Nachrüstung von Zubehör

Feiertag?
  • Ja Ulf,

der Apfel ist angefressen und mein olles Ipad ein Auslaufteil.
    Hab schon 3 Updates übergangen, da mit jedem irgendetwas anderes nicht mehr funktioniert hätte. Steve dreht sich im Grab rum...

Aber für den Photo-Upload musstest Du dem Androiden bestimmt erst mal alle Heimlichkeiten offenlegen,
    den Hobby ferngesteuert fahren lassen und die Haustür für Einblicke über Streetview öffnen :)

Aber nun sind wir schon weit vom Thema abgekommen... Hartmut haut gleich drauf....

Spässle gmacht, Grüße nach Dresden,
    Charly

• Wie gesagt, ist der Betrieb mit der Caramatic während der Fährt natürlich möglich, für ein Fahrzeug mit Erstzulassung 31.12.2006 auch erlaubt, für das identische Fahrzeug ,baugleich, mit Erstzulassung 01.012007 allerdings nicht.

Das zeigt ja wohl deutlich den Sinn dieser Regelung.

Dazu man man darüber streiten, was im Fälle eines Unfalles sicherer ist.

Ein fest mit der Flasche verbundener metallener Regler, der seit Jahren erlaubt und verwendet wird und den Druck auf 30 mBar reduziert, oder die neue Version, bei der auf den sog. Hochdruckschlächen der volle Druck anliegt?

Daher:

Caramatic für 140,-Euro, anstatt der teuren Fernanzeige gibt es auch diese Füllstandsmessstifte von Dometic oder Truma, fertig.

Bequeme Umschaltung gesichert, und das ist ja wohl der Hauptzweck solcher Anlagen.

Und passt in den 65 GF Kasten.

Ich rüste übrigens gerade von Duocontrol CS auf Caramatic zurück, hatte mehrmals Fehlauslösungen des Crashsensors, daher zurück an den Hersteller.

Die Caramatic lief perfekt, dazu gab es keine gequetschten Finger beim Flaschenwechsel.

Gruß

Thorsten

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

• Hallo Thorsten,

Fehlauslösungen des Crashsensors? So etwas gibt es auch? Wird da das Fahren auf holprigem Untergrund als Crash gedeutet?
    Die Hochdruckschläuche müssen bei der Duocontrol CS ja mit Schlauchbruchsicherungen versehen sein. Daher sollten diese eigentlich sicherer sein als ein 30 mBar Regler mit normalem Gasschlauch.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Caramatic unter den extrem beengten Platzverhältnissen die einzige praktikable Option zur Serienlösung mit einem Druckminderer ist.

Wir waren gestern noch bei Ikea und haben dort zwei Skubb "Hängeregale" mit den Abmessungen 35x45x125 gekauft. Die sind zwar eigentlich etwas zu lang, passen aber wunderbar in das Kleiderschrankfach unter dem Bett.

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,

eigentlich soll es keine Fehlauslösungen geben, ich hatte sie und in anderen Foren kam es bei anderen auch schon bei Schlaglöchern oder anderen Erschütterungen vor.

Nachdem ich erstmal rausfinden musste,warum ich bei vollen Flaschen kein Gas hatte, musste ich dann zum Resetten die erste Flasche rausnehmen, sonst kam ich nicht ran.

Fazit bei mir daher:

Raus damit.

Der Zubehörhandler hat sie relativ problemlos zurück genommen, da war ich wohl nicht der erste Kunde.

