Hallo zusammen,
habe seit ca. 1 Monat an der Decke in der hinteren Ecke Einzelbett links(Blick Fahrtrichtung) das Problem, das die Decke anfängt sich zu spannen(kräuseln).
Habe die Dichtigkeitsprüfung im August d.J. gemacht. Es wurde keine Feuchtigkeit bzw. Nässeeintritt festgestellt.
Wer hat damit Erfahrung bzw. kann mir einen Tipp zur Beseitigung geben.
Danke im Voraus.
Gruß Bodo
-
-
Hallo Bodo,
wenn das kräuseln weitergeht, tippe ich daruf, dass sich der Kleber löst und das bedeutet eigentlich Wasser!
Wenn es kein Wasser ist, müsste sich ja das Wohnmobil verwinden das sich der Kleber lösen kann.
Unbedingt im Auge behalten.
PS: Ob die Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde oder nicht, sagt gar nichts aus. Die Frage ist, wie hoch ist die Feuchtigkeit an der Stelle, gegenüber der anderen Seite der Decke wo sich nichts kräuselt. Die Frage ist nur, ob man durch die Plastikdecke die Feuchtigkeit messen (zerstörungsfreies Messen) kann ohne ein Loch hinein zu machen.
Gruß Uwe
-
Hallo. Uwe,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werdé mir einen Termin bei Spann an holen.
LG
Bodo -
Moin,
die Dichtigkeitsprüfung bei Spann an bestand bei mir aus Sichtkontrolle.
Ein Meßgerät wurde nicht verwendet.
Gruß
Heinz-Günter -
Mit Messgeräten hat man halt auch nicht immer gerade Erfolg beim entdecken von Undichtigkeiten. Habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Wenn sich der Deckenbelag löst ist zu 90% Feuchtigkeit im Spiel. Da der Deckenbelag die Feuchtigkeit nicht durchlässt ist diese auch schlecht zu Messen.
Wenn der Belag einen Schaumstoffrücken hat einfach mal mit dem Finger leicht dagegen drücken. Fühlt es sich weich an OK. Fühlt es sich etwas härter an und knirscht ganz leicht, dann Schimmel darunter.
So meine eigene Erfahrung.Gruß
Paul -
Hallo Paul,
Danke für deine Antwort.
Der Belag hat einen Schaumstoffrücken und läßt sich ganz leicht eindrücken, ist weich und knirscht nicht.
War gestern nochmal bei Spannan. Die haben nochmal drauf geschaut und nochmal gemessen.
Aussage: Keine Feutigkeit!!!!!!
Es handelt sich danach durch Verspannungen durch Bewegungen im Fahrzeugaufbau und Wechsel Hitze Kälte.
Weiter beobachten. Ich habe noch bis August 2016 Dichtigkeitsgarantie.
LG
Bodo -
Na dann scheint ja alles OK zu sein. Wohl dem der noch Dichtigkeits-Garantie hat.
Gruß
Paul -
Hallo Bodo,
wenn es keine Feuchtigkeit ist, dann kann es auch ein Material- oder Einbaufehler sein.
Die Bespannung ist eine Art Kunstleder, welche zusammen mit einer dünnen Schaumstoffschicht auf einer Holztafel verklebt ist. Vor dem Schneiden der Tafel wird die Bespannung an den Schnittkanten normalerweises gelöst um nach dem Schneiden, die Enden umklappen und "antackern" zu können. Wenn die Klammern nicht ordentlich eingedrückt sind, dann kann sich die Bespannung ziehen.
Das hatte ich nach dem Einbau von einem Dachfenster im letzten Jahr leider auch. Hatte das Dach und den Dachhimmel ausgesägt und die Kanten des Stoffs nicht richtig getackert. Nach 3 Wochen traten ähnliche wellen auf und ich habe den Innenrahmen des Dachfensters nochmals ausgebaut und den Stoff gezogen und festgetacktert.Das wird bei Dir aber wahrscheinlich gehen, denn das sieht wie eine Ecke am Dachhimmel aus. Wüsste jetzt nicht, wie man da innen rankommt...
Gruß
Olaf -
Hallo Frodo, und alle die mir zu dem Thema geantwortet haben.
Die Kräuselung in der Deckenbespannung ist immer weitergegangen und der Grund war und ist eine Verspannung weil die Deckenplane bei der Herstellung zu kurz umgeschlagen war und sich jetzt nach und nach die Tackernadeln lösen.Doch, an dieser Stelle ein großes Lob an den Hersteller in der Person von Herrn Müller in Fockbeck.
Die Freigabe für eine Kulanzregelung wurde erteilt und die Fa. Spann-an wird den Schaden beheben.

Gruß
Bodo -
Sorry, Hallo Olaf natürlich..
Gruß Bodo -
Hallo zusammen,
habe heute meinen Hobby verkauft und melde mich aus dem Forum ab.
Gruß
Bodo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!