Haben uns von unserem Hobby getrennt...

Feiertag?
  • ...und wollen an dieser Stelle adieu sagen. Unser "Neuer" wird ein 3-Achser von Euramobil sein, für den wir uns auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf entschieden haben. Aufgrund der ganzen Misere mit dem Panorama-Fenster und div. anderen Hobby-Krankheiten, hat uns unser Toskana keine Freunde mehr gemacht. Da ist es besser man trennt sich... Wir werden aber ab und an hier vorbeischauen und wünschen euch allen allzeit eine Gute Fahrt... Dagmar und Harry

• Hallo Dagmar und Harry,
    wir wünschen Euch alles Gute und viel Spaß mit dem neuen. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Harry,

viel Spaß mit dem neuen Eura. Welcher ist es denn?

Vorbeischauen ist übrigens kein Problem. Mittlerweile gibt es einige "Wechsler" und die sind immer noch voll dabei.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    vielen Dank.... Es wird der Integra Line LS 790 EB sein... Ein tolles Womo - ganz ohne Holz und Blech... Ich denke, wir haben es richtig gemacht. Unser "Alter" ging Ratzfatz in die Schweiz - nun müssen wir es aber erstmal bis November/Dezember ohne Womo aushalten :(
    Am Ende haben wir ein lachendes und weinendes Auge, da wir heute sogar noch mehr Geld für unseren "Alten" bekommen haben, als wir letztes Jahr bezahlt haben....

• Hallo Harry,

schönes Teil.
    Anke und ich hatten uns Anfang des Jahres auf der CIT den Integra Line 850QB angeschaut und hätten fast zugeschlagen...

Viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung.
    Ich wünsche vile Spaß und allezeit gute Fahrt.
    Ich werde mir das WoMo in Düsseldorf mal ansehen.
    Gruß
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

eine verständliche Entscheidung und wie Olaf schon sagt -- wir werden in den nächsten Jahren sicher weitere "" Abweichler "" dazu bekommen.

Das die Toskanas gut gehandelt werden, weiss ich auch.

Euramobil steht ebenfalls auf unserer Liste und wenn wäre es ebenfalls der 790 EB

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem neuen und hoffe werdet uns den dann hier vorstellen.

mfg

Werner & Elke
    aus Düsseldorf

herzlichen Glückwunsch zu Eurer Wahl.

Bei uns stand auch die Marke Eura in der engeren Wahl, ich hoffe aber, dass Ihr uns erhalten bleibt, denn der Einstieg kam ja über einen Hobby ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Harry

Ich war mit Charly (HobbyCharly) auch am Caravan Salon, nur so schauen was es so neues gibt, und ob vielleicht doch mein Traum-Mobil ausgestellt ist.
    Es war ausgestellt, :) und ist meiner Meinung das einzige wirkliche Winterfeste WoMo welches am Markt angeboten wird, ein KABE dieser wird vielleicht immer mein Traum-Mobil sein, aber Träumen darf man ja. :whistle:

Wir wünschen euch mit eurem neuen WoMo wenn es auch noch ein wenig dauert, aber die Vorfreude ist ja die schönste, viel Freude und schöne Reisen.

Das ihr dem Forum erhalten bleibt nehme ich doch an.

Grüße von
    Maria & Herwig

• Hallo Dagmar & Harry,

tja, wenn die Liebe erloschen ist.... :)

EURA baut gute, hochwertige Reisemobile, da wird Eure Entscheidung sicher richtig sein.

Wir wünschen Euch viel Freude mit dem Integra Line LS 790 EB !

Lasst dann doch mal von Euch hören!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Dagmar Hallo Harry
    hallo an Alle,

gestern waren nun endlich auch wir auf der Messe. Haben uns natürlich, da spezielle die Dreiachser rausgesucht gehabt.

Der Integra Line 790 EB gehört mit zu unseren insgesamt 3 Favoriten. Elke war begeistert von der Anordnung des Kochfeldes -- so nebeneinander und nicht mehr in einer Mulde versenkt, kann man also auch mal grössere Töpfe draufstellen. Schöne grosse Garage -- überhaupt dann auch im Mittelfeld nicht verbaut. Echt, ein sehr schönes Fahrzeug !!!!