Gruß

Thorsten

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

• Hallo Reinhard,
    wir besitzen auch einen 65GF.
    Folgende Ein- respektive Umbauten haben wir mittlerweile durchgeführt:
    1. Einbau durch Werkstatt: Markise Thule Omnistor 4,5m
    2. Einbau durch Werkstatt: Dach-Klimaanlage (Dometic FreshJet 2200)
    3. Einbau durch Werkstatt: Gasaußensteckdose
    4. Einbau durch Werkstatt Naviceiver (Zenec E>GO Z-E3715)
    5. Einbau durch Werkstatt: Rückfahrkamera (Waeco)
    6. Einbau durch Werkstatt: Anhängerkupplung (für Fahrradträger Uebler)
    7. Einbau Co Melder - selbst
    8. Schränke/Klappen mit Auto-Türkantenschutz für Garage ausgekleidet - selbst (Cartec – selbstklebend)
    9. Heckleiter gekürzt - selbst
    10. Deckenleuchte um Dachfenster im Fahrerhaus mit Dämmmatten unterlegt – selbst (selbstklebend)
    11. Diverse Haken angebracht – z. B. Apothekerschrank mit Schlossriegel gesichert - selbst
    12. Einbau durch Werkstatt: Solaranlage 2 x 150Wp incl. 2KW Wechselrichter (Westech)
    13. Einbau Sitz Dusche – selbst
    14. Einbau Schienen Heckgarage incl. Schubladensystem - selbst
    15. Einbau durch Werkstatt: Doppellüfter Kühlschrank (Titan)
    16. Einbau Zusatztürschlösser Fahrerraum (HeoSafe) - selbst
    17. Einbau durch Werkstatt: Ersatzradhalterung incl. Ersatzrad (unterflur)
    18. Einbau durch Werkstatt: Sat-Anlage (Alden Orbiter 80)
    19. Einbau durch Werkstatt: Truma CP-Plus
    20. Einbau durch Werkstatt: Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer-Kombi (Euralight)
    21. Einbau durch Werkstatt: Zusatzschloss Aufbautür (Thule)
    22. Womo-Scheiben an Außenhaut mit Klettverschlüssen gesichert (3M) - selbst
    Geplanter Einbau in 2016 – hydraulische Hubstützen (E&P)
    Sofern dich ein Thema besonders interessiert liefere ich gern Details und Bilder hierzu.

Liebe Grüße aus Dortmund
    Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hi hallo Thomas,
    habe in der super Auflistung gerade gesehen ......Truma CP-Plus!!!

Wie wurde dies denn gemacht bei dir?
    Würde das Bedienteil mit dem Rad einfach ausgetauscht?
    Und welche Veränderung hast du denn durch diesen Umbau?

LG
    Claus

PS:
    1. Radio Zenec 3715 (selber)
    2. Klimaanlage Domestic 2200 (selber)
    3. Marikise Thule 4,5 (Werkstatt)
    4.Rückfahrkamera Caratec (selber)
    5. Telefunken Sat (Werkstatt)
    6.Regal Heckgarage (selber)
    7.Panoramadachfenster gedämmt (selber)
    8.Alphatronics TV (selber)

• Hallo,

Ihr habt ja schon einiges nachrüsten lassen oder nachgerüstet. Beim Lesen eurer Listen ist mir aufgefallen, dass ich auch schon die AHK und die Markise anbauen lassen habe. Die Leiter zum Heckbett habe ich selbst gekürzt, bzw. ich habe eine andere Leiter etwas gekürzt, die schon angeschrägte Füße hatte. Die original Leiter hat nach ein paar Mal benutzen Dellen im Boden verursacht.

Am aktuellsten wäre ich an Einbautipps für die Rückfahrkamera interessiert. Ich habe mir eine Funkkamera gekauft, die ich am Kennzeichen anbringen möchte. Der Strom sollte vom Rückfahrscheinwerfer kommen. Die graue Blende mit dem Hobby-Schriftzug zwischen den Rücklichtern würde sich ja gut zum Verlegen des Kabesl anbieten.

Kann man die Blende abbauen? Thorsten hat geschrieben, dass sich hinter dem mittleren B ein Loch befindet und dass er dort unsichtbar ein Kabel verlegt hat. Verstehe ich das richtig, dass unterhalb des B in die Blende ein Loch gebohrt wurde und und das Loch hinter dem B als Montageöffnung gedient hat? Wie kann man das B wieder befestigen, damit es wieder richtig hält. Es scheint ja nur geklebt zu sein.

Wie kommt man von hinten an die Rückleuchten? Ich habe die Abdeckung zum Birnenwechsel mittlerweile abbekommen, aber da kommt man ja nur an die Birnen. Ich möchte allerdings auch nicht einfach etwas abschrauben und habe dann möglicherweise irgendwo Dichtigkeitsprobleme. Der Anschluss der Stromversorung für die Rückfahrkamera wäre also mein erstes großes Anliegen. (später kommen dann noch mehr :whistle: )

Vielen Dank und Gruß
    Reinhard

• Hallo Claus,

Zitat

Truma CP-Plus!!!

