Was tut Ford?

Feiertag?
  • Hallo Hans,
    ähnliche Erfahrungen habe ich schon ein paar Mal gemacht.
    Der jetzige Schrauber des Vertrauens hatte vor knapp 2 Jahren mal bei ETIS nachgesehen.
    Die Händler können angeblich mehr sehen wie wir.
    Damals war es, wenn ich recht erinnere, eine kleine Aktualisierung. Wofür??
    Seitdem nerve ich ihn jedes Jahr wieder. Aber: Alles auf dem aktuellen Stand.
    Er hatte früher mal detailliert nachgesehen, welche Einspritzventile (Düsen oder auch Injektoren) in unserem Motor eingebaut wurden. Es sind die Typen Endbuchstaben BC.
    Gem. der damaligen Diskussion in einem anderen Forum sollte das ein Indiz für Anfälligkeit sein.
    Ob da was dran war/ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Also bleiben wir hoffnungfroh.
    Schöne Feiertage und danke für die Info.
    Heinz-Günter

• Servus Hobby Freunde

Ich habe von Bernhard (kerry) ein für die meisten Transit Besitzer unter uns wichtige Information erhalten, welche ich euch mit Erlaubnis von Bernhard nicht vorenthalten möchte, und mich auf diese Weise noch einmal bei ihm bedanken, das er mich darüber Informiert hatte, und ich daraus Auszugsweise die wichtigsten Textpassagen Zitiere.

Das Ganze wird genannt:
    Aktions-Code: 15P08 und unter Transit-Reisemobil: PCM-Kalibrierung – Service Programm geführt.

In dem Schreiben wird darauf hingewiesen das es bei einigen Transit-Reisemobilen mit einem für Reisemobile typischen Nutzungsprofil Risse am Kolben auftreten können. Darum sollte die sogenannte PCM-Software Kontrolliert werden ob diese auf dem neuesten Stand ist.

Betroffen davon sind Fahrzeuge welche im Zeitraum von 6/1/2006 bis 17/10/2010 Produziert wurden.
    Angeblich sollen die Fahrzeughalter welche davon betroffen sind ein Schreiben bekommen, wenn ein Fahrzeug davon tatsächlich betroffen ist muss es nachgearbeitet werden, so steht es in diesem Schreiben.

Ich hoffe das ich euch mit diesen Zeilen nicht verunsichert habe, würde aber jeden dessen Fahrzeug in den betroffenen Zeitraum Produziert wurde dazu raten bei seiner Werkstatt vorstellig zu werden, könnte ja sein, dass der ein oder anderen doch nachgearbeitet werden müsste.

Gruß Herwig

• Moin,
    unser Transit wurde am 6.10.10 gefertigt.
    Könnten also betroffen sein.
    Schaun wir mal. Ich muss im März ohnehin zum Freundlichen.
    Danke für die konkrete Aussage.

Heinz-Günter

• Hallo,
    unser Fordmotor wurde am 04.03.2010 gefertigt,werde auch mal in der Werkstatt nachfragen.
    Noch sind wir durch die A1 Euro-Garantie abgesichert.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Leute!

Wie bereits schon im dazugehörigen vorherigen Kapitel "Was tut Ford?" beschrieben werden diverse Updates genannt.

Es wäre also interessant welche "Teil-Nrn." die bei Euch im diesem Zusammenhang nun vielleicht aufgespielten/aufzuspielenden Updates auch mit Sicht auf die verschiedenen PS-Zahlen 131 bzw. 140 PS haben.
    Die zuletzt schon Ende November 2014 bei unserem VAN 131 PS (gefertigt 3/2007) durchgeführte Neuprogrammierung lautet PCM -6C11-12K532-KV und wurde im zuvor genannten "Transit-Motorschaden-Forum" ebenfalls mit "15P08" zusammen genannt.

Ich bin mal gespannt ...!

Gruß

Peter OB

2 Grad zeitweise Schneegriesel

• Hallo zusammen,
    Die Software wird bei Ford täglich aktualisiert. Das macht der Tester (PC) nachts am Netz.
    Die Aktion ist vom 1.12.2015. Alle, die vor dem 01.12.2015 schon programmiert wurden, sollen doch sicherheitshalber die Werkstatt aufsuchen. Ob das Fahrzeug davon betroffen ist wird in Ford IDS angezeigt. Die Prüfung und Programmierung ist für den Kunden kostenlos.
    Gruß Bernhard

• Hallo,

Danke!
    ETIS hat mir auch diesen Update angezeigt:

Zitat

Aktions-Code: 15P08 und unter Transit-Reisemobil: PCM-Kalibrierung – Service Programm geführt.

