Hallo zusammen,
an sich sind wir absolut zufrieden mit unserem T75HGE, wenn da nicht so ein paar Kleinigkeiten wären.
Die größte "Kleinigkeit" ist die Tatsache das die Silikonnähte im Bad nicht taugen, bzw. die Konstruktion einfach murks ist.
Aber zum Anfang. Letztes Wochenende kam ich auf unser Wohnmobil zugelaufen, während meine Frau duschte. Ich sah nun ein nicht unerhebliches Rinnsal aus meinem Radkasten laufen (schön das es wenigstens abläuft
) Ich habe meine Frau dann gebeten die Dusche anders zu halten das kein Wasser an die Außenwand spritzt und schon hat es nachgelassen. Ich habe dann die Dusche in Augenschein genommen und musste feststellen das die Kante zwischen dem Sockel über dem Radkasten und der Rückwand der Dusche nicht dicht ist. Man kann den Sockel nur durch ganz leicht ohne viel Kraft nach unten drücken und schon tut sich ein fingerdicker Spalt auf. Hier liegt aus meiner Sicht ganz offensichtlich ein Konstruktionsfehler vor. Mein Händler repariert das jetzt natürlich, aber Hobby zieht sich wie üblich aus jeder Diskussion mit dem Eigner zurück und wälzt es auf die Händler ab.
Was mich interessieren würde, schaut euch mal eure Duschen an, sofern sie auch über dem Radkasten eingebaut sind, und prüft die Dichtigkeit.
Über Feedback würde ich mich freuen. Ich denke nichts ist schlimmer als Wasser das sich unkontrolliert im Wohnmobil seinen Weg sucht.
Viele Grüße
Andreas
T75 HGE Dusche undicht
-
-
Hallo Andreas,
habe dieses Jahr auch meine Badfugen erneuert. Mein WOMO ist allerdings auch Bj. 2006 :woohoo: :woohoo: -
Moin Andreas,
das ist wirklich ärgerlich und HOBBY sollte diesbezüglich ganz sicher mal in sich gehen und die Konstruktion mal überdenken.
Aber...
Zitataber Hobby zieht sich wie üblich aus jeder Diskussion mit dem Eigner zurück und wälzt es auf die Händler ab.
Das ist ein ganz normaler Vorgang, das ist kein "abwälzen", sondern ein Vertragsgegenstand zwischen Hersteller und dem Händler. Das vergessen die Händler nur allzu gern
Ich habe schon Verständnis dafür, dass ein Hersteller sich eines Netzwerkes bedient, um den Endverbraucher zu erreichen, und das nicht selber macht. Die Frage ist natürlich, wie gut dieses Netzwerk funktioniert.
Da sehe ich aber auch, dass es so manchen Händler gibt, der nicht korrekt an den Hersteller heran tritt, der seinem Vertragspartner lieber in den Rücken fällt, anstatt selbst mal seine vertraglich vereinbarten Pflichten zu erfüllen, der Bestellungen verschlampt und hinterher sich beim Kunden über lange Lieferzeiten beschwert etc. etc.
Als Händler sitzt man nun einmal zwischen Baum und Borke, das wissen die eigentlich genau!Komischerweise gibt es eine ganze Anzahl von Händlern, bei denen das alles reibungslos klappt, das sind dann die in unseren Augen "guten Händler unseres Vertrauens", so mancher, der einen schlechten Händler erwischt hat schimpft dann aber über den Hersteller, nicht den Händler.
Richtig ist das doch so nicht, oder? -
Hallo Hartmut,
mein Händler kümmert sich um meine Mängel absolut anstandslos, sicher muss er es nach seinen Kapazitäten einplanen, aber das klappt schon.
Nur was macht jetzt mein Händler um mich zufriedenzustellen? Er repariert - und das hoffentlich nachhaltig- den Mangel. Ich wage zu bezweifeln das er es an Hobby weiter gibt und so bekommt Hobby natürlich nichts davon mit wieviele Mängel dieser Art es gibt. Die Zusammenarbeit zwischen Hobby und den Händlern scheint da auch nicht so richtig optimal zu sein. Es gab z.B. eine Rückrufaktion für die Fenster vorne am Dach, die konnten während der Fahrt rausfliegen. Allerdings nur die Fenster die nicht zu öffnen sind. Der Händler bekommt pro Fahrzeug 130,- für die Behebung des Mangels, die wohl einige Stunden dauert. Wenn dann ein Kunde wie ich an Hobby herantritt und von einem Mangel der offensichtlich auf einem Konstruktionsfehler beruht, hätte ich mir etwas mehr Support, dann auch letztlich für meinen Händler erwartet. Ich will den Wagen ja nicht nach Fockbeck bringen, damit er dort repariert wird. Ich kenne das z.B. von Opel, da kann ich mich als Händler an das technische Entwicklungszentrum wenden und bekomme Support bei Problemen.
Mein Vater hat schon gelästert, "hast du einen Hobby, hast du ein Hobby"
Ich hoffe er hat nicht recht, unser Wohnwagen damals war auch ein Hobby und mit dem hatten wir keinerlei Probleme.
Na gut schauen wir mal, ob hier evtl. weitere Optima Fahrer betroffen sind.Gruß
Andreas -
Hallo Andreas,
ZitatIch wage zu bezweifeln das er es an Hobby weiter gibt und so bekommt Hobby natürlich nichts davon mit wieviele Mängel dieser Art es gibt.
...und das wäre schon der erste Fehler.Du kannst beim besten Willen nicht erwarten, dass ein Hersteller sich mit jedem einzelnen Endverbraucher auseinander setzt. Sie machen das zwar manchmal, aber daraus eine Verpflichtung abzuleiten, halte ich für nicht korrekt.
Für den Hersteller bist Du (und natürlich wir alle) zuerst einmal ein Laie. Dass die sich mit Laien, mit denen sie auch kein Vertragsverhältnis haben, nicht gern auseinandersetzen wollen (was ja durchaus manchmal sehr zäh sein kann :pinch: ), bzw. versuchen, das zu umgehen, indem sie auf den Händler verweisen, der das Fahrzeug dann ja zunächst einmal "neutral" begutachtet und dann mit entsprechender Fachkompetenz (sollte man wenigstens erwarten dürfen, ist aber leider auch nicht immer der Fall
) die Diskussion quasi auf Augenhöhe führt, ist für mich durchaus nachvollziehbar, auch wenn es mir nicht immer schmeckt (weil ich mich durchaus für kompetent genug halte, wie wohl so einige andere hier berechtigterweise ebenfalls).Zu dem Panorama-Glasdach Problem schreibe ich hier jetzt mal nichts, das ist eine besondere Story für sich.
Nur soviel: HOBBY zahlt dem Händler nicht nur pauschal € 130,00 für eine Reparatur.
Mehr dazu in diesem Thread . Bring Zeit mit, der ist ganz schön lang :cheer: -
Hallo Andreas,
du kannst dir sicher sein, dass der Händler das Problem an Hobby weitergibt.
Er muss ja auch eine Rechnung an das Werk stellen.
Auch müssen sich die Händler im Vorfeld die Reparatur vom Werk freigeben lassen.
Es ist auch so, dass nicht alle Händler mit der Vorgehensweise des Werkes einverstanden sind aber trotzdem die Vorgaben einhalten müssen.
PS: Du kannst dir sicher sein, dass dies bei anderen Wohnmobilen nicht anders ist.
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!