Warum diese Kategorie?

Feiertag?
  • Hallo,
    ich möchte mit meinen Beitrag keine Unruhe verbreiten,wir haben bisher schon einige Wohnmobilwechsler im Forum ,auch diese haben
    Ihre neuen Fahrzeuge vorgestellt,ohne das dafür eine neue Kategorie vorhanden war,auch ich finde es gut das uns diese Wohnmobilfreunde
    erhalten bleiben.Wir können doch wie bisher auf diese Kategorie verzichten,trotzdem hat jeder die Möglichkeit bei Modellwechsel,das neue
    auch fremdes Modell bekannt zu geben.
    Dieter

Hallo Dieter,

wir Fremdgänger hatten beim letzten Forentreffen beschlossen, dass eine gesonderte Rubrik für die Fremdfabrikate eingeführt wird. Hier kann jeder sein Fahrzeug vorstellen und auch auf die Unterschiede hinweisen - nicht um damit anzugeben, sondern um diejenigen zu informieren, die es wissen wollen.

Wer NICHT über den eigenen Tellerrand hinaus schauen möchte, soll dann einfach nicht den Thread anklicken - so einfach ist das.

Ich habe mir geschworen, wenn ich unser "anderes" Fahrzeug vorstelle, dann auch in den Bereichen die zu unseren beiden Vorgänger-Hobby-Wohnmobilen Unterschiede aufweisen. Nur so kann ein anderer Hersteller informativ sein, nicht anders.

So erwarte ich das bei einem Wohnmobilfachforum ;)

Es gibt ja auch Wohnmobilsten, denen die Unterschiede nicht bekannt sind, deren Info bei einer späteren Anschaffung dafür aber hilfreich sein kann. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich finde es ok, dass hier eine Plattform für Wechsler gemacht wird. Ist ja interessant. Na ja und hilft auch den Hobby Fahrern, vorausgesetzt es wird fair berichtet, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen .... Macht ein besseres Gefühl dem eigenen Womo gegenüber ....

Na ja und "Nicht Hobby Besitzer" oder "Nicht ehemalige Besitzer" verirren sich eh hier nicht her ....

Grüße

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Recht haste :)

Sind halt Mitglieder aus dem alten Stamm, aus dem Freundschaften gewachsen sind. ... und alle haben immer noch das selbe Hobby.

• .

Na ja und "Nicht Hobby Besitzer" verirren sich eh hier nicht her ....

Grüße

Oh doch,das tun sie,selten,aber kommt vor.Okay,melden sich vermutlich nicht an,aber lesen können sie.Irgend jemand stieß hier auf mein Boilerproblem damals,und wollte sich dann in einem anderen Forum damit Brüskieren,was es doch für Idioten gibt.Sein Pech war das er alles aus dem zusammenhang riss,und mich dort Leute Persönlich und meine Arbeitsweise kennen.Nach dem man ihm das Klar machte,hat man nix mehr von gesehen.
    Diese Kategorie ist doch nicht dazu gedacht,Hobby schlecht zu reden.Wer das wirklich denkt,muß ziemlich verbohrt sein.Nicht jeder möchte als nächstes wieder einen Hobby fahren.Mit der Zeit ändern sich die Bedürfnisse,und somit auch die anforderungen an den Grundriss,etc.Aber eigentlich ist schon alles gesagt,und wem es immer noch nicht paßt,der hat wohl ein Toleranzproblem.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Frank ,,, etwas ot .. da hat man dich angemacht wegen deiner Herangehensweise .... ??? Also manche haben einfach zu viel Zeit ....

Na ja, es ist eben so, wenn man einen Doppelboden will, dann ist man unweigerlich weg von Hobby .... Und ihr habt recht, die Bedürfnisse ändern sich. So geht es mir und ich habe in zwei Wochen einen Termin für ein neues (gebrauchtes) Womo zum Anschauen. Aber .... ein Hobby. Und gefällt die Kiste so ... ich weiß auch nicht warum. An der überragenden Qualität liegt's nicht .... Wir schauen uns einen Van 500 GESC an. Wir wollen Einzelbetten.....

Servus Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Christian: Ne, ne mein lieber. Die Hobby Sphinx, hat Doppelboden und Einzelbetten! :ohmy:

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• OK, ich gehe in die Ecke und schäme mich ... :laugh:

Aber aktuell gibts, wie es aussieht , keinen .....

