Leuchtmittel in der Küchenzeile

Feiertag?
  • Hallo,

uns ist ein Strahler der oberen drei in der Küchenzeile ausgefallen, er wird mit zwei Metallfedern in der Aussparung gehalten. Nachdem ich den defekten Strahler ausgebaut hatte, konnte ich nicht sehen, ob der ganze Strahler mit Fassung, oder nur des Leuchtmittel gewechselt werden muss/ kann.

Hat da einer Erfahrung mit?

Martin

.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    auf der Glasseite ist ein flacher Metallring, der vorsichtig mit einem Schraubendreher abgezogen werden kann. Danach geht die Glasscheibe ab und das Leuchtmittel kann gewechselt werden :) Ist auch schon mal mit Bildern von Dieter {co-as) beschrieben worden.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke Charly ;)

Wollte da sowieso noch einmal mit meinem Freund drüber sprechen, ist vom Fach - E Meister und jetzt auch WoMo Fahrer ;) kann nur von Vorteil sein. :laugh:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    Hallo Charly,

die Sache mit den 10-30V AC/DC sehe ich nicht ganz so eng. Habe vor Jahren schon alles auf LED umgebaut und teilweise überhaupt nicht drauf geachtet.
    So habe ich 3 Lichtleisten verbaut, welche normalerweise durch einem Trafo konstant mit 12V versorgt werden würden. Den Trafo habe ich vor kurzem erst entsorgt und das stand definitiv nur 12V drauf, nicht 10-xx.
    Mir ist in den letzten 5 Jahren nicht eine LED abgepfunzt... Egal ob weiter Spannungsbereich oder nur 12V.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

meist sind die Bauteile geduldiger als ihre Spezifikation...
    Hab auch LED-Leuchtmittel ohne Regler. Und es ist vorgekommen, dass einzelne LEDs beginnen zu flackern oder ganz ausfallen.
    Bei diesen werden die LEDs über Vorwiderstände betrieben, die für 12V berechnet sind. Bei Spannungen bis über 14V im Womo (z.B. wenn die Batterien geladen werden) kommt der Strom durch die LEDs in den zulässigen Grenzbereich oder darüber.
    Zumindest werden sie sehr warm oder heiss, zumal, wenn verschlossen eingebaut.
    Das wird mit Reglern (anstatt Widerständen) verhindert. Der Verbauch dürfte auch niedriger sein (für gleiches Licht), da nicht 'unnötig' Leistung in Widerständen verheizt wird.
    Und oft sind sie kaum teurer.

Hatten wir das nicht schon einmal hier... doch da:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…ichtschlauch-spuele#35678

Grüße,
    Charly

• Hallo Olaf,
    da kann ich Dir anderes berichten. Bei meiner ersten Umrüstung auf LED habe ich auch nicht darauf geachtet, Standard 12V LED rein und es leuchtete wunderbar. Farbtemperatur war angenehm und Helligkeit passte, keine Probleme, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Fahrzeug an den Strom anschloss. Dann erhöht sich die Stromstärke auf bis zu ca.14V und das war zufiel. Erst keine Veränderung aber so nach 3 Stunden Dauerlicht fingen sie an zu flackern und verabschiedeten sich der Reihe nach. Frustriert, da mir das Licht gut gefallen hatte, habe ich dann im Netz nach welchen mit 10 bis 30V gesucht und bin auch fündig geworden. Auch diese gibt es in allen Formen und Farbtemperaturen, der Preis war auch nicht wirklich höher (1,95 € das Stück) und siehe da, über Jahre keinerlei Problem mehr.
    Da man sie nahezu genau so günstig bekommt wie die 12V, kann ich nur jedem raten die 10 bis 30V zu verbauen. Umrüsten würde ich auf jeden Fall immer wieder, lohnt sich, ich habe alle Lampen, selbst die in der original Außenleuchte gewechselt.

Gruß
    Balou

• Hallo Charly, Balou und..

Mag alles theoretisch richtig sein. Obwohl mein Ladegerät bis zu 14,4V bringt und wir häufiger mal am Strom stehen, ist mir in den letzten 5 Jahren keine Leuchte abgebrannt. Ein Flackern nach mehreren Stunden, oder auch eine überdurchschnittlich warme Leuchte ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Was soll ich also sagen....

Wenn dann doch ein flöten geht, werde ich halt auf die anderen umrüsten.

Bleibt nur eine einzige Frage über: Wie heiß werden die denn und könnte das gefährlich werden???

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    von der Theorie wieder zur Praxis: so kann das aussehen, wenn's dann mal anfängt zu blinken.

Zugegeben, das ist ein sehr frühes Modell und war auch eher 'billig'.
    Und es war eingeschlossen in einem der mit Glas abgedeckten Bad-Decken-Strahler.

Bei 12,0V verbraucht es 0,6W (50mA), bei 14,5V verheizt es 1,8W (125mA)!!!
    Das macht dem Strahler noch nichts, der ist ja 5W-Halogen-Leuchtmittel gewöhnt.
    Was das Teil aber damit auf die Dauer macht?

Zitat

Bleibt nur eine einzige Frage über: Wie heiß werden die denn und könnte das gefährlich werden???

s.o.
    Mit dem Finger prüfen? Die Schmerzgrenze liegt bei 44°C ;)

Ein LED-Leuchtmittel mit Regler hat einen von der Versorgungsspannung unabhängigen konstanten Verbrauch/Abwärme,
    es wird nicht so viel Verlustleistung (wie über die Vorwiderstände) generiert
    und die LEDs werden unter gleichbleibenden Bedingungen betrieben.

Zitat

Wenn dann doch ein flöten geht, werde ich halt auf die anderen umrüsten.

dito, ich hab noch LED-Leuchtmittel ohne Regler im Betrieb. Bei Auffälligkeit oder Ersatz nehm ich nur noch welche mit Regler.

Grüße,
    Charly

• Ich habe ein solches Leuchtmittel bei meiner Sphinx komplett getauscht. Kostete glaube ich unter 10€. Der Spot hat einen Namen "Anke" glaube ich noch zu wissen. Bin momentan nicht zu Hause und kann daher nicht nachsehen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Martin,

ich hatte diese Strahler in meinem alten Mobil und alle auf LED umgerüstet, d.h. die Glasscheibe kann man abnehmen und darunter ist eine Halogenbirne ( ich glaube mir G4 Stiftsockel, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher), die man wechseln kann.

Gruss

Thorsten

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

• Und das haben ja schon einige beschrieben, wieso konnte ich die Antworten erst jetzt sehen?

Egal,

würde auch empfehlen, LED zu nehmen, habe mir meine damals in warmweiss über EBay in Hongkong anfertigen lassen, Preis pro LED 2 Euro, und wirklich angenehm warmes Licht.

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!