Mäuse im Van

Feiertag?
  • Im Sommer gab es im Forum mal einen Beitrag zum Mäusethema - ist nicht mein Thema dachte ich, bisher gabs keine Probleme. Bis letzte Woche, da habe ich ein größeres Häufchen gehamsterter Kerne und Nüsse im linken Schrank meiner Garage entdeckt. Außerdem war in der unteren Küchenschublade eine Plastiktüte deutlich angefressen. Daraufhin war ich heute auf einer Hebebühne um den Van mal von unten auf "Mäuselöcher" zu untersuchen. Alle Schlauch- und Leitungsdurchgänge waren sauber mit - ich glaube - Sikaflex abgedichtet. Die Öffnungen in den Längsträgern schließe ich mal aus, da dürften keine Durchgänge zum Innenraum sein. Entdeckt habe ich dann über dem Grauwassertank eine Quadratische Öffnung durch die beide Abwasserschläuche der Waschbecken geführt sind. Diese Öffnung befindet sich unter der Treppe zwischen den Einzelbetten, und ist mit einem Holzbrett abgedeckt. Seitlich werden dann die Schläuche (grün) durchgeführt und die verbliebenen Öffnungen mit schwarzem Schaumstoff abgedichtet, bzw. war abgedichtet denn Schaumstoff ist für Mäuse keine undurchdringliche Hürde, zerflückte Schaumstoffreste waren in größerer Menge unter der Treppenstufe zu finden.
    Als Abhilfe habe ich die größeren Öffnungen mit Holz verschlossen und dann mehrere Lagen selbstklebender Alufolie darüber geklebt. Man kann da schlecht arbeiten, weil die Heizungsschläuche im Wege sind, aber ich denke das wird so jetzt ausreichend gesichert sein.
    Grüße Alexander

• Hallo Alexander,

Haben die Mäuse denn zwischenzeitlich eine neue Heimat bekommen? Von allein ziehen die bestimmt nicht wieder aus, denke ich :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Waren in dieser Woche noch 3 Tage in Prag, hoffe der oder die Mäuse haben dort Asyl bekommen. Wir haben seit dem nichts mehr gesehen und gehört, werde aber jetzt öfters kontrollieren gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!