Hallo liebe Toskana-Fahrer,
vielleicht gehören die Spinxfahrer auch dazu.
Tut mir doch bitte mal eine Gefallen und schaut unter euren geliebten Hobby in diesen Verbindungsschacht
zwischen Kabine und Aufbau. (Da kann man von unten hoch schauen!!!
Darin verläuft auch der Heizschlauch, (jetzt wundert es mich nicht mehr, dass oben so wenig ankommt bei Kälte.
Dämmen wird schwierig wegen der Feuchte....
Und zu Bild zwei: schraubt doch mal aus der senkrecht angebrachten Stoffverkleidung mal die untere rechte
Schraube heraus und schaut ob die rostig ist........ :blink:
das ist der selbe Bereich innen hinter dem Schacht.
Das ist der Hammer, dass sich da noch keine Kuh drin eingenistet hat.
Muss das offen sein? Bei mir war original die Öffnung unten mit einer Pappe verschlossen....
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
-
-
Servus Clemens
Über dieses Thema hatten wir im Jänner 2014 schon einmal ausführlich darüber Diskutiert, es gibt 4 Seiten Lesestoff, um dir das ganze zu verkürzen unter diesem Link [b]HIER[/b] habe ich darüber berichtet und Maßnahmen gegen das Rosten der Schrauben getroffen.
Das man da von unten bis nach oben ungehindert Einsicht hat ist kein Hobby Spezifisches Problem, das haben andere Hersteller genauso, bei den Teilintegrierten oder Alkoven Modellen ist das nicht anders zu lösen, dieser Teil aus GFK wird Fender genannt [b]HIER[/b] kannst du auch darüber etwas Nachlesen.
Das man diesen Hohlraum für Heizungsschläuche oder ähnliches verwendet ist ja an sich nichts schlechtes, nur sollte dieser Teil meiner Meinung dann auch Isoliert sein, mit welcher Isolierung und wie das man am besten ausführt ist eine gute Frage, anscheinend wissen die Profis auch kein geeignetes Mittel ansonsten würde es vielleicht doch Isoliert sein. Da ich mit Isolierungen im täglichen Berufsleben auch Konfrontiert bin habe ich da Einblick welche Materialien so am Markt Angeboten werden, da würde mir nur [b]PERLITE[/b] einfallen ist Feuchtigkeitsresistent, und leicht zu verarbeiten, es muß nur eine Öffnung sein um dieses Material einbringen zu können, stell mir vor im Alkoven wo das Heizungsrohr sich befindet. Die jetzt vorhandene Öffnung unten würde ich mit eine Alu, Kunststoff oder Sperrholzplatte schließen letzteres müßte man von unten mit Holzschutz behandeln zbsp. mit dem [b]HIER[/b].
Gruß Herwig
-
Super, danke Herwig
-
Hallo Clemens,
über das Für und Wider der Leitungsführung so wie es bei den Modellen (auch Sphinx) ausgeführt lässt sich endlos diskutieren. Es ist wohl auch bei Wohnwagen üblich die Schlauchverlegung unter dem Boden (war bei meinen damaligen Knaus Ww unter dem Eingang so) zu verlegen. Aber im sogenannten „Dükerrohr“. Bei meiner Sphinx war die Leitungsführung auch so. Samt Dükerrohr kam nicht mehr viel Wärme im Alkoven an. Überdies war sowohl der Austritt als auch vor allem der Eintritt in das Bett oben sehr nachlässig ausgeführt. Deshalb habe ich mir die Arbeit gemacht und die Leitungen komplett innen neu verlegt. Es kam nach dem Umbau doch um einiges mehr an Wärme an (ist ja auch logisch). Eine Isolierung des gesamten Raumes glaube ich ist nicht machbar (Verhältnis Aufwand). Die Öffnung unten ist wohl dazu da, um ein eventuelles Tropfwasser nach unten auslaufen zu lassen (Normalerweise sind oben am Verkleidungsteil Austrittslöcher, aber trotzdem) Bei meinem Wasserschaden 2012 kam tatsächlich das Wasser vom Alkoven über das Stirnteil in diesen Schacht und tropfte an dieser Öffnung heraus. Auch bei Windwolle´s Sphinx (die „Alten“ kennen Wolfgang noch) war dies so. Ich empfehle (auch wenn es nicht mit der Empfehlung von Herwig einher geht) die Öffnung unten zu belassen!beste Grüße
Heiner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!