• Da hast du allerdings recht. :lol:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• ... Und sogar die AK-Serie vor Modelljahr 2006 hatte Doppelboden.

;)

• Ja hätte es die Sphinx mit Rundsitzgruppe gegeben,
    wäre es optimal. Ist immer noch ein verdammt schickes Womo.... :cheer:

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Ja Schick ist die Sphinx,
    muss aber viele Krankheiten ausheilen.
    Aber Hobby konnte das wohl nicht daher nicht mehr im Programm.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

ich kann dich trösten, auch bei Dethleffs gibt es Probleme die sich nicht von heute auf morgen
    lösen lassen, meine Solaranlage geht vom ersten Tag an nur wen Sie will, geht, geht nicht, geht , geht nicht ....geht nicht..
    Momentan geht Sie gar nicht, vermute das im Elektroblock der Laderegler einen Patscher hat.

Nur bis der getauscht wird das dauert und dauert.

Lass den Kopf nicht hängen, mit dem Wasserschaden, das kann mit allen Womos passieren...

Gruß
    Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Ich kann den Kopf nicht hängen lassen, denn dann würde ja nichts passieren. Nachdem ich die eine Seite beim Händler habe Reparieren lassen und einen Notkredit :laugh: aufnehmen musste bin ich zur eigenen Werkstatt mutiert. Mache jetzt alles weitere selber. Ausnahme Motorangelegenheiten, da fehlt es mir an Erfahrung und benötigtem Equipment..
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

hast Du nicht Lust, unter der Rubrik Sphinx Deine Taten zu veröffentlichen? ;)

• Hallo Udo,
    da muss ich wenn ich fertig bin nochmal drüber nachdenken.

Habe noch einiges zu tun und kann für die nächsten Wochen nicht am WOMO Arbeiten.

Gruß
    Paul

• Ich finde die Diskussion hier ehrlich gesagt unnötig.
    Klar ist das ein Hobby-Forum aber wenn jemand das Modell wechselt und hier bekannt ist, warum soll er dann seine Freunde/Bekannten aufgeben, nur weil er sich für ein anderes Mobil entschieden hat?
    Ich finde der Hobby-Virus zählt. Ob er aktiv war oder aktiv ist.

Allerdings sollte seitens der Admins darauf geachtet werden, dass es ein Hobby-Wohnmobil-Forum bleibt und nicht zu einem "allgemeinen" Forum verkommt. Mir ist jeder Hobby-Begeisterte willkommen ober er es ist oder war. Auch von "Ehemaligen" kann man noch gute Tipps und Tricks erfahren und sie können mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    ich denke, dass hier das Wort "Toleranz" eine große und wichtige Rolle spielt.

Schlimmer wäre es, wenn wir das Forum mit solchen Diskussionen überfrachten. Auch das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

Wie gesagt: das ist meine Meinung und das ist eine von vielen. Aber ich bin dieser Meinung und ich stehe dazu.

H elfen untereinander
    O hne Vorbehalte
    B beraten uns gegenseitig
    B leiben fair
    Y ederzeit (okay das hinkt ;) )

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Zitat

Y ederzeit (okay das hinkt ;) )

Y.... es, we life it :laugh: :laugh:

oder auch:
    Y.... es, so shall we do :cheer: :cheer:

Heiner

• Moin,

Zitat

Schlimmer wäre es, wenn wir das Forum mit solchen Diskussionen überfrachten. Auch das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

In der Tat... ;)

Ich finde auch, es ist genug hierzu gesagt und daher nehme ich mir jetzt mal die Freiheit, dieses Thema letztendlich zu schließen.

Ich habe denn nun die Kategorie "Fahrzeuge anderer Marken" aus der übergeordneten Kategorie "HOBBY-Wohnmobile - Technisches" herausgelöst und in die Kategorie "Sonstiges" eingeordnet. Außerdem ist diese Kategorie nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.

Das ändert nichts an der Position unter "Aktuell". Wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, erscheint der natürlich, wie gehabt.

Ich hoffe, damit einen für alle akzeptablen Kompromiss gefunden zu haben ;)

Ansonsten haben wir ja noch eine Emailadresse, unter der Ihr uns gern Eure Meinung kundtun dürft :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!