Wie Demontage Holzseitenteil vom Kühl/Gefrierschrank

Feiertag?
  • Hallo Hobby Fans,


    da ich unten am Boden, wo der Kühlschrank/Gefrierschrank ist die Feuchtigkeitsprobleme die ich hatte ausbessern möchte, frage ich mich, wie ich das Seitenteil abbekomme?? Also wenn man ins Wohnmobil geht das linke Holzteil. Daran ist die Heizungsregelung und der Lichschalter dran. Möchte an dem Lichschalter auch noch eine LED Leiste anklemmen zwecks Trittbeleuchtung!!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Lichtschalter Abdeckung ist nur aufgeklippt, entfernen, dann Schrauben darunter lösen und schon hast Du den Lichtschalter raus. Zum Kabelverlegen würde ich außen die Lüftungsgitter des Kühlschrankes entfernen, dann kommst Du von hinten überall gut dran.


    Gruß
    Balou

  • Hallo Balou,


    super, danke, noch eine Idee wie ich unten an das Rahmenholz komme?? Würde dort gerne den Boden erneuern, da jahrelang der Kühlschrank beim Vorgänger genässt hat und ich will nicht, dass es hier mit der Zeit anfängt zu gammeln. Daher würde ich gerne das ganze Holzteil seitlich vom Kühlschrank demontieren.


    Eine Idee??


    Gruß


    Andreas

  • Servus Andreas


    Das wird Dir ohne Gewaltanwendung und Zerstörung des Abdeckhauptes vom Kühlschrank nur unschwer gelingen, Bilder wären da sehr Hilfreich da es keinen Hinweis gibt um welches Modell es sich handelt, ist es unmöglich Präzise Antworten geben zu können.


    Da der Kühlschrank eingebaut wird bevor die Außenwandmontage erfolgt dürften hier keine Schraubverbindungen mit der Außenwand vorhanden sein. Aber irgendwie muß es ja befestigt sein unten am Boden und oben bei einen Zwischenboden vielleicht, bin mir nicht mehr ganz sicher wie ich Seinerzeit die Bedienblende des Kühlschrankes entfernt hatte ob es da an der oberen Seite eine Verbindung nach oben gibt, wenn ja dann wird es eng.


    Wie Balou schon erwähnte das verlegen eines Kabels zum Schalter ist das kleinste Problem.


    Gruß Herwig

  • Servus Andreas


    Das Problem beim Bild Hochladen bestand darin das es einfach in der Pixelgröße von 2736 x 3648 zu groß gewesen war, ich habe es auf eine Größe von 480 x 640 verkleinert.
    Die genaue Vorgangsweise ist auch Nachzulesen unter FAQ danach in der Unterkategorie auf Das Forum klicken und auf Anleitung zum einfügen von Bilder in einem Beitrag klicken oder der direkte Link [b]HIER[/b].
    So jetzt zu Deinem eigentlichen Problem, da ich die genaue Situation habe, und auch schon einiges an Kabeln in diesen Bereich zusätzlich verlegt habe, kenne ich sie Situation ziemlich genau, und ist wie in meinen ersten Beitrag schon erwähnt, wird sich das Abdeckhaupt nicht ganz ohne Beschädigung entfernen lassen.


    ZITAT: (Würde dort gerne den Boden erneuern, da jahrelang der Kühlschrank beim Vorgänger genässt hat)
    Hast Du die Ursache des Nässens gefunden und behoben, wenn ja was hast Du genau gemacht.


    ZITAT: (dass es hier mit der Zeit anfängt zu gammeln)
    Wo genau befürchtest Du dass das feuchtgewordene Holz gammeln könnte, kannst Du das genauer beschreiben.


    Gruß Herwig

  • Hallo @all,


    Das mit den Bildern und der Größe wußte ich nicht, war früher glaube ich anders. Naja, danke dafür.


    Die Stellen wo was Wasser herkommt sind geklärt, waren mehr wie gedacht. Aber naja, bei einem 11 Jahren alten Wohnmobil ist das eben so, sämtliche Dichtungen fangen an porös zu werden und dann süfft es da ab und an rein, gerade bei den starken Regenfällen die wir bei den letzten Gewittern hatten kommt das vor. Da es auch leicht zu den Lüftungsgittern vom Kühlschrank reinkam (die werden jetzt auch neu abgedichtet) wollte ich dort hintendran nachsehen wie es mit der Holzverkleidung ist. Da man dort nicht einfach so hintendran schauen kann und dort etwas feuchtigkeit sich sammelte würde ich mit gerne hier ein Bild von machen. Außerdem sieht die Holzleiste dort untendrunter nicht mehr so frisch aus, also neu.
    Bin vielleicht etwas zu pinibel aber der Vorbeseitzer wäre dies besser mal zu 50% von mir so gewesen.
    Ansonsten schneide ich eine Ecke von der Verkleidung raus und setzte dann später, nachdem ich meine Arbeit erledigt habe eine schöne LED Leuchte rein, aber nur wenn es nicht anders geht!!


    Gruß
    Andreas

  • Servus Andreas


    ZITAT: (Die Stellen wo was Wasser herkommt sind geklärt, waren mehr wie gedacht.)
    Ich bin auch ein wenig penibel, darum hätte ich gerne genauere Angaben wo Du vermutest oder sicher bist das Wasser eingedrungen ist. Warum ich das wissen möchte, weil meiner Vermutung und Erfahrung es auch durchwegs das Auffanggefäß für das Abtauwasser des Kühlschrankes als Verursacher für die Feuchtigkeit in Frage käme.


    ZITAT: (Aber naja, bei einem 11 Jahren alten Wohnmobil ist das eben so,)
    Muß aber nicht so sein, mein WoMo ist auch schon über 10 Jahre Dichtungen sind nicht wirklich Porös, wie von Dir schon erwähnt eine Gewisse Pflege vorausgesetzt.


    ZITAT: (Da es auch leicht zu den Lüftungsgittern vom Kühlschrank reinkam)
    Bei den Kühlschrankgittern ist noch nie Wasser eingedrungen auch wenn ich mit dem Hochdruckreiniger am Werk war.


    ZITAT: (wollte ich dort hintendran nachsehen wie es mit der Holzverkleidung ist. Da man dort nicht einfach so hintendran schauen kann und dort etwas feuchtigkeit sich sammelte würde ich mit gerne hier ein Bild von machen.)
    Ein Bild wäre Super.
    .
    ZITAT: (Ansonsten schneide ich eine Ecke von der Verkleidung raus und setzte dann später, nachdem ich meine Arbeit erledigt habe eine schöne LED Leuchte rein, aber nur wenn es nicht anders geht!!)
    Welche Ecke meinst Du damit genau, kannst Du das im Bild einzeichnen.


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!