Moin Helmut,
ZitatAnsonsten muss ich eben daran denken, dass ich sie manuell einfahren muss.
Zum besseren Verständnis:
"Manuell einfahren" heißt, auf Knopfdruck, oder wirklich von Hand einschieben?
Wenn das geklärt ist, kommen weitere Fragen ![]()
Moin Helmut,
ZitatAnsonsten muss ich eben daran denken, dass ich sie manuell einfahren muss.
Zum besseren Verständnis:
"Manuell einfahren" heißt, auf Knopfdruck, oder wirklich von Hand einschieben?
Wenn das geklärt ist, kommen weitere Fragen ![]()
Hallo Hartmut,
manuell heißt auf Knopfdruck.
Pssst: In meinem Alter kann ich mich nicht mehr unter das Womo legen, da komm ich ja nicht mehr hoch :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
die Antwort erklärt nun die Funktionsweise.
Aus meiner Sicht fehlt entweder das Signal der Zündung bzw. "Motor an", oder es kommt an der Steuerung der Trittstufe an, wird aber nicht mehr verarbeitet.
Da ich eine reine manuelle Trittstufe nachgerüstet habe, kenne ich den Schaltplan nicht. Aber die Eingänge sollten sich trotzdem finden lassen.
Wahrscheinlich musst Du dich aber dafür unters Womo legen. Vielleicht hilft Dir einer beim Hochkommen :laugh: :laugh:
Gruß
Olaf
Hallo
geht die Stufe rein wenn du Landstrom angeschlossen hast, und dann den Motor anmachst? ![]()
Gruß
Klaus
Hallo Helmut,
Zitatmanuell heißt auf Knopfdruck.
Und wenn sie eingefahren ist, schaltet die Mechanik auch von allein ab?
Hallo zusammen,
1. Klausi: Die Stufe funktioniert nur bei manueller Betätigung des "Ein- und Ausfahrschalters". Dies funktioniert in jedem Zustand. Egal ob die Zündung an- oder aus ist.
2. Hartmut: Ich hoffe doch. Verstehe nicht ganz was du meinst. Ich war bisher immer der Meinung, dass die Stufe, wenn sie eingefahren ist auch die Mechanik abschaltet. Mach mich jetzt bloß nicht schwach. Das Einzige was nicht funktioniert ist das automatische Einfahren der Stufe, wenn ich die Zündung aktiviere. Es geht nur noch bei meiner Sat-Anlage.
Gruß Helmut
Hallo zusammen,
seit gestern ist unsere Πατρίδα in der Werkstatt. Es hat sich gelohnt, noch den Urlaub abzuwarten, und dann die Stufe zu reklamieren. Da noch, wie gesagt, Gewährleistung besteht, waren uns noch einige Kleinigkeiten aufgefallen, die behoben werden sollten, obwohl wir wegen dieser Kleinigkeiten nicht in die Werkstatt gefahren wären, sondern diese selber behoben hätten.
Wir hatten die Fähre von Ancona nach Patras gebucht. Beim Frühstück in Ancona fiel uns auf, dass die Butter aus dem Kühlschrank recht weich war. Wir haben uns weiter keine Gedanken gemacht. Als wir dann in Griechenland ankamen, wir hatten das ganze Gefrierfach voller Grillfleisch, war alles angetaut und auch der Kühlschrank war nicht mehr so richtig kalt. Wir haben dann alles ausprobiert, aber der Kühlschrank hatte seine Funktion eingestellt. Er lief weder auf Gas, noch auf Strom und auch nicht auf 12 V. Naja, wir haben erstmal die Verwandschaft zu einer Grillparty eingeladen. Das Fleisch war ja noch nicht vollständig aufgetaut. Die nächsten beiden Tage haben wir noch alles versucht, um den Kühlschrank wieder zum Kühlen zu überreden aber ohne Erfolg. Wir waren dann noch bei drei Firmen, aber die wollten den Kühlschrank ausbauen und ihn einer Rollkur unterziehen. Dies haben wir dann doch nicht machen lassen. Da wir geplant hatten, drei-vier Tage im Dorf zu verbringen und den Rest des Urlaubs den Peloponnes abzufahren, hatte ich schon angedroht, es gibt nur Tomaten und Marmelade. Aber als Camper ist man ja improvisieren gewohnt. Wir haben dann eine Styropor-Box (die die Fischer verwenden) gekauft und in Griechenland kann man an jedem Kiosk Eiswürfel kaufen. Also wurde jeden dritten Tag 5 kg Eiswürfel gekauft, in eine Plastikbox umgefüllt und auf die Lebensmittel in der Styroporbox gelegt. Hat super funktioniert und wir hatten sogar immer Eiswürfel für den abendlichen Cocktail.