Bürstner -- hat den Elegance verkürzt und dann in der Mitte so schrecklich verbaut das ich es echt nicht fassen kann. Waschbecken im Bad ist ein Witz, man kommt, wenn es hoch kommt, mit der Hälfte des Gesichts über das Waschbecken, weil man dort dann an einen Spiegelschrank stößt.
    Wir haben da noch nicht einmal mehr ein Prospekt mitgenommen.

Ein Highlight hingegen hat Dethleffs vor zu weisen.

Dethleffs hat in der neue Serie "" luftgefederte Pilotensitze "" als S e r i e. Wie uns der Vertreter von Dethleffs sagte - hat man mit dem Hersteller den Deal -- das man in diesem Jahr diese Sitze alleine hat. Das sind die Sitze wie wir Sie auch in unseren LKW´s haben. Ich habe mich schon lange gefragt warum die nicht in Wohnmobilen verbaut werden.
    Überhaupt muss ich sagen, das uns dieses Fahrzeug ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Dopfer stand mit einem Dreichaser Teilintegriert auf der Messe -- aber ich frage mich, wer dann so was für sage und schreibe 248000,00 € kaufen würde. Das war schon heftig.
    Gut von innen top verarbeitet alles aus sehr guten teurem Holz -- wie mir ein Fachmann sagte !!

Knaus hatte ja ebenfalls dort zwei Dreiachser als "" Premiere Vorstellung "" stehen der mit den längst Betten ging ja -- aber der mit dem Queensbett würde ich nun in den Bereich Scherznummer einordnen. Der hatte vor dem Queensbett eine Wand mit einem Waschbecken -- man konnte also nur rechts oder links an dieser Wand vorbei, um ins Bett zu kommen. ( Dies jedoch unter der Berücksichtigung das man schlank und rank sein muss )

Dann haben wir einen gesehen -- mit einem Überhang hinten von bestimmt 2,50 Meter hatte - ich glaube wer mit dem nur einen Bordstein hochfährt, sitzt hinten auf.
    Ich habe den Verkäufer gefragt - der meinte auch, das sei nicht gut !!! Mir tun die Leute echt leid, die sich dann innen blenden lassen und so was kaufen.

Insgesamt war mein Fazit -- es tut sich eine Menge in dem Bereich -- allerdings muss man sehr gut schauen -- die Vollintegrierten Dreiachser sind alle schwerer wie unsere Dreichachser. Standdard 5000 kg Gesamtgewicht -- manche sind auflastbar auf 5500 kg. Dethleffs nur 5400 kg und nicht auslastbar. Der Vertreter konnte mir nicht erklären,
    wieso oder woher diese Differenz kommt, da es ja alles Alko Chassi ist. Der Dopfer hatte auf Mercedes Sprinterbasis 6000 kg - also auch mit Alko Chassi.

Wir waren dann aber auch zu platt um nochmal zu Alko zu gehen und mal nach den Gründen zu fragen.

Bei Hobby haben wir uns einen "" Landhaus Wohnwagen "" angeschaut -- vorne viele kleine Fenster -- wie man Sie von """ Rapunzel der Burgjungfrau """ kennt -- und dann ein Dach
    eben wie im Landhausstill. Irgendwie sah der echt lustig aus. Ansonsten habe ich bei Hobby nun gar nichts entdecken können. Natürlich mein Eindruck !!!!

Dann berichteten uns einige Händler das der "" Fäkalientank "" schon wieder überholt ist, weil es da aus Norwegen etwas gibt, das wohl von einem Holländer vertrieben wird.
    Unsere Hinterlassenschaften kommen in eine Art Wachsbeutel und werden dann verbrannt -- dieses Verfahren soll sich in den nächsten Jahren durchsetzen.
    Mal abwarten. Herwig hatte, meine ich, sogar ein Prospekt davon.

So das waren mal ganz ungefragt meine Eindrücke.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!