Salü liebe Hobbygemeinde

Feiertag?
  • Meine Frau und ich sind aus der Nähe von Straßburg, also schon noch auf der deutschen Seite aber nur wenige Meter vom Rheinufer entfernt. Seit August vorigen Jahres fahren wir einen Hobby 750 nachdem wir uns zuvor 3 Jahre mit einem Hymer Camp 55 rumgequält haben. Den Wechsel auf Hobby 750 empfinden wir wie Weihnachten und Ostern zusammen. War doch ziemlich anstrengend unser noch älteres Wohnmobil. In unserem Alter (Jahrgang 60 und 58) ist die Besteigung und Belegung eines Alkoven deutlich mühsamer als zu früheren Zeiten. Auf dieses Forum bin ich gestoßen weil ich im Internet nach einem passenden Auspuff für das gute Stück (Hobby 750)gesucht habe. Leider nichts gefunden aber dennoch inzwischen repariert (geschweißt). Angemeldet habe ich uns weil ich denke, dass ein gelegentlicher Erfahrungsaustausch bzw. die Unterhaltung über Touren, Stellplätze und andere Dinge rund ums Wohnmobil recht nützlich sein könnte. Schließlich muß man nicht unbedingt jede Erfahrung selbst machen um noch mehr Spaß am Campen zu haben.
    Bevorzugt fahren wir gerne in den Süden und da wiederum am liebsten nach Kroatien weil wir da einen Campingplatz gefunden haben der uns gefällt. Wir waren aber auch schon in Spanien, Portugal, Italien und Montenegro. Richtung Norden waren wir in Dänemark, Schweden und Norwegen. Nordeuropa ist zwar sehr schön und war die Reise wert aber halt doch zu kalt weil wir ein Bad im warmen Meerwasser sehr schätzen.
    Unser Campingplatz in Kroatien ist relativ unbekannt und bietet uns optimale Bedingungen wie wir sie lieben. Einfache Ausstattung, Bademöglichkeit direkt vor dem Womo, Auslauf für unsere 2 Hunde. Ruhe und Geselligkeit je nach Lust und Laune. Dazu bezahlbare Preise dafür dass der Platz nur etwa 30km vor Dubrovnik liegt. Mit Hunden und Strom nur etwa 20€/Tag.
    Wir machen jedes Jahr 2 größere Touren. Die 1. meist so um Pfingsten rum und die 2. Ende August-Anfang September. Nächstes Jahr wollen wir unsere 1 Tour wahrscheinlich nach Albanien machen evtl. auch noch weiter bis Griechenland wenn wir in Albanien nichts schönes finden. Und die 2. Tour wird uns mit großer Wahrscheinlichkeit wieder an unseren Lieblingsplatz in Kroatien führen.
    Immer wieder macht es mir bei unseren Kroatientouren großen Spaß die Österreichische Maut zu umgehen die für unser Fahrzeug genauso viel kostet wie für einen 40to LKW (ca. 28 Cent/km). Die sich daraus ergebende längere Fahrzeit von ca. 4h macht uns überhaupt nichts aus, da wir ohnehin 2x unterwegs übernachten und außerdem Österreich abseits der Autobahnen deutlich schöner ist.
    In diesem Sinne hoffen wir hier viele neue Bekanntschaften zu machen und sind bereit für einen regen Austausch. :)

Mit freundlichen Grüßen Helga und Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hallo Helga und Horst,

herzlich Willkommen im Hobbyforum. :)

Zwecks Erfahrungsaustausch seit ihr hier genau richtig.

Weiterhin viele schöne Reisen wünschen

Heike und Uwe

aus Mittelfranken.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Helga und Horst,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt. :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Helga & Horst,

HERZLICH WILLKOMMEN hier auf HOBBY-Wohnmobilforum.de :)

Hier seid Ihr genau richtig, Ihr findet hier alles, was Ihr wissen müsst. Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen.

So weit in den Süden hat es uns noch nicht verschlagen, dazu reicht bei uns die Zeit einfach (noch) nicht, aber das kommt schon noch :laugh:

Viel Spaß mit dem 700er, ein schönes Teil :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo nach Baden !

Kürzlich waren wir noch in Goldscheuer .
    Und noch kürzlicher im Kinzigtal.
    Euch wünschen wir eine schöne Zeit mit dem neuen Gefährt.
    Und viele schöne problemlose Kilometer.
    Schönes Wetter habt Ihr ja zumeist in Eurer Gegend.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Gertrud + Peter OB

14 Grad noch sonnig
    Gestern zurück nach 8 sonnigen Tagen in Ostfriesland

• Hallo Helga und Horst,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Nach Straßburg sehen wir, wenn wir hier auf die Hügel und Berge (z.B. Hornisgrinde) klettern.
    Und Gertrud & Peter sehen wir, wenn sie vorbei fahren ;)

Euch viel Spass mit dem neuen Hobby,
    Conny & Charly

• Hallo Helga und Horst,

freut uns besonders, dass mal wieder ein 3Achser dazustößt.

Also auch von uns ein HERZLICHES WIKKLOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Für das Fahrzeug gibt es hier irgendwo einen Link zu einem Lieferanten mit dem passenden Auspuff. Muss noch ein wenig rumsuchen und schick Dir den Link dann.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• oh, das wäre superklasse wenn ich den Link bekommen könnte oder du mir einfach sagen könntest wo man das Teil bekommt. Weiß nicht wie lange das gebratene Stück hält. Ach und freut uns auch sehr dass hier jemand ist der das baugleiche Modell fährt. Allerdings haben wir noch keinen Anhänger dran. :(

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hallo Horst,

hab hier im Hobby-Forum nix gefunden, konnte mich aber erinnern, dass es irgendwo auch im Ducato-Forum stand.

HIER der Link zur Augustin Group und der entsprechenden Seite. Es ist aber besser, Du rufst dort an und erklärst genau, welches Fahrzeug und welches Fahrgestell Du exakt hast.

Viel Glück

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Moin Helga und Horst,
    Herzlich willkommen im Forum wir wünschen euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
    Wir sind gerade aus Kroatien zurück. War mal wieder super. Waren in der Nähe von Zadar bei Pakostane.
    Ich habe aus Spaß dann auch mal von Cavallino Italien bis Kroatien ins Navi eingegeben ohne Maut!
    War Super Italien, Solwenien und Kroatien ohne einen Cent Maut, dafür aber Super Landschaften und Berge.
    Hat Spaß gemacht.
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Servus Helga & Horst

Aus dem Osten Österreichs ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum.

ZITAT: (Immer wieder macht es mir bei unseren Kroatientouren großen Spaß die Österreichische Maut zu umgehen die für unser Fahrzeug genauso viel kostet wie für einen 40to LKW (ca. 28 Cent/km).
    Dieses moderne Raubrittertum versteht ja kein normal Denkender Mensch, Normal scheinen diejenigen welche so etwas beschließen ja auch nicht zu sein. :woohoo:

ZITAT: (und außerdem Österreich abseits der Autobahnen deutlich schöner ist.)
    Da widerspreche ich nicht Autobahnfahrten sind auch nicht unbedingt das unsere.

Wir wünschen euch noch viele schöne Reisen mit eurem 750er so wie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Herzlich Willkommen im Forum und nen schönen Gruß aus Bremen :laugh:

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!