Laut Aussage des Werkstattmeisters muss die Stufe automatisch einfahren, wenn man die Zündung anlässt. Also wird jetzt die Stufe, der Kühlschrank und auch die anderen Kleinigkeiten repariert.
Liebe Grüße
Judith und Pery
Anbei ein Foto des neuen Hobby-Kühlschrankes :lol:
.
Sorry, die Kühlbox ist etwas kamerascheu
Servus Judith & Pery
Na wo ist sie denn die Kühlbox, scheint ja wirklich scheu oder sperrig zu sein, das sie nicht durch die Datenleitung passt.
Vielleicht ist aber das Bild einfach nur zu groß; :whistle: hatten wir erst vor kurzem an anderer Stelle, wie die Vorgehensweise Funktioniert ist Nachzulesen [b]HIER[/b].
Gruß Herwig
Hallo Herwig,
ich glaube, sie will nicht. Ich hatte sie auf 68 kb verkleinert, da hat sie sich geschämt.
Mal schauen, ob sie sich jetzt traut. Wenn sie sich weiter versteckt, gebe ich auf.
Hallo
Ihr müßt den Hintergrund auf dunkel schalten :whistle: dann seht ihr sie auch , die Box ist weiß
Wie jetzt...
seht Ihr das eingestellt Foto von Judith und Perry etwa nicht?
Ich sehe es, in gewohnter Form ![]()
Fragende Grüße...
Herwig hat's eingestellt, bei mir hat's nicht geklappt.
Hallo,
wir möchten euch mal über den jetzigen Stand der Dinge informieren. Unser Womo stand jetzt 6 Wochen in der Werkstatt. Die Stufe fährt jetzt bei Anlassen des Motors automatisch ein. Es war ein Schalter defekt, der ausgetauscht wurde. Das Schloss der Aufbautür ging mit jedem Schlüssel auf, es wurde ausgetauscht. Dies hat so lange gedauert, da Hobby so lange gebraucht hat, um das richtige Schloss zu liefern. Einige Male habe ich in der Werkstatt angerufen und nachgefragt u.a. was mit dem Kühlschrank ist. Es wurde immer erklärt, dass sie alles sauber gemacht haben und dass er jetzt einwandfrei läuft.
Letzte Woche Freitag haben wir dann endlich unser Womo aus der Werkstatt abgeholt. Auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass an dem Kühlschrank kein Fehler gefunden wurde und er einwandfrei kühlt. Sehr skeptisch sind wir nach Hause gefahren. Wir wunderten uns schon, dass er 4 Wochen im Urlaub nicht kühlte - er arbeitete zwar, aber keine Kühlleistung - und jetzt auf einmal sollte er wieder einwandfrei kühlen. Zuhause haben wir den Kühlschrank sofort getestet. Dabei ging schon mal die Lampe für 230 V nicht an. Trotzdem haben wir ihn 12 Stunden auf Strom laufen lassen. Hierbei arbeitete er nicht mehr. In der Werkstatt haben sie wohl ein Kabel abgezogen und nicht mehr angeschlossen. Danach ließen wir ihn auf Gas laufen. Hierbei leuchtete die Gaslampe, er zündete auch und er lief, aber nach 12 Stunden hatte das Gefrierfach immer noch Außentemperatur.
Sehr verärgert haben wir ihn gestern wieder in die Werkstatt gefahren. Man hat uns versprochen, dass der Kühlschrank jetzt nochmal getestet würde und wir ihn erst bekommen, wenn er wieder richtig kühlt. Wir sind gespannt.
Liebe Grüße
Judith und Pery
.......Man hat uns versprochen, dass der Kühlschrank jetzt nochmal getestet würde und wir ihn erst bekommen, wenn er wieder richtig kühlt. Wir sind gespannt.
Liebe Grüße
Judith und Pery
:whistle: Na dann wollen wir mal hoffen, dass ihr ihn wiederbekommt. B)
Na das baut auf. Wir haben schon Entzugserscheinungen ![]()
Hallo Ihr zwei,
stramme Leistung vom Reparaturbetrieb. Hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Wenn man ein Fahrzeug doch so lange auf dem Hof hat, sollte es doch eigentlich einfach sein den Kühli mal ne Nacht auf Betrieb zu halten...
Viel Glück
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!