Wie wurde dies denn gemacht bei dir?
    Würde das Bedienteil mit dem Rad einfach ausgetauscht?
    Und welche Veränderung hast du denn durch diesen Umbau

Umrüstung geht relativ einfach vonstatten. Du benötigst lediglich eine Stromversorgung für die dauerhafte Spannungsversorgung. Über den Umbau und Voteile wurde bereits öfters berichtet.
    Ich hatte mir die CP-Plus damals nachgerüstet und war darüber äußerst glücklich (als Winterfahrer). Würde ich sofort wieder machen

Gruß
    Heiner

• Ich hatte Sie im Premium Drive auch nachgerüstet,
    über den Fachhandel...

Wurde gegen das Original getauscht, und mit Strom versorgt.

War von der Steuerung viel angenehmer wie der Drehschalter.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo,

an den Lampenträger zum Anschluss der Kamera kommt man, wenn man in der Garage die geschraubte Verkleidung der Rückleuchten abnimmt. Diese ist mit Dichtpaste verklebt, d.h. hinterher sollte diese auch wieder mit Sika der Dekalin eingesetzt werden!,also alle Kreuzschrauben entfernen,, mit Kraft am Element ziehen,
    fertig.

Ich habe meine Kabel, wie ja bereits erzählt, durch die silberne Blende aussen gezogen, die Rückleuchte abgenommen und Strom von der Rückfahrbirne abgenommen.

Das B der Hobbyschrift habe ich vorsichtig mit dem Fingernägel angehoben und abgezogen, der Kleber auf der Rückseite war eigentlich so stark, dass ich es anschließend nur wieder aufgedrückt habe (Waschstrassen fest war es vorher auch schon nicht!).

Kann man natürlich zusätzlich mit Kleber oder 3M Streifen befestigen, war m.E. aber nicht unbedingt nötig.

MfG

Thorsten

• Und wenn wir schon beim Thema Rückfahrkamera sind, vorne braucht es natürlich auch Strom und Bild.

In meinem alten Mobil hatte ich Radio plus 7 Zoll TFT für die Rückfahrkamera plus separates Navi, das war mir zuviel Zeugs.

Jetzt wollte ich es aufgeräumter ohne Kabel, habe also das Zenec 3711 eingebaut.

Ist natürlich optisch viel schöner, nervt aber mit langen Startzeiten, hohem Stromverbrauch und gefühlt langen Zeiten bei der Umschaltung aufs Kamerabild.

Ich würde daher schon fast von so einem Kombigerät abraten und wieder eine Lösung für Navi und Kamera z.B. von Garmin und separates Radio in Betracht ziehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du aber eh so eine Nummernschildrahmenkamera plus sep. Bildschirm?

Dann bietet sich z. B.die Bildschirmanbringung anstatt des Innenspiegels an.

Strom könnte man zwar von der Innenleuchte nehmen, allerdings ist bei dem von Hobby eingebauten CD Radio noch ein Zündungsplus am Kabelstrang frei, da das Radio über die Aufbaubatterie angeschlossen ist.

Aufgrund des höheren Querschnitts würde ich daher das Radio kurz rausnehmen , das vorhandene freie Zündungspluskabel verlängern und dann durchs Armaturenbrett und dann hinter der Verkleidung zum Innenspiegel ziehen, das ist recht einfach.

Oder alternativ den Bildschirm direkt auf das Klemmbrett auf dem Armaturenbrett installieren, der ist auch leicht abzunehmen und zu bearbeiten zur unsichtbaren Kabelverlegung.

• Hallo Claus,
    bei dem Einbau der Truma CP-Plus kommt es auf das Heizgerät an. Bei uns ist eine Combi4 Bj. 2012 verbaut. Hier musste die Platine getauscht werden. Die alte Platine wird an Truma gesendet und man bekommt hierfür eine neue zugesandt - also im Austausch. Bei der CP-Plus hat man u. a. den Vorteil das ein Timer eingebaut ist. Man kann zu einer fest eingestellten Zeit die Heizung laufen lassen und Warmwasser vorhalten. Die Temperaturen sind zudem über eine Digitalanzeige genauer einzustellen. Zusätzlich gibt es für warmes Wasser eine "Boost" Funktion. Hier noch ein Link zum Einbau. http://serviceblog.truma.com/de/nachruestung-cp-plus/
    :)
    Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hi hallo Thomas,
    danke für deine super Erklärung!!!
    Da werde ich mich gleich einmal heute Abend auf die Suche machen, welche Truma Heizung wir haben,
    aber ich gehe davon aus, dass ich auch eine aktuelle Platine benötige.
    Aber das alles mit Heizung und Wasser und Timer hört sich sehr viel komfortabel an.

