Meine Frau und ich sind aus der Nähe von Straßburg, also schon noch auf der deutschen Seite aber nur wenige Meter vom Rheinufer entfernt. Seit August vorigen Jahres fahren wir einen Hobby 750 nachdem wir uns zuvor 3 Jahre mit einem Hymer Camp 55 rumgequält haben. Den Wechsel auf Hobby 750 empfinden wir wie Weihnachten und Ostern zusammen. War doch ziemlich anstrengend unser noch älteres Wohnmobil. In unserem Alter (Jahrgang 60 und 58) ist die Besteigung und Belegung eines Alkoven deutlich mühsamer als zu früheren Zeiten. Auf dieses Forum bin ich gestoßen weil ich im Internet nach einem passenden Auspuff für das gute Stück (Hobby 750)gesucht habe. Leider nichts gefunden aber dennoch inzwischen repariert (geschweißt). Angemeldet habe ich uns weil ich denke, dass ein gelegentlicher Erfahrungsaustausch bzw. die Unterhaltung über Touren, Stellplätze und andere Dinge rund ums Wohnmobil recht nützlich sein könnte. Schließlich muß man nicht unbedingt jede Erfahrung selbst machen um noch mehr Spaß am Campen zu haben.
Bevorzugt fahren wir gerne in den Süden und da wiederum am liebsten nach Kroatien weil wir da einen Campingplatz gefunden haben der uns gefällt. Wir waren aber auch schon in Spanien, Portugal, Italien und Montenegro. Richtung Norden waren wir in Dänemark, Schweden und Norwegen. Nordeuropa ist zwar sehr schön und war die Reise wert aber halt doch zu kalt weil wir ein Bad im warmen Meerwasser sehr schätzen.
Unser Campingplatz in Kroatien ist relativ unbekannt und bietet uns optimale Bedingungen wie wir sie lieben. Einfache Ausstattung, Bademöglichkeit direkt vor dem Womo, Auslauf für unsere 2 Hunde. Ruhe und Geselligkeit je nach Lust und Laune. Dazu bezahlbare Preise dafür dass der Platz nur etwa 30km vor Dubrovnik liegt. Mit Hunden und Strom nur etwa 20€/Tag.
Wir machen jedes Jahr 2 größere Touren. Die 1. meist so um Pfingsten rum und die 2. Ende August-Anfang September. Nächstes Jahr wollen wir unsere 1 Tour wahrscheinlich nach Albanien machen evtl. auch noch weiter bis Griechenland wenn wir in Albanien nichts schönes finden. Und die 2. Tour wird uns mit großer Wahrscheinlichkeit wieder an unseren Lieblingsplatz in Kroatien führen.
Immer wieder macht es mir bei unseren Kroatientouren großen Spaß die Österreichische Maut zu umgehen die für unser Fahrzeug genauso viel kostet wie für einen 40to LKW (ca. 28 Cent/km). Die sich daraus ergebende längere Fahrzeit von ca. 4h macht uns überhaupt nichts aus, da wir ohnehin 2x unterwegs übernachten und außerdem Österreich abseits der Autobahnen deutlich schöner ist.
In diesem Sinne hoffen wir hier viele neue Bekanntschaften zu machen und sind bereit für einen regen Austausch. ![]()
Mit freundlichen Grüßen Helga und Horst