So,eben bei der Werkstatt gewesen. Diagnose erfolgte via kompressionstest.Habe mich ein wenig mit dem Werkstattleiter unterhalten und ihm die unterlagen gezeigt. Der spricht morgen mal mit dem Händler wie er sich das jetzt vorstellt, denn so wie ich das Fahrzeug gekauft habe, hätte es die AU nicht geschafft und auch keinen TÜV bekommen. Gemacht wurde, das in einer Fiat professionell Werkstatt. Naja.
Verbaut ist der 2,8 TD mit 122 PS.Die kosten gebraucht ab 1500€ mit 200.000km.Da verzichte ich drauf. Erstmal sehen was passiert und dann entscheiden wir wie es weitergeht.
Dem Syncromat sein Concorde 790 XR
-
-
Da drück ich dir mal die Daumen B) B)
-
Danke.
-
Ich hoffe, dass es gut für Dich ausgeht, das kann einem ja den ganzen Spaß vermiesen. :unsure:
Jetzt habt ihr so einen tollen Aufbau, da zickt der Iveco ....

-
Danke, das hoffe ich auch.
Der Spaß ist mir erstmal vergangenen. Immer gibt es eine auf die zwölf.
-
Kopf hoch Frank, es wird auch irgendwann mal b..... anders werden. :dry:
Lass dich nicht unter kriegen trotz des Peches momentan.

Ich drück die Daumen.
Gruß Uwe
-
Ich drücke auch alle zur Verfügung stehende Daumen!

-
Nach zig versuchen haben wir den Verkäufer ans Telefon bekommen. Nach ziemlich viel blabla bot er mir tausend Euro an. Lächerlich, damit komme ich nicht hin. Nach weiterem gesülze konfrontierte ich ihn mit der Tatsache, das er das womo mit der Info gekauft hat, das der Motor wohl defekt ist. Somit ist es vorsätzlicher betrug. Da wurde er sauer, ob ich ihn als Betrüger hinstellen wolle.Wenn das ihre geschäftsmethoden sind, dann ist das wohl so. Irgendwann muss es wohl bei ihm klick gemacht haben. Jetzt möchte er von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag haben, damit er sehen kann was das ungefähr kostet. Dann mit wem auch immer sich abstimmen was er mir bezahlen will. Unter 2500€ geht nix, und das weiß er auch. Mal sehen was rauskommt.
-
Hallo Frank,
RICHTIG SO!!!
BLEIB UNNACHGIEBIG

-
Das werde ich.Wenn er vor Gericht will,kann er haben.Der Vorbesitzer hat mir schriftlich mitgeteilt,das man den Motordefekt bekannt gegeben hat.Somit wußte er das,und das ist vorsätzlicher Betrug.Ich denke da stehen meine Chancen doch besser als seine.
-
Hallo Frank,
das ist ja ein starkes Stück. Das Fahrzeug mit dem Wissen des defekten Motors zu verkaufen, ohne ausdrücklich im Vertrag darauf hinzuweisen, ist defintiv Betrug.
Rein rechtlich hast Du nun alle Karten in der Hand. Von Vollständiger Reparatur bis hin zu Wandlung und Schadensersatz.Hoffe er hat da ein Einsehen bevor die Sache in die Hände der Anwälte geht.
Drück Dir alle Daumen.
Viel Glück
Olaf -
Hallo Frank,
trotz aller schlechter Nachrichten ist dies eine gute.
Du hast hiermit einen Beweis, das er dich Betrügen wollte.

