Wasser auf dem Dach

Feiertag?
  • Hallo, ich fahre nun seit einem Jahr meinen Hobby Van. Wenn er gerade steht, sammelt sich bei Regen immer jede Menge Wasser auf dem Dach. Es kann nicht abfliessen, da ringsum Erhöhungen sind. Hat jemand von Euch da irgend eine Lösung, wie man das Wasser in der Waagrechten vom Dach bekommt, ohne jedesmal auf die Leiter steigen zu müssen, oder mit dem Auto erst eine Runde drehen zu müssen. Ich möchte aber nicht gerne irgendwo ein Loch bohren müssen.
    Ich danke Euch schon mal für gute Ideen.
    Mit sonnigen Grüßen
    Karli

• Servus Karli

Da bist Du ja leider nicht der einzige mit dem Problem, welches auch ein nicht nur Hobby Problem ist.
    Ohne den Wagen schräg abzustellen, vorne oder hinten auf Keile fahren wird das nicht zu lösen sein.
    Ich kann Dich aber beruhigen, bei meinem WoMo ist kein so hoher Rand maximal vielleicht 5 – 10 mm, und auch da bleibt das Wasser stehen, wurde nicht einmal schon geduscht als es Nachts geregnet hat und ich morgens weggefahren bin, und noch dazu das Seitenfenster unten hatte Schwups und die Wassermassen prasselten auf mich.
    Ein Loch bohren hatte ich auch einmal in Erwägung gezogen, bin aber wieder davon abgekommen, zuviel Risiko da sich danach das Wasser vielleicht doch einen anderen Weg als vorgesehen sucht, und somit einFeuchtigkeitsschaden vorprogrammiert wäre.

Gruß Herwig

• Hallo Karli,

ich habe auch einen Van und das gleiche Problem. Ich lebe damit. Schön ist es nicht aber Löcher bohren ziehe ich mal lieber nicht in Erwärung. Nur ist es bei mir noch besser:
    Der Händler meines Vertrauens, sorry, meines Versauens in der Nähe von Freiburg (die, die mich kennen, wissen wen ich meine, denn ich meine es immer Ernst) hat gemeint, den Durchlass für meine Sat-Anlage genau dort machen zu müssen, wo das Wasser steht. Jetzt ist regelmäßige Kontrolle angesagt, ob es dicht ist. Wenn nicht, hätte ich ja einen Abfluss :sick: :sick:

Bisher hat das gehalten und das sind nun schon 3 Jahre. Also wird es bei dir sicher auch halten. Bei mir ist es in der Regel links vorne. Also wenn einer duscht, dann ist es Liebelein :evil: :evil: .

Gruß aus der Stauferpfalz

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Karli!

Et is wie et is!
    Wie schon bei den Vorschreibern beschrieben gibt es Sachen die man nicht ändern kann bzw. nicht ändern sollte!
    Ich würde es aber auch nicht überbewerten.
    Nur dicht sollte es sein.

Aber: Da wir das gleiche Rollzimmer fahren wird Dir wie bei Herwig beim Abfahren mit geöffneter Fahrer-bzw. Beifahrertür/-fenster auch die mögliche kräftige Dusche von oben bekannt sein.

Wir leben damit!

Bunte Grüße

Peter OB

9 Grad heiter

• Servus zusammen,
    früher war alles anders (Zitat aus einem anderen Beitrag) ;) . Mein guter alter Dethleffs hatte das Problem nicht. Da gab es im Bereich des Alkovens die höchste Stelle, nach vorne und nach hinten lief das Wasser ab. Bei meiner Sphinx war das ein kleiner Pool, so 80l kamen schon zusammen. Auch bei meinem Phönix ist das Dach so gestaltet, dass eine geringe Restmenge stehen bleibt. Wichtig ist dass es dicht bleibt! Ich denke damit müssen wir alle leben. :huh:

Gruß
    Heiner

• Grias Euch alle,
    tja auch bei unserm Siesta bilden sich die hässlichen Wasserflecken auf dem Blütenweißen Dach.Wir sehens immer vom 2.Stock wenns vorm Haus seht unser Träumchenfänger.Da sollten sich alle Hersteller mal gedanken machen und das Dach abschrägen,dürfte doch wirklich kein so grosser aufwand sein.,oder?
    Gruss aus München
    Franz und Conny

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo zusammen,

Tipp von mir:

Loch an der tiefsten Stelle durch das Dach bohren (ggf. mit Senker schön rund machen, damit keine scharfen Kanten entstehen) und dann von unten ein Schlauch anbringen, damit das Wasser vom Dach durch das Autoinnere (entlang der Beifahrertüre) durch den Schlauch fließen kann. Sicherheitshalber sollte auf der Dachöffnung ein Sieb angebracht werden, damit der Ablauf nicht mit Blättern etc. verstopft werden kann. Schön ist es, wenn ihr einen durchsichtigen Schlauch nehmt, denn dann seht ihr das Wasser fließen, was Abends, besonders wenn der Schlauch indirekt beleuchtet wird, für romantische Stimmung sorgen kann.. Dann den Schlauch am Übergang vom Fahrzeug zum Aufbau nach außen leiten und das Wasser läuft restlos ab. Der Schlauch sollte aber in leichten Wellen gelegt werden, damit keine Fließgeräusche entstehen. Gewiefte Tüftler haben den Schlauch auch mit dem Wassertank verbunden, wobei dann ein Filter vorgesetzt werden muss, damit das Wasser klar im Tank ankommt. So kann man auf elegante Weise Frischwasser nachfüllen.

Wem dieser Vorschlag nicht gefällt, sollte ihn vielleicht mit einem gehörigen Schuss Humor lesen :evil: :evil: :evil: :sick:

Neckische Grüße zum Fasching aus der Stauferpfalz und ein dreifach donnerndes Helau

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Wußte gar nicht, dass es bei Euch auch "Jecke" gibt. :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Dank an Euch alle. Dann werde ich mich damit abfinden müssen und immer schön Fenster zulassen.
    Loch bohren kommt nämlich nicht in Frage. Weiterhin gute Fahrt an alle!!! Karli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!