Dir/euch noch einen tollen Tag

LG Claus

• Hallo Claus,

die Fachwerkstatt sagte: Graues Heizungsgehäuse mit Platinentausch, Schwarzes Gehäuse ohne Platinentausch...
    Im übrigen gibt es den Nachrüstsatz mit Platine auch ist auch wesentlich günstiger.

Kannst beim Berger online nachlesen...

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Thorsten oder wer sich sonst noch auskennt,

die Schrauben von der grauen Verkleidung hatte ich schon draußen, konnte die Abdeckung aber kein bisschen bewegen und habe die Schrauben dann wieder eingedreht. Ich hatte Angst, etwas abzubrechen. Du schreibst, dass die Abdeckung später wieder mit Sika oder Dekalin eingeklebt werden soll. Kann dort denn Wasser hin kommen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Rückleuchten mit Dichtung eingesetzt werden. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die erste Dichtigkeitskontrolle im Frühjahr lieber erst abwarten soll. Falls man die komplette Rückleuchte ausbauen möchte, kommt man dann auch nur von der Garage aus (mit Beschädigung der Abdichtung) an den Leuchtenträger?

Gruß Reinhard

• Einbauten:

Ambientebeleuchtung

Regalsystem und Beleuchtun im Stauraum

Klappbarer Kleiderbügel

Sülbecken und Wasserhahn

Aufsteller für "Bettkasten"

Seitenfenster durch Fremdfirma eingebaut

Heosafe an den Fahrerhaustüren

Schuhschrank mit beleuchtung statt Schublde

• Hallo Heide und Stefan,

zuerst einmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Dieses sagt wie immer mehr als tausend Worte.
    Nun einpaar Fragen zu euren Umbauten:
    1. ]wo habt ihr denn den Strom für die LED Ambiente Beleuchtung abgegriffen und habt Ihr diese direkt an 12 V angeschlossen oder besondere LED Leisten (wegen Ladestrom) genommen ?
    2. Zudem hätte ich gerne gewusst, ob Ihr die LED Leisten in einer U-Schiene verlegt, oder direkt aufgeklebt habt ?
    3. Wo habt Ihr den klappbaren Kleiderbügel her, und wie ist er im Dach befestigt ?
    4. Das Heo Safe Schloss scheint in die Plisseeverdunkelung "eingelassen" zu sein. Gibt es dazu eine Schablone und ist die Anbringung problematisch ?
    Danke !

Gruß
    aus Flensburg

Manfred & Sonja

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred und Sonja,

freut mich, das Euch die Bilder gefallen.
    Die Beleuchtung ist in einer U-Schiene (13 mm Breit) eingeklebt und dann auf den Schrank aufgeklebt. Problematisch und recht fummelig sind die Verbindungen durch die Wände der Hängeschränke. Die Ecke hinten links mußte noch mit einer passenden Leiste und Dekorfolie angepasst werden, est dann konnte die U-Schiene angebracht werden.
    Angeschlossen direkt an der 2. Aufbaubatterie mit einer Flugsicherung dazwischen. Nach vorne über dem Führerhaus haben wir die LED- Streips direkt angeklebt, ebenso an der seitlichen B-Säulenabdeckung. Wir haben die Strips mit den wenigen LED genommen, sind hell genug und verbrauchen ca 2,3 W/lfm.

Den Kleiderbügel gibt es in 2 Versionen bei Chousson, war nicht so einfach zu bekommen. Den haben wir bei RC- Reisemobile in Mannheim bestellt, in Version groß, besteht aus 4(!) Teilen und wird einfach an die Decke geschraubt (Schraubenlänge beachten!).

Die HEO-SAFE kannst Du problemlos selbst montieren, Plisseverdunklung muß nicht ab, was auch besser ist, weil die obere Halteschraube in der Tür echt Mist ist- besser nicht dran rühren.. Hab ich dann so in etwa angehalten, etwas Zielwasser getrunken ;) und mit dem Dremel ausgeschnitten.

• WOW, da habt Ihr aber wirklich schon viel angepasst.

So kann man seine fahrende Zweitwohnung eben fast unbegrenzt individualisieren :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ein paar Sachen habe ich noch:

Ambientebeleuchtung an der B- Säule

Kantenschutz an der Sitztruhe

Reling aus Alu im Badschrank

Senkrechte Unterteilung der Hängeschränke

Einstiegbeleuchtung

Küchenbeleuchtung von IKEA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!