelli Pneus. Fahre aber nicht zu viele Runden, nicht dass die Reifen Platzen. Es gibt keine Zusage von Pirelli, dass die Reifen 40 Runden halten. :laugh:

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!