Und ein Dethleffs 6820-2 (Alpa)

Feiertag?
  • Na dann will ich auch mal,

auch wir haben uns ganz kurzfristig (nach nur 10 Monaten Sir Henry) neu orientiert, da unser Camperverhalten sich auch in den Winter fortgeschrieben hat.
    Deshalb haben wir uns nach der CMT diese Jahr für einen Dethleffs 6820-2 den Nachfolger des Alpa entschieden. War einfach auch eine Preisfrage da
    die Vergleichbaren Fahrzeuge + 20000.- € lagen. Ein Phönix hätte uns auch gefallen, ist aber für uns nicht bezahlbar.
    Überzeugt hat uns der Platz durch die Rundsitzgruppe im Heck.

Fiat Ducato 3,0 Liter, 177 PS, Schaltgetriebe, Alkofahrwerk, Gesamtgewicht 4500 kg.
    Zusatzaustattung:

Alkovenpaket
    Stylingpakekt
    Chassispaket
    Aldewarmwasserheizung mit Wärmetauscher
    Markise 5 m elektrisch
    Satanlage Megasat Caravanman Twin
    Duocontrol CS
    Wechselrichter Büttner 1700 W
    Solaranlage 2 x W100
    2.Aufbaubatterie (Gesamt 2x 95 AH)
    Luftfederung an der HA , von VB Airsuspenssion
    Steckdosen im Fahrzeug ohne Ende
    2. Heckgaragentüre links.
    und vieles Mehr.........

mittlerweile haben wir 10000 km auf der Uhr und sind voll umfänglich zufrieden.

Mängelfrei sind wir auch nicht, haben seit Anfang an Elektrische Probleme, die Verarbeitung ist gut aber an manchen Stellen genauso ungenügend
    wie bei Hobby z.b. Bad oder Toilettentüre....

Bilder folgen noch....

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo fränkischer Nachbar,

danke für die Vorstellung.

Gruß Uwe

PS: Das mit der Rundsitzgruppe im Heck finde ich auch interessant. Bin noch auf der Suche, nach einer Sitzgelegenheit wo man seine persönliche "Arschkuhle" zum Lümmeln hinein bringen kann. Immer ins Schlafabteil zurückziehen finde ich nicht so gut.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Gerald,
    ist doch ein schönes Teil, vor allem macht Dir jetzt auch der Winter Spaß. Den Grundriss finde ich für zwei Personen perfekt. Diesen hatte ich mir vor Jahren schon angeschaut, aber wieder verworfen weil bei uns immer noch die Enkel mit an Bord sind. So eine "Lümmelecke" ist schon toll, die habe ich immer ein wenig in der Sphinx vermisst. Wie ich sie mir dann gebaut habe, haben wir das Fahrzeug weggegeben :ohmy:

Heiner

• Natürlich macht uns das Fahrzeug unheimliche Freude,

Dir Rundsitzgruppe ist super :woohoo:
    und natürlich die Wintertauglichkeit ist super :cheer: nie wieder Schuhe oder Getränke von aussen hohlen !!!!
    40 cm Doppelboden ist genial, für Schuhe ..... (der Frau).... oder große Mengen von Getränken :laugh:

Auch wen der Alkoven am Frankia meiner Frau besser gefallen hat.... War es mir doch das Geld nicht Wert.

Gruß

Gerald

• Rundistzgruppe gefällt mir auch ausgesprochen gut, schön der Alpa - Nachfolger. B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Guten Morgen Kollegen,

ich wollte Euch den neusten Stand von der Veränderung an Schorschle mitteilen:

im vergangenen Jahr haben wir einen Bettumbau vorgenommen, dabei haben wir die Auszugstreppe entfernt, den Treppentunnel ausgebaut und
    ein durchgängiges Frolisystem verlegt. Im Bereich der Sitzgruppe und des Gestühls im Fahrerhaus, haben wir die hellen Bezüge aus Stoff entfernen und mit Leder beziehen lassen. Für uns mit Rudi und Pepe ideal. Für uns zum sitzen auch sehr angenehm.

Gestern habe ich Schorschle vom der diesjährigen Veränderung aus der Werkstatt geholt, nach dem jetzt alles eingebaut ist was wir auf der CMT zu Messekursen erstanden haben.

So sind wir jetzt mit einer Dachklima FreshJet 2200 von Dometic ausgestattet (Truma hat in die vorhandenen Dachaussparungen nicht gepasst, da ein Kamin zur Zwangsentlüftung im Weg, bzw. der Freundliche die Solaranlage ganz idiotisch verbaut hat.)

Und der Luxus von Hydraulische Stützen ist nun auch verbaut Typ Alko Hy4.....

Und was soll ich sagen einfach nur Geil.

• Hallo und guten Morgen,

nach dem Schorschle, für Morla weichen musste und der Grand Alpa+ ein tolles Fahrzeug ist,
    gibt es doch Dinge die einen Ärgern. Ich weiß nicht wie blöde manche Konstrukteure sind. Ein
    Alkoven Fahrzeug mit geschlossener Türe ins Fahrerhaus sollte doch komplett Nutzbar sein.

Dem ist nicht so !!! Da gibt es eine Schublade (wird genutzt für Unterwäsche und Socken) Ist im Raumbad die einzigste. Und die lässt sich nicht öffnen. (Obere Rechte Ecke...)

Werde jetzt eine Schreiner bemühen um das zu Ändern......

• Verbesserungsvorschlag machen und einen Gutschein, oder ähnliches kassieren.

Wer weiß, ob die das schon geschnallt haben!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Zusammen,

nach dem wir den Grand Alpa+ bereits mit Hubstützen, Solar und einem Hymer Smartbatteriesystem gekauft haben,
    wurden in diesem Jahr einige Veränderungen vorgenommen. Zu erst haben wir eine Zusatzluftfeder an der Vorderachse
    verbaut, und die Stoßdämpfer von Marquardt eingebaut. Anfang Mai habe ich dann alle Fenster gegen Echtglas von Vanglas
    eingebaut.

Und aktuell hat uns Hartmut (http://www.12V-Power.de) eine Lifepo mit 400 Ah und die Solaranlage auf 600 Watt umgebaut.
    Ein paar 12 Volt Anschlüsse erweitert, eine Dachdurchführung für externe Mobilfunkantennen, und Supersens Sensoren
    für Frisch/Grauwasser und Gastank mit Bluetooth mit gebaut.

Vielen Dank, an Berta für Ihre unendliche Geduld, und Hartmut für die Tolle Arbeit, und die sehr sehr gute Erklärungen......

Gruß Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Jana & Gerald,

es freut mich, dass ich Eure Erwartungen erfüllen konnte :)

Mir hat das wirklich Spaß gemacht!

Nun könnt Ihr endlich Eure elektrischen Zahnbürsten aufladen :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!