Beim jährlichen Service (deswegen mal wieder in der Ford-Werkstatt) wurde das wohl als Garantieleistung aufgespielt. Was genau das bedeutet, konnte man mir nicht erklären. Auch deswegen geh ich da eher nicht gerne hin.

Die Transe läuft noch wie vorher, auf den ersten Blick.
    Klopf auf Holz!

Grüße,
    Charly

PS:
    Hallo Admins: Danke, dass man etwas länger noch ändern kann
    Hallo Admins: das war doch schon einmal da angefangen:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…s-tut-ford?start=10#38028
    vielleicht lässt es sich zusammenführen ?

• Hallo Hobby Freunde.

Jeder von Euch kann bei Etis nachschauen, ob für sein Fahrzeug ein Update ansteht. Bei mir ist es der Fall. Leider schreibt Ford bzw. die Werkstatt seine Kunden nicht an. Folgender E-Mail Verlauf mit meiner Werkstatt - mit der ich trotzdem sehr zufrieden bin:

Guten Abend Herr .........

Ich komme regelmäßig mit meinem Wohnmobil zum Service zu Ihnen.
    Beim Aufruf der ETIS Seite von Ford und anschliessender Eingabe meiner Daten, habe ich
    gesehen, das eine Service Aktion ansteht.

15P08 - TRANSIT CAMPER - PCM CALIBRATION

Meine Frage: Besteht Handlungsbedarf ? Vor allem im Hinblick auf die Motorenprobleme bei dem 2,2l Motor.
    Den Ausdruck von Etis habe ich im Anhang beigefügt.

mit freundlichen Grüßen

Antwort:
    Guten Morgen Herr ............,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Rückrufaktion sollte spätestens beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt werden.
    Kunden werden nicht angeschrieben.

Es wird geprüft, ob Ihr Fahrzeug die neuste Version im PCM Modul hat.
    Wenn nicht wird die neuste aufgespielt auf Kosten von Ford.

Sie können gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Wir benötigen ca. 1 Std.

Mit freundlichen Grüßen

Ich liebe meinen Transit und sein Fahrverhalten, und hoffe das es auch so bleibt. Sobald das Wetter besser wird, werde ich einen Termin machen.

Hoffe Euch weitergeholfen zu haben

Liebe Grüße
    Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• So, liebe Leute!

Heute war ich mit unserem "2007er VAN auf FORD" beim FORD-Bremsflüssigkeitswechsel und gleichzeitig zum Neuprogrammieren gemäß der ETIS-Notiz!
    Und siehe:
    Es ist genauso wie ich es schon in meinem letzten Bericht #38949 vom 20.1.2016 geschrieben habe:
    Die Steuerung ist und war mit dem letzten Update "PCM-6CV11-12K532-KV" von Nov. 2014 (Kosten rd 15 €) schon auf dem neuesten Stand!
    Heute: " Current Software Version: IDS-99..03 = Für PCM liegt keine neuere Kalibrierung vor"
    Es wurde nix geändert!
    Somit ist das was jetzt von FORD so allumfassend angeboten wird eigentlich schon ein alter Hut !!!

Gleichzeig fragte der Händler-Meister mich woher ich denn das Wissen über das betreffende Update hätte und ob ich dazu einen Aufruf-Brief von FORD
    bekommen hätte. Auf meine Antwort "gewußt aus ETIS und außerdem nie irgend eine Aufforderung von FORD bekommen zu haben" zeigte er sich
    irgendwie sprachlos. "Das kann nicht!"
    Mein weitere Satz , daß " Fahrgestelle für Wohnmobile wohl nicht unter nachfolgender FORD-Kontrolle stehen"
    wieder Fragezeichen umme Nase: "Das kann nicht!"
    Hierzu ETIS-Vermerk:
    "Ihr Fahrzeug ist nicht im Ford-Nachverfolgungssystem für den Reparaturstatus registriert....Falls sich Ihr Ford-Fahrzeug bei einem Ford-Händler befindet wenden Sie sich bitte direkt an den Händler."

Ob Hobby seine fertigen Wohnmobile nach Zulassung nicht bei FORD meldet???

Also: Von nix kommt nix! Man muß wohl selbst hinterher sein!

Das, was da bei ACDC jetzt in Sachen "Motorschädenverhinderungspraxis" angeboten wird ist vielleicht nur Effekthascherei...!
    Na, Mahlzeit!

Richtig bewerten kann ich das nicht!
    Nur lesen und erstaunt sein...!

