Panoramadach/Duschwanne

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    neues von unserer Odyssee mit Hobby Siesta V60GF.
    Nach unserem Kurztrip (Belgien-Brügge, Holland-Domburg, Köln-Dom) muß unser Wohnmobil mal wieder in die Werkstatt.
    Wir haben mal wieder an folgenden Teilen jeweils einen Riß: im Panoramadach, im Waschbecken und im Seitenteil vom übergang Basisfahrzeug zum Aufbau.
    Wegen dem Riß damals in der Duschwanne habe ich mir eine 20 mm Styrodurplatte zugeschnitten um das Gewicht beim darauf stehen auf die ganze
    Fläche der Duschwanne zu übertragen.
    Wenn ich den Riß im Waschbecken mit dem Riß in der Duschtrasse vergleiche den wir schon hatten, glaube ich nicht das die Riße durch Belastung entstehen,
    sondern durch schlechtes Material das bei der Herstellung verwendet wurde. Denn wie soll im Waschbecken ein Riß durch Belastung entstehen??
    Hab mich doch nicht reingesetzt!!
    Siehe Bilder.
    Danke auch an Martin und Petra für ihren Reisebericht.
    Grüße Ute und Gerd.

Jeder freie Tag ist ein guter Tag

Hobby Siesta V60GF Bj.2014

• Hallo Ute und Gerd,

dass sind ja schon ne Menge an (kl.) Schäden und bestimmt ärgerlich, da kann dann auch ein schöner Kurzurlaub nicht drüber hinweg helfen, aber schön, dass es euch in Brügge und Domburg auch gefallen hat.
    Diese Risse basieren wahrscheinlich auf verschiedene Faktoren wie Spannungsrisse, Belastungsrisse und wie ihr schon geschrieben habt, auch die Materialwahl, eigentlich unerklärlich für einen Hersteller wie Hobby. Gerade das Bad ist im Bewegungsbereich der Hinterachse und wird mit Sicherheit vom Aufbau her mit einigen Verwindungen zu kämpfen haben, was dann auf das schwächste Material zum Schluss wirkt, wenn dann nur geringe Anteile an Weichmachern im Material sind, ist dieser spröde und bruchanfällig und so sind wir wieder bei eurer Vermutung der schlechten Materialwahl.

Ich habe euern ersten Beitrag hier im Forum gelesen und das ist schon alles ärgerlich.
    Jedenfalls wünschen wir euch, dass euer Wohnmobil in der Werkstatt zu eurer Zufriedenheit wieder hergerichtet wird und ihr noch viele schöne Urlaubsziele damit anfahren könnt.

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!