Jetzt gilt es nur herauszufinden, was das WoMo wert gewesen wäre mit dem Hinweis auf den kaputten Motor.
Aufgrund der Arbeit, die du schon wieder hineingesteckt hast, wäre wahrscheinlich eine Wandlung blöd.
Bleibe hart in der Sache und ich drücke weiterhin die Daumen.
Gruß Uwe
-
Da ich schon 3000€ investiert habe kommt eine Wandlung nicht in Frage.Daran ist er auch nicht interessiert,ich habe ihm ebenfalls angeboten das Fahrzeug hinzubringen,dann könne er es in seiner Werkstatt instand setzen lassen.Wollte er auch nicht.Er fing auch an mit 6 Monaten Gewährleistung,und die wären ja rum.Darauf hin sagte ich ihm,das in meinem Vertrag 12 Monate Gewährleistung steht.Ich hoffe er hat gemerkt das er da nicht so billig raus kommt,und ohne großes Theater die Kosten übernimmt.Selbst dann hat er an dem Womo immer noch etwas verdient.
-
Hallo Frank,
hört sich schon ganz gut an,hast ja ordentlich Druck gemacht,mit der Motorüberholun,such Dir selber die Werkstatt aus.
Eine richtige Motorüberholung können viele Werkstätten gar nicht mehr.
Dieter -
Hallo Dieter,
natürlich habe ich Druck gemacht.Hier geht es nicht nur um mein Recht,sondern auch um nicht wenig Geld für die Reparatur.Die Überholung des Motors läuft über meine Werkstatt,die haben einen Motoreninstandsetzer mit dem sie seit Jahrzehnten zufrieden zusammenarbeiten.Die bringen den Motor wohl dahin,und der baut ihn Neu auf. -
Hallo Frank,
Hast du eine Rechtschutzversicherung!
Ich glaube du solltest dir einen guten Anwalt nehmen, um deine Rechte durchzusetzen!
Die Fakten sprechen eindeutig für dich, wenn das alles so stimmt!
Hole dir wenigstens einen Rat bei einem Fachanwalt, das kostet nicht viel!!! Vielleicht wird sich der Verkäufer
über die Konsquenzen bewußt, die ihm blühen können.
Das Geplänkel mit dem Verkäufer bringt nicht viel, schaffe mit einem Anwalt tatsachen!
Der Nachteil eines Rechtsstreites ist die Dauer!!
Bei mir ging es mit meinem Wohnmobil bis nach Lüneburg und hat ca.2,5 Jahre gedauert!Gruß, Frank.
-
Hallo Frank,
eins habe ich noch vergessen!
Beauftrage nichts in Eigenregie, bevor ein Richter entschieden hat!!!!
Es sei denn der Verkäufer teilt dir schriftlich mit, das er alles übernimmt.
Ich bin sogar auf ein Gutachten der TU Braunschweig sitzen geblieben, das ich persönlich in Auftrag gegeben habe!Gruß, Frank.
-
Hallo Frank,
Zitatich bin sogar auf ein Gutachten der TU Braunschweig sitzen geblieben, das ich persönlich in Auftrag gegeben habe!
Das ist aber auch nicht verwunderlich. Ein rechtssicheres Gutachten wird entweder von einem vom Gericht bestellten Gutachter angefertigt, oder beide Parteien einigen sich im Vorwege auf einen Gutachter (und erklären schriftlich, dass sie das Gutachten anerkennen werden).
-
Hallo Hartmut,
da hast du vollkommen recht!
Deswegen habe ich das auch hier geschrieben.
Nicht vorschnell handeln, auch wenn du denkst, du bist im recht.
Durch mein Gutachten hat damals die Rechtschutzversicherung die Kosten übernommen, aber das wäre eine zu lange Geschichte.Gruß, Frank.
-
Rechtschutz habe ich leider keine.Aber ob mit oder ohne Anwalt,erstmal muß ich dem Verkäufer die möglichkeit geben "nachzubessern". Fest steht schon jetzt,das er bei einigung die Summe auf mein Konto überweist.Erst wenn ich das Geld sicher habe,wird der Motor angefaßt.Sollte es zum Rechtsstreit kommen nehme ich vom ADAC die kostenlose Rechtsberatung in Anspruch.Die werden sicher auch einen Fachjuristen dafür nennen können.Sollte es soweit kommen und es länger dauern,werden wir einen Alternativurlaub ohne Womo in Betracht ziehen.Ich denke nämlich das er darauf abzielte,als er meinte so ein Rechtsstreit könne 1 Jahr dauern.Somit der Urlaub in Gefahr sein,und ich einlenken.Aber auch da sagte ich ihm schon,das ich nicht glaube das es solange dauern wird,und wenn doch es mir egal ist.Schaden bezahlen und wir brauchen keine weiteren Diskussionen.Daraufhin fragte er ja nach dem Kostenvoranschlag.So hoffe ich mal,auch wenn ich nicht recht dran glaube,das er gemerkt hat anders nicht da raus zu kommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!