Türbegrenzungsband 750GEL nicht mehr lieferbar

Feiertag?
  • Bei meinem Hobby 700 750 GEL BJ.2005 ist das Türbegrenzungsband (gewebeverstärktes Gummiband was verhindert das die Aufbautür mehr als 90° öffnet)
    stark rissig und ausgeleiert, sodaß es passieeren kann, das die Türkante an die gewölbte Seitenwand beim Öffnen anschlagen kann.
    Lt. Hobby angeblich nicht mehr lieferbar!
    Hat jemand eine Idee wo ich das Band alternativ beziehen kann. Ist ja bestimmt nicht extra für Hobby angefertigt worden sondern vermut lich aus dem Automobilzuliefererprogramm.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke!

Frank

• Hallo,
    ich habe mir grad mal angeschaut, was du gebaut hast, erstklassige Lösung!
    Wäre es nicht möglich, das in zwei Datensätze (oberes und unteres Scharnier) zu fassen und irgendwo aus dem Vollen fräsen zu lassen?
    Oder auch ein Scharnier mit separaten schrägen Unterlagen für oben und unten.

Wenn genügend Abnehmer zusammen kommen, sollte das doch zu einem erträglichen Preis darstellbar sein.

Ich würde da sofort mitmachen!

Roland

• Hallo Roland,
    ich werde mal heute Nachmittag mit unseren kleinen Kind reden. Er ist ja CNC-Fräser B)
    Mal sehen ob er da eine Idee hat.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Bevor ich mit den Türbändern in das Detail gehe eine grundlegende Frage. Wieviel Hobbyfahrer würden bei den Türumbau mitmachen?

Ich denke mal Olaf und Roland sind bestimmt dabei. B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich bin dabei!

Was mir grade einfällt, weil das ja kein Originalteil sein wird, könnte es sein, das die StVZO an den hervorstehenden Teilen bestimmte Mindestradien vorgibt, da mal nachschauen kann ja nicht schaden.

Roland (der gerade seine Aufbaubatterien unter der Bank mal mit einem selbstgebauten und viel dezenteren Halter versehen hat und jetzt gleich einen fehlenden Haltewinkel eines Insektenrollos neu anfertigen muss, weil es den nirgendwo zu kaufen gibt...)

• Moin,

ich wäre auch dabei .

Vorschlag :

Große Umbauaktion der Türhalterungen dann auf dem Forumstreffen.
    Einen Montagetrupp bilden und dann alle umbauen.

• Hat jemand eine Idee wo ich das Band alternativ beziehen kann. Ist ja bestimmt nicht extra für Hobby angefertigt worden sondern vermut lich aus dem Automobilzuliefererprogramm.

Hallo Frank,
    wie Du schon richtig vermutet hast, hat Hobby das Band nicht selber gefertigt. Es ist von der Firma Happich und wird in verschiedenen Größen in verschiedenen Fahrzeugen, vorwiegend LKW eingesetzt. Ich habe es aber auch schon in Suzuki Geländewagen gesehen.
    Beziehen kann man das Band bei einer Mindestabnahme von 50 Stück bei der Firma Walter Schork:[url=https://www.autoteile-schork.de/Shop/Fahrzeugteile-NKW-Tuning/Beschlaege-Scharniere/Tuerhaltebaender-Klappenhalter/_TUeRHALTEBAND-188X40MM-ZUGFESTIGKEIT-550KG_8339,de,141902,153417] TÜRHALTEBAND 188X40MM ZUGFESTIGKEIT 550KG[/url]

Ich würde dort mal anrufen und nachfragen, an wen sie geliefert haben. Eventuell bekommt man dort ein Einzelstück.

• Bevor ich mit den Türbändern in das Detail gehe eine grundlegende Frage. Wieviel Hobbyfahrer würden bei den Türumbau mitmachen?

Ich denke mal Olaf und Roland sind bestimmt dabei. B)

Bin dabei Ulf

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Noch ein mal an alle zum mitmeiseln!! :whistle:
    Wir müssen eine Liste machen wer welche Scharniersorte braucht.
    Es gibt die Sorte wie Kurt (Kuddel) bzw. Wilfried (Lollo C), die neueren wie Frank (Womo 2015) und ich, und die neue Sorte wie Gerd (Heddagerd)

Bitte umsiedeln auf den Beitrag Neue Türscharniere für eine 180 ° Öffnung der Aufbautür

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!