Getriebe der Markise defekt! Und nun?

Feiertag?
  • Hallo und einen schönen guten Tag an Euch,

wir haben leider auch das Problem mit dem defekten Markisengetriebe. Hinzu kommt, dass wir unser Womo vor fast 2 Jahren gebraucht beim Händler gekauft haben und es keine Infos über die Markise (Omnistore) bzw. die genaue Markisenbezeichnung gibt. Waren beim Hobby-Händler hier vor Ort, doch auch dort Ratlosigkeit. Habe nun versucht Hobby direkt anzuschreiben und dort sind bis 11. August Betriebsferien.

Unser Womo: Hobby Van TL 500 GEFC EZ 05/2012 Ford

Kann mir jemand von Euch beim Markisen Typ weiterhelfen?

Vielen lieben Dank
    Silvi

• Hallo Silvi,
    ich hatte das gleiche Problem.

Wenn die Markise ausgefahren ist, müsste innen ein Aufkleber zu sehen sein mit Typennummer.
    Geh auf die Internet Seite von Omnistor, da gibt es eine Typensuchfunktion.
    Gib die Nummer an oder ein Foto vom linken Markisenkopf. Da wo die Kurbel sitzt.
    Ein paar Stunden später hast du Bescheid und kennst deine Markise.

Viele Grüsse vom Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Gemeinde,
    hatte das Problem auch schon. Da Omnistor wohl inzwischen zu Thule gehört, hatte ich mich an Thule gewandt um zu erfahren, wo ich ein neues Getriebe her bekomme. Daraufhin wurde mir kostenlos ein neues zugeschickt (war nicht mehr Garantie!). Adressen kann ich leider nicht mehr sagen.Viel Erfolg!

In 16 Jahren 2mal Dethleffs Akoven, seit 1Jahr Optima V65GE.
    Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch surft (oder fährt Womo)

• Hallo Thomas,
    leider ist mein Markisengetriebe jetzt auch kaputt. Kannst Du mit bitte mitteilen wer denn das Kunststück fertig gebracht hat.
    Ich wäre Dir sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard

• Es schein ja einige Schäden am Getriebe der integrierten Markisen zu geben.
    Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Markise beim einrollen nicht mit der Kurbel in die Endposition zu bringen. Ich rolle sie soweit ein das die Abschlußblende gerade noch nicht einrastet. Das letzte Stückchen drücke ich dann von Hand in die Rasten. Ich glaube, das wenn man die Markise mit der Kurbel in die Endposition aufrollt dabei das Getriebe am höchsten belastet wird.
    Grüße Alexander

• Bei Wagner hab ich das Getriebe für den VAN GESC nicht gesehen.
    Hat jemand die Teilenummer?

Wäre ja nicht schlecht, diese zu haben.

Da wir die Markise selten benutzen, ist der Verschleiß noch gering.
    Aber, wer weiß?
    Heinz-Günter

• Hallo habe meinen VAN heute wieder abgeholt. Das Getriebe ist getauscht.

Der Block links neben der Markise muß nicht zerstört oder getauscht werden. Die Werkstatt hat einen Weg gefunden die Markise auch so auszubauen. Ich habe leider von der Erklärung nicht mal die Hältfe verstanden. Die Werkstatt wollte erst auch den Block links neben der Markise aufschneiden. Daran ist sie aber gescheitert. Der Chef sagte, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Alles sieht so aus wie vorher.

Übrigens muss man die Markise auch ausbauen wenn man das Tuch oder einen Markisenarm wechseln will oder muss.

Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!