Gruß

Peter OB

8 Grad bedeckt

• Moin, ich habe gerade unseren Van aus 10/2010 aus der Werkstatt geholt. Bei der Terminabsprache hatte der Monteur ins ETIS-System geschaut und nichts gefunden, was zu aktualisieren war. Es scheint für unseren nichts vorhanden zu sein. :unsure:
    Leider waren er und der Meister vorhin nicht mehr da. Ich frag nochmal nach, ob, wie verabredet, in den Bordcomputer reingeschaut wurde.

Ich habe für das 6. Jahr jetzt wieder A1 Anschlußversicherung: €247.In der Hoffnung, sie nicht zu gebrauchen. B)
    Es wurde nur eine zusätzliche Arbeit gemacht: die hinteren Bremsklötze waren soweit runter, dass ich diese Jahr nicht ganz über die Saison gekommen wäre.
    Das waren die ersten Bremsklötze bei 76000km! :)
    Vorne ok, kein Austausch erforderlich.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

ich war heute zur (vorgezogenen) 50.000 km Inspektion, wie jedes Jahr Oel/ Filter und nun noch Bremsflüssigkeit Kühlflüssigkeitsprüfung, Durchsicht/ Prüfung aller möglichen Verschleißteile u.s.w..
    Nun, was tut Ford, mal abgesehen von den hier aufgeführten Software Updates des 2.2 L Modells ab 2007, war ich beim abholen unseres Camper überrascht. Es werden jetzt alle bei Ford durchgeführten Reparaturen – Inspektionen elektronisch in die Ford Datenbank aufgenommen und eine 12 Monate >Mobilitäts- Garantie< gewährt. Wie sich das auf der Ford Webseite liest und welche Leistungen diese beinhalten seht ihr Hier

Die von Ford aufgeführte Mobilitätsgarantie, ist bei uns zwar schon vom ADAC abgedeckt, dennoch finde ich es eine super Sache, gerade für ältere Modelle und Fahrzeugeigner ohne ADAC Schutzbrief. :whistle: Ford, die tun was! :laugh:

So, nun zurück zur eigentlichen Problematik

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    ich wundere mich,die Ford Assistance Mobilitätsgarantie gibt schon immer bei Ford,wenn nicht liegt es an der Werkstatt, diese hat dein Fahrzeug bei
    Ford zu melden und auch die Durchsichten werden bei Ford registriert,wir bekommen auch jedes Jahr von Ford aus Köln die
    Erinnerung zu Termindurchsicht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,

für mich war das etwas neues, habe das nicht gewusst. Die Ford Werkstatt ist aber dennoch sehr gut und es wundert mich dann jetzt doch, dass ich nicht vom Werkstatt Besitzer darüber informiert wurde, da ich ja jetzt schon 3 x den jährlichen Ölwechsel und den komplett. Neureifenkauf bei ihm getätigt habe.
    Na ja, finde das aber von Ford dennoch sehr Kunden freundlich, ein guter Services- Anhang.

Es wundert mich dann jetzt aber, dass der Informationsaustausch speziell zwischen Hersteller - Werkstatt und Kunde wegen dem Software Update so schlecht funktioniert . Ich bräuchte nicht nur eine Erinnerung meine € zur Werkstatt zu bringen, eine Verbesserung des Motormanagement zur optimalen Langlebigkeit sollte dann auch zur Normalität gehören.

Martin????

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Ford Fahrer,
    hat schon jemand von Euch die neue Software "15P08" aufgespielt bekommen und kann mir sagen wie sich das auswirkt?
    Habe am kommendem Dienstag den update Termin bei Ford.
    Wenn per Software der Kolben geschützt werden soll weil die Injektoren kein sauberes Spritzbild mehr haben, kann das nach meinem Verständnis nur über Leistungs reduktion gemacht werden. Damit wäre ich aber nicht einverstanden. Ich würde eher die Injektoren in gewissen Zeitabständen prüfen lassen und ggf. sofern möglich reinigen oder ersetzten.
    Über Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich freuen.
    Grüße Alexander

• Hallo Alexander!

Lies Dir mal alle hier zu diesem Thema oder auch "Ford Transit Wichtige Information "geschriebenen Artikel durch!
    Ich denke damit kommst Du schon weiter ...!
    Außerdem: Seit dem dazugehörigen letzten Update verbraucht unser Ford nochmals 'n halben Liter weniger ... !

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Wiedermal schöne leicht wechselhafte 10 Tage in Ostfriesland verbracht!

• Habe gerade gelesen, dass Ford sich entschlossen hat allen Kunden Kulanz zu gewähren, egal was und wie alt das Fahrzeug ist. :woohoo: ab dem 01.04.2016

von Petra & Martin

what else

• Na dann träum mal schön weiter zu 1.April :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Immer wieder gerne :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!